Hilfe bei Kaufentscheidung
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- BeitrÀge: 2
- Do you already have Laser-Equipment?: Laser mit denen man nicht auf Leute losgeht :-)
zB. 50 Watt Nd:Yag 1064nm Spot 0,06 mm
Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo Liebe Lasergemeinde,
ich stehe vor der Entscheidung nebenbei ein paar kleinere Lasershows anzubieten.
Beamshow als auch Grafikshow.
Es soll erst mal hauptsÀchlich um Indoor-Veranstaltungen gehen.
Hochzeiten, kleine Firmenfeiern usw...
LSB-Schein und grundsÀtzliche Lasererfahrungen vorhanden.
Allerdings nahezu "Null" Erfahrung im Lasershow Bereich.
TĂV Problematik usw. auch alles klar.
Jetzt habe ich mir fĂŒr den Start als Hauptlaser den Midget 3000 und als Satelliten zwei Midget 2000 (Medialas) rausgesucht,
da das Budget sich auch im Rahmen halten muss.
Also Software die M3 dazu.
Ich wĂŒrde mich ĂŒber ein paar Meinungen zu diesen GerĂ€ten sehr freuen, bzw. gĂ€be es in diesem Preissegment noch andere alternativen,
besser geeignet wÀren?
Danke fĂŒr eure Hilfe
ich stehe vor der Entscheidung nebenbei ein paar kleinere Lasershows anzubieten.
Beamshow als auch Grafikshow.
Es soll erst mal hauptsÀchlich um Indoor-Veranstaltungen gehen.
Hochzeiten, kleine Firmenfeiern usw...
LSB-Schein und grundsÀtzliche Lasererfahrungen vorhanden.
Allerdings nahezu "Null" Erfahrung im Lasershow Bereich.
TĂV Problematik usw. auch alles klar.
Jetzt habe ich mir fĂŒr den Start als Hauptlaser den Midget 3000 und als Satelliten zwei Midget 2000 (Medialas) rausgesucht,
da das Budget sich auch im Rahmen halten muss.
Also Software die M3 dazu.
Ich wĂŒrde mich ĂŒber ein paar Meinungen zu diesen GerĂ€ten sehr freuen, bzw. gĂ€be es in diesem Preissegment noch andere alternativen,
besser geeignet wÀren?
Danke fĂŒr eure Hilfe
- adminoli
- BeitrÀge: 3955
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Hi,
als Software-Alternative wĂŒrde ich dir aus eigener Erfahrung zu Dynamics raten. Dynamics besitzt einen groĂen Showpool, die Ausgabe ist sehr stabil und zuverlĂ€ssig. Projektor-Setup sehr einfach durchfĂŒhrbar, Multi-Threading fĂ€hig (dadurch Ănderung an den Ausgabeparametern ohne Aussetzer wĂ€hrend der Show-Ausgabe möglich ) und durch zukĂŒnftige Updates auch Videoausgabe mit Lasereffekten.
Hardware ist natĂŒrlich schwierig, wenn das Budget klemmt. Mit Medialas fĂ€hrt bestimmt schon mal nicht schlecht.
Bei der Midget-Serie hÀlt sich halt die StrahlqualitÀt in Grenzen.
Aus meiner Sicht kann man auch Kvant und RTI-Projektoren in Betracht ziehen, wobei RTI fast ausschlieĂlich HighEnd anbietet.
GruĂ
Oliver
als Software-Alternative wĂŒrde ich dir aus eigener Erfahrung zu Dynamics raten. Dynamics besitzt einen groĂen Showpool, die Ausgabe ist sehr stabil und zuverlĂ€ssig. Projektor-Setup sehr einfach durchfĂŒhrbar, Multi-Threading fĂ€hig (dadurch Ănderung an den Ausgabeparametern ohne Aussetzer wĂ€hrend der Show-Ausgabe möglich ) und durch zukĂŒnftige Updates auch Videoausgabe mit Lasereffekten.
Hardware ist natĂŒrlich schwierig, wenn das Budget klemmt. Mit Medialas fĂ€hrt bestimmt schon mal nicht schlecht.
Bei der Midget-Serie hÀlt sich halt die StrahlqualitÀt in Grenzen.
Aus meiner Sicht kann man auch Kvant und RTI-Projektoren in Betracht ziehen, wobei RTI fast ausschlieĂlich HighEnd anbietet.
GruĂ
Oliver
-
- BeitrÀge: 240
- Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Darf dieser den auch fĂŒr kommerzielle Zwecke genutzt werden?adminoli hat geschrieben:besitzt einen groĂen Showpool
GruĂ
Jonas
- adminoli
Hi,
davon gehe ich aus, allerdings gelten die ĂŒblichen Auflagen fĂŒr öffentliche VorfĂŒhrung wie Gema, Ordnungsamt, BGV etc.
GruĂ
Oliver
davon gehe ich aus, allerdings gelten die ĂŒblichen Auflagen fĂŒr öffentliche VorfĂŒhrung wie Gema, Ordnungsamt, BGV etc.
GruĂ
Oliver
Also ich kann mich fĂŒr die Midget nicht so ganz begeistern, da die bei rot doch sehr schwĂ€cheln - 200mW Rot fĂŒr einen max. 2W-Projektor ist schon arg wenig.
FĂŒr den Preis der 2 Midget 2000 und eines Midget 3000 bekommt man in Guidos Shop auch schon einen RTI Atto RGB 2.5W und 2 PM 1700 RGB Pure Diode. Vorteile: mehr Rot, reine Diodensysteme, schnellerer Scanner im Hauptprojektor, kompakter und leichter. Nachteil der PureMicros: Notebooknetzteil.
M3 als Showsoftware hat den Nachteil, dass es kaum Shows dafĂŒr gibt, wĂ€hrend andere Software (Dynamics, HE, Pango) hunderte Shows beinhalten.
FĂŒr den Preis der 2 Midget 2000 und eines Midget 3000 bekommt man in Guidos Shop auch schon einen RTI Atto RGB 2.5W und 2 PM 1700 RGB Pure Diode. Vorteile: mehr Rot, reine Diodensysteme, schnellerer Scanner im Hauptprojektor, kompakter und leichter. Nachteil der PureMicros: Notebooknetzteil.
M3 als Showsoftware hat den Nachteil, dass es kaum Shows dafĂŒr gibt, wĂ€hrend andere Software (Dynamics, HE, Pango) hunderte Shows beinhalten.
- guido
- BeitrÀge: 6439
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Ob du mit "meinen Shows" dein Badezimmer oder den Bundestag belaserst ist mir wurscht 
Wie jeder DJ musst du aber an Gema,BG,TĂV und co. denken. OK, im Bundestag von mir aus nicht

Wie jeder DJ musst du aber an Gema,BG,TĂV und co. denken. OK, im Bundestag von mir aus nicht

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- Dr.Wurstmann
- BeitrÀge: 911
- Do you already have Laser-Equipment?: ja
..meine Shows bitte unbedingt im Bundestag spielen! ! !
Die "Notebooknetzteile" haben mich bei dem PMs noch nie gestört, kann man gut in die Trass legen oder am Stativ fest machen und baumeln lassen.

Die "Notebooknetzteile" haben mich bei dem PMs noch nie gestört, kann man gut in die Trass legen oder am Stativ fest machen und baumeln lassen.
Dynamics |Â Cinema4D | Competition Pro
-
- BeitrÀge: 2
- Do you already have Laser-Equipment?: Laser mit denen man nicht auf Leute losgeht :-)
zB. 50 Watt Nd:Yag 1064nm Spot 0,06 mm
Vielen Dank schon mal fĂŒr die vielen Informationen.
Wenn ich mir den RTI Atto RGB 2.5W anschaue mit den Strahldaten ca. 4mm / 0,8mrad,
heiĂt das nicht auch das ich einen gröĂeren Zuschauerabstand brauche als beim Midget mit 4mm / <2mrad ?
Wenn ich mir den RTI Atto RGB 2.5W anschaue mit den Strahldaten ca. 4mm / 0,8mrad,
heiĂt das nicht auch das ich einen gröĂeren Zuschauerabstand brauche als beim Midget mit 4mm / <2mrad ?
- adminoli
Dann holt dich aber bestimmt die GSG9 ab.Dr.Wurstmann hat geschrieben:..meine Shows bitte unbedingt im Bundestag spielen! ! !![]()

- vakuum
- BeitrÀge: 1467
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Hast Du denn ein GerĂ€t und die Nachteile gespĂŒrt?karsten hat geschrieben:Nachteil der PureMicros: Notebooknetzteil.
Es gibt auch viele Vorteile an einem Externen Netzteil. z.B. sollte irgendwann mal das Netzteil ausfallen, kann dieses innert sehr kurzer Zeit SELBER gewechselt werden. Beim Eingebauten Netzteil muss der Projektor in den teuren Service. Oder die AbwÀrme des Netzteils bleibt draussen, bei so kleinen Projektoren ist das ein sehr grosser Faktor. Unterm Strich bedeutet dies massiv lÀngere Lebensdauer aller anderen Komponenten.
Das sind auch die GrĂŒnde wieso genau Notebooks immer externe Netzteile haben und auch dort können diese Nerven oder? Aber man kann sich sehr gut damit arrangieren wie Dr. Wurstmann sagt.
- Sheep
- BeitrÀge: 876
- Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics - Wohnort: Schweiz ZO
@Beat
Vorteil von internen Netzteilen
man kann sie nicht Zuhause vergessen
Gruss Simon
Vorteil von internen Netzteilen

Gruss Simon
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics
- linus
- BeitrÀge: 597
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB
martin hatte auch mal scanner (der roboscan 1200 Studio HMI) mit externem netzteil (bzw balast fĂŒr die lampe) hatte sich nicht wirklich durchgesetzt.
fĂŒr mich persönlich (auch wenn ich einen solchen laser nicht habe) kĂ€me das externe netzteil im veranstaltungsbereich nicht in frage. fĂŒr privat zuhause oder mal ab und an eine party kein problem.
fĂŒr mich persönlich (auch wenn ich einen solchen laser nicht habe) kĂ€me das externe netzteil im veranstaltungsbereich nicht in frage. fĂŒr privat zuhause oder mal ab und an eine party kein problem.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.
- vakuum
Wenn Du so vergesslich bist wird Dir vor Ort nicht nur das Netzteil fehlen.....Sheep hat geschrieben:@Beat
Vorteil von internen Netzteilenman kann sie nicht Zuhause vergessen
![]()
Gruss Simon

- vakuum
Du das Netzteil der SwissLas PureMicro Projektoren wiegt gerade mal 500g und es wird wie ein Notebook Netzteil verwendet. Dieses kann man Problemlos mit einem Kabelbinder befestigen.linus hat geschrieben:martin hatte auch mal scanner (der roboscan 1200 Studio HMI) mit externem netzteil (bzw balast fĂŒr die lampe) hatte sich nicht wirklich durchgesetzt.
1200 HMI Klingt nach 10-20 kg Ballast mit separatem Kabel zum Scanner..... also wohl kein Vergleich.....
Die Grösseren SwissLas Projektoren ab 500Watt Leistungsaufnahme haben die NetzteilE integriert, da wĂŒrden bei einem Externen Netzteil die Nachteile ĂŒberwiegen. Dementsprechend ist das GerĂ€t wegen der Massiv höheren KĂŒhlleistung grösser und schwerer.
Der Unterschied unserer Projektoren zu den meisten anderen ist, dass die Projektoren komplett gekapselt sind und auch kein Nebelsiff an die Elektronik oder Netzteile kommt. Nur so ist ein Jahrelanger störungsfreier Betrieb möglich. Und genau da ist das Thema "Netzteil" eine grosse Herausforderung.
- linus
- BeitrÀge: 597
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB
mit den 10-20kg ist richtig
....beim martin hatte das auch mehr platzgrĂŒnde, da mit dem radiallĂŒfer in dieser version kein platz mehr war fĂŒr den balast.
auch das gesammtgewicht in einem gehÀuse war da ein thema.
netzteile oder laser könnte man mit kabelbinder (oder gar isolierband/ gaffa) befestigen...dĂŒrfen oder wollen ist was anderes.
aber wie schon geschrieben....das ist nur meine meinung die von anderen abweichen kann/muss
und einen tot muss man sterben...entweder man hat die wÀrme (netzteil) drinn und muss sie nach ausen bekommen,
oder man lÀsst sie drausen und muss sie separat befestigen.
der vergleich laptop (auch wenn es um ein solches NT geht) ist aber ehr ein schlechter, da ein solcher in erster linie auch ohne solche betrieben werden kann. zauberwort "eingebauter akku"
....beim martin hatte das auch mehr platzgrĂŒnde, da mit dem radiallĂŒfer in dieser version kein platz mehr war fĂŒr den balast.
auch das gesammtgewicht in einem gehÀuse war da ein thema.
netzteile oder laser könnte man mit kabelbinder (oder gar isolierband/ gaffa) befestigen...dĂŒrfen oder wollen ist was anderes.
aber wie schon geschrieben....das ist nur meine meinung die von anderen abweichen kann/muss

und einen tot muss man sterben...entweder man hat die wÀrme (netzteil) drinn und muss sie nach ausen bekommen,
oder man lÀsst sie drausen und muss sie separat befestigen.
der vergleich laptop (auch wenn es um ein solches NT geht) ist aber ehr ein schlechter, da ein solcher in erster linie auch ohne solche betrieben werden kann. zauberwort "eingebauter akku"
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.
@vakuum: OK, hast mich davon ĂŒberzeugt zukĂŒnftig keine schweizer Produkte mehr zu empfehlen, werde statt dessen nur noch Produkte aus dem Sack des umfallenden Reissacks empfehlen, da muss man sich nacher wenigstens nicht das Gejammer des Herstellers nicht anhören...
-
- BeitrÀge: 240
- Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
HĂ€? Wo wurde den gejammert?
- tracky
- BeitrÀge: 4869
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
@ karstenda muss man sich nacher wenigstens nicht das Gejammer des Herstellers nicht anhören...
Finde ich ja schon ziemlich heftig von Dir!
BezĂŒglich der QualitĂ€t der PM Serie und Co brauchen wir uns hier wohl nicht zu streiten. Das liegt klar auf der Hand, dass die GerĂ€te eine Klasse fĂŒr sich sind. Auch wenn ich das externe NT nicht schön finde, liegen aber die GrĂŒnde fĂŒr eine externe Intallation klar auf der Hand, wenn man sich GröĂe und Inhalt des Projektors anschaut. Hier wird aus einem externen 24V SNT im Projektor die dazu gehörige Minusspannung fĂŒr die Scanner und LD aus einem wohl eigens dafĂŒr entwickelten zusĂ€tzlichen Regler erzeugt. Ein zusĂ€tzliches NT im Inneren erzeugt zusĂ€tzliche WĂ€rme, die wohl so nicht allein ĂŒber den KĂŒhlkörper abzufĂŒhren ist. Und das Problem mit AbwĂ€rme kennen wir wohl alle zur GenĂŒge. Wenn es mein Produkt wĂ€re, hĂ€tte ich auch meine Meinung kund getan.
GruĂ Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen RestbestÀnden
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen RestbestÀnden
- vakuum
Danke Sven! 
Ich wollte nur die Ăberlegungen die wir uns gemacht haben als wir auf ein externes Netzteil gesetzt haben posten, denn die Meisten sehen zuerst nur immer die Nachteile davon.....
Mittlerweile haben ja einige andere Hersteller die durchaus schon viel lÀnger am Markt sind unsere Bauweise kopiert...... so schlecht können also die Ideen nicht gewesen sein.

Ich wollte nur die Ăberlegungen die wir uns gemacht haben als wir auf ein externes Netzteil gesetzt haben posten, denn die Meisten sehen zuerst nur immer die Nachteile davon.....
Mittlerweile haben ja einige andere Hersteller die durchaus schon viel lÀnger am Markt sind unsere Bauweise kopiert...... so schlecht können also die Ideen nicht gewesen sein.
- guido
- BeitrÀge: 6439
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Mach halt mal ne Kundenumfrage 
Ich kann mit dem externem NT leben, wĂ€re das GehĂ€use 4-5cm tiefer wĂŒrde ein NT reinpassen...MIR wĂ€re es auch lieber.
Da muss sich der Kunde halt fragen ob er was fĂŒr unterwegs oder fĂŒr eine Festinstallation kauft.
Wenns so sehr stört halt ein paar Mark mehr ausgeben...

Ich kann mit dem externem NT leben, wĂ€re das GehĂ€use 4-5cm tiefer wĂŒrde ein NT reinpassen...MIR wĂ€re es auch lieber.
Da muss sich der Kunde halt fragen ob er was fĂŒr unterwegs oder fĂŒr eine Festinstallation kauft.
Wenns so sehr stört halt ein paar Mark mehr ausgeben...
Gruss
Guido
Guido