Trennung optische Bank von Elektronik
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
Guten Tach mal wieder,
habe eine weitere Frage, die mich in den letzten Tagen ein wenig beschäftigt hat.
Mich würde es interresieren, ob hier schonmal jemand versucht hat, die optische Bank komplett von dem elektrischen Teil zu trennen. Das heißt die optische Bank mit den Lasern und den Galvos zusammen in ein Gehäuse eingebaut und irgendwo aufgehängt, während die ganze Steuerelektronik und so irgendwo am Boden steht auf eine Distanz von mehreren Metern. Oder ist sowas nur schwer umsetzbar, bezüglich der Verkabelung?
Gruß
Jörg
habe eine weitere Frage, die mich in den letzten Tagen ein wenig beschäftigt hat.
Mich würde es interresieren, ob hier schonmal jemand versucht hat, die optische Bank komplett von dem elektrischen Teil zu trennen. Das heißt die optische Bank mit den Lasern und den Galvos zusammen in ein Gehäuse eingebaut und irgendwo aufgehängt, während die ganze Steuerelektronik und so irgendwo am Boden steht auf eine Distanz von mehreren Metern. Oder ist sowas nur schwer umsetzbar, bezüglich der Verkabelung?
Gruß
Jörg
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
- lexa
- Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+ - Wohnort: NRW, Detmold
Hast du dabei die Abwärme der Komopnenten im Hinterkopf?
Das wurde schon Gebaut nur über eine kürtzere Distanz.
Wie z.B der Pjojetor von Phillip ----> viewtopic.php?t=38936
Gruß Axel
Hast du dabei die Abwärme der Komopnenten im Hinterkopf?
Das wurde schon Gebaut nur über eine kürtzere Distanz.
Wie z.B der Pjojetor von Phillip ----> viewtopic.php?t=38936
Gruß Axel
- starburst
Stimmt... Galvo-Kabel sollten nicht viel länger als 1 m sein. Der "trend" geht jetzt richtung "Dualgehäuse". 2 Teile die nur so wenig als möglich miteinander verbunden sind! Wir haben solche Gehäuse jetzt schon öfters im Forum gesehen!
viewtopic.php?t=38674
LG Karl
Stimmt... Galvo-Kabel sollten nicht viel länger als 1 m sein. Der "trend" geht jetzt richtung "Dualgehäuse". 2 Teile die nur so wenig als möglich miteinander verbunden sind! Wir haben solche Gehäuse jetzt schon öfters im Forum gesehen!
viewtopic.php?t=38674
LG Karl
-
Ich plane auch momentan noch meinen Projektor, während ich das Geld dafür mir zusammenspare, und bin auch fest entschlossen ein duales Gehäuse zu bauen.
Habe mich daher auch schon ein wenig mit dem Problem der Abwärme beschäftigt und Denke da so in Richtung Wasserkühlung und bin noch auf der Suche nach dem besten Stecksystem dafür.
Und da ist mir dann auch letztens der Gedanke gekommen, die beiden Gehäuse auf größere Distanz zu trennen.
Aber wenn das mit den Galvo-Kabeln nicht klappt, dann muss ich mir das ganze doch nochmal überdenken
Aber auf jeden Fall recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Jörg
Ich plane auch momentan noch meinen Projektor, während ich das Geld dafür mir zusammenspare, und bin auch fest entschlossen ein duales Gehäuse zu bauen.
Habe mich daher auch schon ein wenig mit dem Problem der Abwärme beschäftigt und Denke da so in Richtung Wasserkühlung und bin noch auf der Suche nach dem besten Stecksystem dafür.
Und da ist mir dann auch letztens der Gedanke gekommen, die beiden Gehäuse auf größere Distanz zu trennen.
Aber wenn das mit den Galvo-Kabeln nicht klappt, dann muss ich mir das ganze doch nochmal überdenken

Aber auf jeden Fall recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Jörg
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
"...und Denke da so in Richtung Wasserkühlung ..."
Tu dir selbst den Gefallen und lass den Käse mit der Wasserkühlung sein. So viel Abwärme hast du gar nicht, als dass man eine Wasserkühlung dafür bräuchte. Damit hast du wieder nur mehr Gerödel, was man mit den schönen Festkörperlasern eben gerade nicht mehr zu bejammern braucht.
Es sei denn, du planst eine größere Gasröhre einzubauen, die eh schon wassergekühlt ist.
Falls du´s unbedingt super staubfrei haben willst, dann nimm Peltiers.
Wasser kostet sehr viel Nerven, Peltiers etwas Geld. Geld kann man verdienen, Nerven nicht
Ciao, Gebbi
"...und Denke da so in Richtung Wasserkühlung ..."
Tu dir selbst den Gefallen und lass den Käse mit der Wasserkühlung sein. So viel Abwärme hast du gar nicht, als dass man eine Wasserkühlung dafür bräuchte. Damit hast du wieder nur mehr Gerödel, was man mit den schönen Festkörperlasern eben gerade nicht mehr zu bejammern braucht.
Es sei denn, du planst eine größere Gasröhre einzubauen, die eh schon wassergekühlt ist.
Falls du´s unbedingt super staubfrei haben willst, dann nimm Peltiers.
Wasser kostet sehr viel Nerven, Peltiers etwas Geld. Geld kann man verdienen, Nerven nicht

Ciao, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Die Inspiration zu diesem Projektor bekam ich durch Tschosef, der in den Selbsbauprojekten einen Projektor mit 2 Etagen vorgestellt hat, basierend auf speziellen ALU Profilen. Werde die Tage mal weitere Bilder und Infos im Forum Selbstbauprojekte posten.
Gruß
nohoe
Die Inspiration zu diesem Projektor bekam ich durch Tschosef, der in den Selbsbauprojekten einen Projektor mit 2 Etagen vorgestellt hat, basierend auf speziellen ALU Profilen. Werde die Tage mal weitere Bilder und Infos im Forum Selbstbauprojekte posten.
Gruß

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
kam mir schon irgendwie bekannt vor... is ja witzig. Eins muss ich dazu sagen. Früher hatte ich ja die opt bank auf ner Schaumstoffmatte liegen, nur per gewindebolzen gegen verrutschen gesichert. Das war recht unempfindlich.
mit meinem jetzigen Aufbau ist das ganze viel empfindlicher.... ein mal scharf abgestellt, und es verzieht mir meist eine der roten laderdiodenhalter.....
Frage: wie is das bei dir mit "Nebel im oberen Stockwerk"? Bei mir ziehts immernoch rein... man müsste das wohl alles mit silikon abdichten, aber dann is nix mehr mit schnell mal zerlegen.
ich hab jetzt die alten gewindelöcher in der Bankplatte mit klebeband zu gemacht. Dabei fällt mir ein: Arme Kerle, die alle 2,5 cm ein Gewindeloch in der Platte haben
Viele Grüße
Erich
PS: falls jemand den Projektor sehen will:
http://www.he-privat.de/Laser/Projektor ... GB2006.htm
Die Inspiration zu diesem Projektor bekam ich durch Tschosef,

mit meinem jetzigen Aufbau ist das ganze viel empfindlicher.... ein mal scharf abgestellt, und es verzieht mir meist eine der roten laderdiodenhalter.....

Frage: wie is das bei dir mit "Nebel im oberen Stockwerk"? Bei mir ziehts immernoch rein... man müsste das wohl alles mit silikon abdichten, aber dann is nix mehr mit schnell mal zerlegen.
ich hab jetzt die alten gewindelöcher in der Bankplatte mit klebeband zu gemacht. Dabei fällt mir ein: Arme Kerle, die alle 2,5 cm ein Gewindeloch in der Platte haben

Viele Grüße
Erich
PS: falls jemand den Projektor sehen will:
http://www.he-privat.de/Laser/Projektor ... GB2006.htm
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Auch bei mir ist die obere Etage nicht dicht, bedingt durch die Eckelemente. Die Nut geht nicht in die Ecken hinein, weshalb ich die Seiten-,Front-,Rückteilen und den Deckel in den Ecken ansägen musste.
Silikon würde helfen, wäre aber wie erwähnt das "Ende allen Bastelns"
So eine Platte mit vielen Löchern habe ich auch noch aus dem alten Gehäuse, da ich aber den Traum von dicht hatte, gab es eine neue.
Wegen Empfindlichkeit fehlen mir noch Erfahrungswerte da ich den Projektor bis jetzt nur mit zum Treffen nach Ratingen geschleppt habe.
Gruß
Norbert
Auch bei mir ist die obere Etage nicht dicht, bedingt durch die Eckelemente. Die Nut geht nicht in die Ecken hinein, weshalb ich die Seiten-,Front-,Rückteilen und den Deckel in den Ecken ansägen musste.
Silikon würde helfen, wäre aber wie erwähnt das "Ende allen Bastelns"
So eine Platte mit vielen Löchern habe ich auch noch aus dem alten Gehäuse, da ich aber den Traum von dicht hatte, gab es eine neue.
Wegen Empfindlichkeit fehlen mir noch Erfahrungswerte da ich den Projektor bis jetzt nur mit zum Treffen nach Ratingen geschleppt habe.
Gruß

- tschosef
nu gut.. bei mir steht die Opt. Bank quasi über... da kanns also garnicht rein ziehen... Seitlich (bei den Winkeln) hab ich mit so schwarzem Schaumzeugsl abgedichtet.
Ich hab das ganze so hin bekommen (diverse kleine Nuten) damit ich die wichtigen Platten raus ziehen kann (Rückwandteile, Deckel, und Elektronik).... muss nur 4 Rändelschrauben lösen und das zeugs lässt sich zerlegen.
Aber besser ist es auf jeden fall als früher, als ich quer durch das Gehäuse gepustet hab
nu gut.. bei mir steht die Opt. Bank quasi über... da kanns also garnicht rein ziehen... Seitlich (bei den Winkeln) hab ich mit so schwarzem Schaumzeugsl abgedichtet.
Ich hab das ganze so hin bekommen (diverse kleine Nuten) damit ich die wichtigen Platten raus ziehen kann (Rückwandteile, Deckel, und Elektronik).... muss nur 4 Rändelschrauben lösen und das zeugs lässt sich zerlegen.
Aber besser ist es auf jeden fall als früher, als ich quer durch das Gehäuse gepustet hab

Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Hmmmm... ich hab sogar ein 1cm x 1cm Raster...tschosef hat geschrieben: ich hab jetzt die alten gewindelöcher in der Bankplatte mit klebeband zu gemacht. Dabei fällt mir ein: Arme Kerle, die alle 2,5 cm ein Gewindeloch in der Platte haben![]()

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- docbill
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB 2,5 w Kvant Modul, Raytracks, Dynamics
Festeffektbank 330 mW RGB - Wohnort: Wertheim
Hm, also ich hab das Problem gelöst, indem ich Luft in das Gehäuse hineinblase. Ansaugen tun die Lüfter allerdings durch Filtermaterial. Die Filter müssen ca. alle 10 Betriebsstunden gewechselt werden (Je nach Qualm und Nebel in der Luft) und sehen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich gut aus. Allerdings funktioniert's. Spiegel hab ich schon lange nicht mehr putzen müssen. Ach ja: Als Filtermaterial hab ich dien Einsätze aus den Dunstabzugshauben eingesetzt. Billig und gut 

- brightlight
- Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Hallo
Ich hab es mit Dauerelastischem Kautschuk abgedichtet , das ist wie
Kaugummi nur das man es gut wieder abbekommt. 100 Prozent
Dicht . Gibt es als Rolle zu kaufen und man kann es immer wieder verwenden. Einfach abziehen und wieder zusammenkneten .
Gibt natürlich auch andere Hersteller hier mal ein Link :http://www.teroson-bautechnik.de/int_he ... ?pageid=34
Das Zeugs gibts auch im Baustoffhandel ,einfach mal ein bisschen schaun.
Gruß
Brightlight
Ich hab es mit Dauerelastischem Kautschuk abgedichtet , das ist wie
Kaugummi nur das man es gut wieder abbekommt. 100 Prozent
Dicht . Gibt es als Rolle zu kaufen und man kann es immer wieder verwenden. Einfach abziehen und wieder zusammenkneten .
Gibt natürlich auch andere Hersteller hier mal ein Link :http://www.teroson-bautechnik.de/int_he ... ?pageid=34
Das Zeugs gibts auch im Baustoffhandel ,einfach mal ein bisschen schaun.
Gruß
Brightlight
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tschosef
also die "Filter" Version hatte ich schon mal... aber wenn man den zu lange drinn lässt, dann wird es wenig luft, und der Durchzug deutlich geringer. Ich "bilde mir ein" so hab ich meinen ersten 20mw Grünen laser gekillt....
Die Abdichtgeschichte gefällt mir gut... muss ich glat mal in Baumarkt gucken.
viele Grüße
Erich
also die "Filter" Version hatte ich schon mal... aber wenn man den zu lange drinn lässt, dann wird es wenig luft, und der Durchzug deutlich geringer. Ich "bilde mir ein" so hab ich meinen ersten 20mw Grünen laser gekillt....

Die Abdichtgeschichte gefällt mir gut... muss ich glat mal in Baumarkt gucken.
viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de