Zu den technischen Detail:
Größe: B/H/L 145mm / 70mm / 200mm
Scanner: K12N
DPSS 532nm / 100mW
Diode 445nm / 500mW
Dioden 637nm + 658nm über PW / 350mW
Scanner Safety ohne Zonenauswertung, reine Feedback Auswertung
ILDA Board mit intergrierter RGB Stufe und Justagemöglichkeit der Ausgabegröße und Farben von Außen
TEC Regelung für DPSS und Rot ( aus dem GB )
Beamshutter über MOT1 realisiert
Der Aufbau wurde von mir auf zwei Ebenen realisiert, sodaß sich die Komponeten sozusagen gegenüberstehen. Im Deckelteil befinden sich die Netzteile, Lüfter für die RGB Stufe, Safety und die TEC Treiber. Der MOT1 ist an einem Winkel befestigt und bewegt ein kleines Alublech welches den Beam unterbricht. Angesteuert wird der MOT1 über zwei Transistoren, die wiederum über eine Vorstufe von der Safety angesteuert werden. Habe bewußt die Wärme erzeugenden Komponenten oben angebracht. Wärme wird dan ganz gut über das Gehäuse abgegeben.
Der optische Aufbau befindet sich dann unten,sowie die Scannereinheit. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich den optimalen Weg für alle Leitungen gefunden hatte, damit ich das Teil auch ohne großen Druck zusammenbauen konnte. Auch wollte ich mir die Möglichkeit für Serviceeingriffe noch lassen. Daher sind die Verbindungsleitungen zwischen den oberen und unteren Teil etwas länger gehalter und über Steckverbindungen realisiert.
Hier noch ein Bilder von der Vorinstallation und Kabelverlegung.
Das Gehäuse stammt von einem LW-60 "Einsteiger Laser" von Laserworld. Hier überlebten nur das Gehäuse und der DPSS, der Rest, na ihr könnt euch das schon denken. Ach ja, ne Menge der schwarzen Schrauben habe ich noch mit verwendet. Der DPSS ist ein Pointermodul verbaut in einem Kühlkörper mit guten Strahldaten und guten Modulationseigenschaften. Da von Herstellerseite schon ein 10K NTC verbaut war, der ein "ominöses Etwas im Kühlkörper" über eine Elektronik ansteuerte, lag ein Einsatz von einem TEC ganz nah. Ich denke mal, dass das nicht identifizierbare Etwas ein Widerstand war, der Wärme erzeugte und somit den DPSS stabil halten sollte. Denn original lief der ja im CW Betrieb. Egal, Anschlüsse abgeschnitten, denn ein TEC war es definitiv nicht.
Fürs Erste soll das Teil erst mal seinen Dienst verrichten, bis ich etwas Vergleichbares in der Größe gefunden habe, was mehr Leistung hat.
Die Geschichte zur blauen Front ist leicht erklärt. Dummerweise hatte ich im Vorfeld den Scanner für die Mitte bestimmt und auch entsprechende Blenden geordert. Leider stellte sich rauss, dass das so nicht geht. Also sind die Blenden von meinen Gün Satelliten ihrer Blende beraubt worden, deren Scanner auf Mittelbetrieb umgepflanzt worden und die haben jetzt nen blauen Hintern und ne schwarze Front!

Das zu meinem derzeitigen Projekt. Hoffe den zweiten vielleicht noch bis Königsberg fertig stellen zu können.
Der Trend zeigt es ja, alles wird immer kleiner. Das ist für mich die wirklich kleinste Möglichkeit einen unscheinbaren RGB zu bauen. Kleiner geht nicht mehr (für mich) , es sei denn man nimmt kleinere Leistungen in Kauf.