Ausgangsleistung nach PCAOM zu gering! Wieso?
-
- BeitrÀge: 20
Ausgangsleistung nach PCAOM zu gering! Wieso?
Hallo Freaks,
brÀuchte mal eure Hilfe!
Folgende Konfiguration:
Innova 90, WeiĂlicht, 5 Watt
LDS, CT6800
Alles lĂ€uft einwandfrei, jedoch bekomme ich als Nutzstrahl nach dem AA - PCAOM nur max. geschĂ€tzt 5% Farbleistung bei ca. 4 Watt, jedoch bei richtiger Darstellung der Farben. Also nur sichtbar wenn man ein weiĂes Blatt vorhĂ€lt. Der abgelenkte Abfallstrahl ist mit voller Leistung da. Der A&A kommt gleich nach dem Laser bzw. der Faser. Also keine Umlenkspiegel vorher.
Einen Belegungsplan habe ich angehÀngt.
Ich weià ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Im alten Datronik - System (kein ILDA) lief der A&A (6 Kanal MODnC) einwandfrei. Kann es sein das es sich um einen 0-10 V A&A handelt? Vom LDS Rechner kommt nur 0-5 V. Hab ich was falsch verkabelt? Am GerÀt selber wurde nichts geÀndert.
WĂ€re euch um einen Rat sehr dankbar.
Vielen Dank
Stephan
brÀuchte mal eure Hilfe!
Folgende Konfiguration:
Innova 90, WeiĂlicht, 5 Watt
LDS, CT6800
Alles lĂ€uft einwandfrei, jedoch bekomme ich als Nutzstrahl nach dem AA - PCAOM nur max. geschĂ€tzt 5% Farbleistung bei ca. 4 Watt, jedoch bei richtiger Darstellung der Farben. Also nur sichtbar wenn man ein weiĂes Blatt vorhĂ€lt. Der abgelenkte Abfallstrahl ist mit voller Leistung da. Der A&A kommt gleich nach dem Laser bzw. der Faser. Also keine Umlenkspiegel vorher.
Einen Belegungsplan habe ich angehÀngt.
Ich weià ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Im alten Datronik - System (kein ILDA) lief der A&A (6 Kanal MODnC) einwandfrei. Kann es sein das es sich um einen 0-10 V A&A handelt? Vom LDS Rechner kommt nur 0-5 V. Hab ich was falsch verkabelt? Am GerÀt selber wurde nichts geÀndert.
WĂ€re euch um einen Rat sehr dankbar.
Vielen Dank
Stephan
- afrob
- BeitrÀge: 997
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
-Ein PCAOM funktioniert nach einer Glasfaser meist nicht, da der Laserstrahl in der Regel nicht mehr polarisiert ist.
-Ich bin der Meinung, das der Blankinanschluss des PCAOM-Treiber an den Shutterausgang des ILDA-Steckers gehört.
-Die A&A-PCAOM-Treiber gibt es mit unterschiedlichen Eingangsspannungen. Du kannst die Eingangsspannung deines Treibers herausfinden, indem du eine regelbare Spannungsquelle an einen der EingÀnge anschliesst und das 1. Maximum der Leistung suchst.
GrĂŒsse,
afrob
-Ich bin der Meinung, das der Blankinanschluss des PCAOM-Treiber an den Shutterausgang des ILDA-Steckers gehört.
-Die A&A-PCAOM-Treiber gibt es mit unterschiedlichen Eingangsspannungen. Du kannst die Eingangsspannung deines Treibers herausfinden, indem du eine regelbare Spannungsquelle an einen der EingÀnge anschliesst und das 1. Maximum der Leistung suchst.
GrĂŒsse,
afrob
-
- BeitrÀge: 2321
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
welche Ausgabekarte verwendest Du - Riya oder eine Andere ?
Was fĂŒr EingĂ€nge hat dein PCAOM-Treiber - DifferenzialeingĂ€nge oder nicht ?
FĂŒr den Fall, dass Du eine Riya benutzt und Differenzial-EingĂ€nge am PCAOM-Treiber hast, mĂŒsstest Du die zusĂ€tzlich negativen FarbausgĂ€nge der Riya an den entsprechenden EingĂ€ngen des Treibers anschlieĂen.
Benutzt Du eine Riya und einen Treiber ohne DifferenzeingĂ€nge, dann mĂŒssen die negativen FarbausgĂ€nge der Riya auf Masse gelegt werden (Pin25). Damit steigt der Pegel der positiven FarbausgĂ€nge von 2,5V auf 5V an !
Hintergrund: Die Riya hat DifferenzausgĂ€nge fĂŒr die Farben (-2,5V/+2,5V)
Bleiben die Negativen bei der Riya unbelegt, kommen nur 2,5 Volt an den positiven AusgĂ€ngen raus. Um 5V Ausgangsspannung an den positiven AusgĂ€ngen zu bekommen, mĂŒssten die negativen Farbsignale der Riya auf Masse (Pin25) gelegt werden.
Gilt aber nur fĂŒr die Riya. Wie das bei den anderen Ausgabekarten ist - keine Ahnung.
Oder hast Du vielleicht einfach nur Nutz- und Abfallstrahl vertauscht.
dann wĂŒrde das mit den geschĂ€tzten 5% auch hinkommen
GrĂŒĂe
Achim
welche Ausgabekarte verwendest Du - Riya oder eine Andere ?
Was fĂŒr EingĂ€nge hat dein PCAOM-Treiber - DifferenzialeingĂ€nge oder nicht ?
FĂŒr den Fall, dass Du eine Riya benutzt und Differenzial-EingĂ€nge am PCAOM-Treiber hast, mĂŒsstest Du die zusĂ€tzlich negativen FarbausgĂ€nge der Riya an den entsprechenden EingĂ€ngen des Treibers anschlieĂen.
Benutzt Du eine Riya und einen Treiber ohne DifferenzeingĂ€nge, dann mĂŒssen die negativen FarbausgĂ€nge der Riya auf Masse gelegt werden (Pin25). Damit steigt der Pegel der positiven FarbausgĂ€nge von 2,5V auf 5V an !
Hintergrund: Die Riya hat DifferenzausgĂ€nge fĂŒr die Farben (-2,5V/+2,5V)
Bleiben die Negativen bei der Riya unbelegt, kommen nur 2,5 Volt an den positiven AusgĂ€ngen raus. Um 5V Ausgangsspannung an den positiven AusgĂ€ngen zu bekommen, mĂŒssten die negativen Farbsignale der Riya auf Masse (Pin25) gelegt werden.
Gilt aber nur fĂŒr die Riya. Wie das bei den anderen Ausgabekarten ist - keine Ahnung.
Oder hast Du vielleicht einfach nur Nutz- und Abfallstrahl vertauscht.
dann wĂŒrde das mit den geschĂ€tzten 5% auch hinkommen

GrĂŒĂe
Achim
-
Ich nehme den Strahl der "annÀhernd" gerade durch das PCAOM geht.
Der Abfallstrahl ist der stark nach links (Draufsicht) abgelenkte Strahl.
Der Abfallstrahl ist der stark nach links (Draufsicht) abgelenkte Strahl.
- jedi
- BeitrÀge: 497
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel.. - Wohnort: 52388 Nörvenich
Hallo Soulsister,
kann mich afrob nur anschlieĂen!!!
Erst das PCAOM und dann die Glasfaser!!!
Bei mir war (draufsicht) der Abfallstrahl auch links (Strahlrichtung),
der Nutzstrahl fast gerade!!!!!!
Wie herum das PCAOM montiert wird, kommt wohl auch auf die
Polarisierung des Lasers an.
Mein PCAOM war fĂŒr Spannungen bis 5V gebaut (Pango)
mfg
Holger
kann mich afrob nur anschlieĂen!!!
Erst das PCAOM und dann die Glasfaser!!!
Bei mir war (draufsicht) der Abfallstrahl auch links (Strahlrichtung),
der Nutzstrahl fast gerade!!!!!!
Wie herum das PCAOM montiert wird, kommt wohl auch auf die
Polarisierung des Lasers an.
Mein PCAOM war fĂŒr Spannungen bis 5V gebaut (Pango)
mfg
Holger
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de
-
Wie kann ich herausfinden ob mein PCAOM (A&A) mit 0/5 oder 0/10 Volt angesteuert wird?
Gibt es da Leute die sowas wissen?
Die GerÀtenummer ist aaMOD.6c60 98.02.
NatĂŒrlich kann ich es riskieren einfach von 5 auf 10 V via Ausgabekarte umzuschalten, allerdings ist da das Risiko den Treiber zu beschĂ€digen groĂ. Oder ich such mir probeweise den roten Kanal raus hĂ€nge ein DC Regelnetzteil dran und geh mal auf 5 V, dann 6 V usw. dann sieht man ja ob sich die Leistung steigert. So 7 V wird der Treiber ja noch verkraften.
Wenn sich dann nichts mehr tut ist der Treiber eine 5 V Version. Anschluss des Netzteil mit - an Ground PCAOM und + an Eingangspin PCAOM rot.
BezĂŒglich Abfallstrahl! Das ist normalerweise immer der der am meisten abgelenkt wird?!
Gibt es da Leute die sowas wissen?
Die GerÀtenummer ist aaMOD.6c60 98.02.
NatĂŒrlich kann ich es riskieren einfach von 5 auf 10 V via Ausgabekarte umzuschalten, allerdings ist da das Risiko den Treiber zu beschĂ€digen groĂ. Oder ich such mir probeweise den roten Kanal raus hĂ€nge ein DC Regelnetzteil dran und geh mal auf 5 V, dann 6 V usw. dann sieht man ja ob sich die Leistung steigert. So 7 V wird der Treiber ja noch verkraften.
Wenn sich dann nichts mehr tut ist der Treiber eine 5 V Version. Anschluss des Netzteil mit - an Ground PCAOM und + an Eingangspin PCAOM rot.
BezĂŒglich Abfallstrahl! Das ist normalerweise immer der der am meisten abgelenkt wird?!
-
- BeitrÀge: 2321
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Das mit der Faser hatte ich dauernd ĂŒberlesen
PCAOM gehört definitiv zwischen Laser und Faser und nicht hinter die Faser !
Der Abfallstrahl ist der, den Du siehst, wenn kein Signal am PCAOM-Treiber anliegt - dass PCAOM sollte in dem Fall komplett blanken - heiĂt den Strahl in eine Strahlenfalle laufen lassen.
Legst du ein Signal am Treiber an, kommt ein 2. Strahl aus dem PCAOM.
Das ist der Nutzstrahl. Den Abfallstrahl erkennste auch daran, dass dessen Farblinien nach einigen Metern deutlich auseinander laufen.
wie schon geschrieben wurde, ist auch wichtig, dass das PCAOM in AbhÀngigkeit der Polarisation des Lasers in den Strahl gesetzt werden muss.
Entweder hochkant oder quer... U.u. gibt's auch noch einen Unterschied, von welcher Seite der Strahl in's PCAOM leuchtet.
Was aber noch nicht geklÀrt ist - welche Ausgabekarte verwendest Du ?
Was ich im 1. Posting geschrieben habe, trifft auf Riya PCI und Riya USB zu.
Evtl. hast Du auch nur 2,5V an den FarbausgÀngen...
Hast Du ein Testtool, womit Du die FarbausgĂ€nge manuell einmal ansteuern kannst (fĂŒr Riya PCI und USB gibt's das) ?
Dann mal Messen.
Durchgehende Figur Scannen und Messen geht nur mit Oszi, da die Soft von vorn herein immer Blankingpunkte setzt und ein Multimeter dann nur einen zu niedrigen Wert anzeigt...
GrĂŒĂe
Achim

PCAOM gehört definitiv zwischen Laser und Faser und nicht hinter die Faser !
Der Abfallstrahl ist der, den Du siehst, wenn kein Signal am PCAOM-Treiber anliegt - dass PCAOM sollte in dem Fall komplett blanken - heiĂt den Strahl in eine Strahlenfalle laufen lassen.
Legst du ein Signal am Treiber an, kommt ein 2. Strahl aus dem PCAOM.
Das ist der Nutzstrahl. Den Abfallstrahl erkennste auch daran, dass dessen Farblinien nach einigen Metern deutlich auseinander laufen.
wie schon geschrieben wurde, ist auch wichtig, dass das PCAOM in AbhÀngigkeit der Polarisation des Lasers in den Strahl gesetzt werden muss.
Entweder hochkant oder quer... U.u. gibt's auch noch einen Unterschied, von welcher Seite der Strahl in's PCAOM leuchtet.
Was aber noch nicht geklÀrt ist - welche Ausgabekarte verwendest Du ?
Was ich im 1. Posting geschrieben habe, trifft auf Riya PCI und Riya USB zu.
Evtl. hast Du auch nur 2,5V an den FarbausgÀngen...
Hast Du ein Testtool, womit Du die FarbausgĂ€nge manuell einmal ansteuern kannst (fĂŒr Riya PCI und USB gibt's das) ?
Dann mal Messen.
Durchgehende Figur Scannen und Messen geht nur mit Oszi, da die Soft von vorn herein immer Blankingpunkte setzt und ein Multimeter dann nur einen zu niedrigen Wert anzeigt...
GrĂŒĂe
Achim
-
Hallo Turntabledj,
wie heiĂt dieses Testtool?
Werde heute nachmittag gleich mal schauen welche Ausgabekarte im
System drinnen ist und Dir hier Bescheid geben. Ich habe das LAN System von LDS!
Als Nutzstrahl hab ich dann schon den richtigen! Getestet wurde sowieso ohne Glasfaser!
Bis denn!
Stephan
wie heiĂt dieses Testtool?
Werde heute nachmittag gleich mal schauen welche Ausgabekarte im
System drinnen ist und Dir hier Bescheid geben. Ich habe das LAN System von LDS!
Als Nutzstrahl hab ich dann schon den richtigen! Getestet wurde sowieso ohne Glasfaser!
Bis denn!
Stephan
da Du wohl ne Riya PCI hast:
Testtool Download http://www.riyalasers.com/download/TestPCI5.zip
Testtool Download http://www.riyalasers.com/download/TestPCI5.zip
-
- BeitrÀge: 644
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Such Dir mal jemanden in Deiner NĂ€he, der ne Fernbedienung fĂŒrs AA hat, soll beim Einstellen extrem helfen.
GruĂ
Simon
GruĂ
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
-
Also ich steig nicht dahinter! Ich hab den Kristall horizontal und vertikal eingebaut! Ich komm nicht ĂŒber 10 % Leistung!
An der Polarisation liegt es demnach nicht.
An der Feineinstellung kann es auch nicht liegen. Habe den Originaltisch. Er muss zumindest irgendwann stark aufblitzen im Nutzstrahl.
Im TXT - File von LDS steht bei Pin 16 Soft Blanking -. Diesen hab ich momentan noch nicht belegt. Gehört dieser gegen die Masse des AA Treibers gezogen? Dieser hat aber die Masse schon vom Pin 16 des AA Ausgangs ĂŒber den LDS PIN 25. Kanns vielleicht daran liegen?
Als Ausgabekarte habe ich die Laserline (ISA) wie Hatschi schon erwÀhnte.
Habe nochmals den Belegungsplan angehÀngt.
Btw: Hatschi kannst Du mir mal die PDF zukommen lassen. Ich hab in meinem Ordner nur eine 30 seitige Kurzfassung und nicht die groĂe Beschreibung. Email Adresse eternity-osterhofen@t-online.de
An der Polarisation liegt es demnach nicht.
An der Feineinstellung kann es auch nicht liegen. Habe den Originaltisch. Er muss zumindest irgendwann stark aufblitzen im Nutzstrahl.
Im TXT - File von LDS steht bei Pin 16 Soft Blanking -. Diesen hab ich momentan noch nicht belegt. Gehört dieser gegen die Masse des AA Treibers gezogen? Dieser hat aber die Masse schon vom Pin 16 des AA Ausgangs ĂŒber den LDS PIN 25. Kanns vielleicht daran liegen?
Als Ausgabekarte habe ich die Laserline (ISA) wie Hatschi schon erwÀhnte.
Habe nochmals den Belegungsplan angehÀngt.
Btw: Hatschi kannst Du mir mal die PDF zukommen lassen. Ich hab in meinem Ordner nur eine 30 seitige Kurzfassung und nicht die groĂe Beschreibung. Email Adresse eternity-osterhofen@t-online.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
-
- BeitrÀge: 3
-
-