Ausgangsleistung nach PCAOM zu gering! Wieso?
-
Ausgangsleistung nach PCAOM zu gering! Wieso?
Hallo Freaks,
bräuchte mal eure Hilfe!
Folgende Konfiguration:
Innova 90, Weißlicht, 5 Watt
LDS, CT6800
Alles läuft einwandfrei, jedoch bekomme ich als Nutzstrahl nach dem AA - PCAOM nur max. geschätzt 5% Farbleistung bei ca. 4 Watt, jedoch bei richtiger Darstellung der Farben. Also nur sichtbar wenn man ein weißes Blatt vorhält. Der abgelenkte Abfallstrahl ist mit voller Leistung da. Der A&A kommt gleich nach dem Laser bzw. der Faser. Also keine Umlenkspiegel vorher.
Einen Belegungsplan habe ich angehängt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Im alten Datronik - System (kein ILDA) lief der A&A (6 Kanal MODnC) einwandfrei. Kann es sein das es sich um einen 0-10 V A&A handelt? Vom LDS Rechner kommt nur 0-5 V. Hab ich was falsch verkabelt? Am Gerät selber wurde nichts geändert.
Wäre euch um einen Rat sehr dankbar.
Vielen Dank
Stephan
bräuchte mal eure Hilfe!
Folgende Konfiguration:
Innova 90, Weißlicht, 5 Watt
LDS, CT6800
Alles läuft einwandfrei, jedoch bekomme ich als Nutzstrahl nach dem AA - PCAOM nur max. geschätzt 5% Farbleistung bei ca. 4 Watt, jedoch bei richtiger Darstellung der Farben. Also nur sichtbar wenn man ein weißes Blatt vorhält. Der abgelenkte Abfallstrahl ist mit voller Leistung da. Der A&A kommt gleich nach dem Laser bzw. der Faser. Also keine Umlenkspiegel vorher.
Einen Belegungsplan habe ich angehängt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Im alten Datronik - System (kein ILDA) lief der A&A (6 Kanal MODnC) einwandfrei. Kann es sein das es sich um einen 0-10 V A&A handelt? Vom LDS Rechner kommt nur 0-5 V. Hab ich was falsch verkabelt? Am Gerät selber wurde nichts geändert.
Wäre euch um einen Rat sehr dankbar.
Vielen Dank
Stephan
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
-Ein PCAOM funktioniert nach einer Glasfaser meist nicht, da der Laserstrahl in der Regel nicht mehr polarisiert ist.
-Ich bin der Meinung, das der Blankinanschluss des PCAOM-Treiber an den Shutterausgang des ILDA-Steckers gehört.
-Die A&A-PCAOM-Treiber gibt es mit unterschiedlichen Eingangsspannungen. Du kannst die Eingangsspannung deines Treibers herausfinden, indem du eine regelbare Spannungsquelle an einen der Eingänge anschliesst und das 1. Maximum der Leistung suchst.
Grüsse,
afrob
-Ich bin der Meinung, das der Blankinanschluss des PCAOM-Treiber an den Shutterausgang des ILDA-Steckers gehört.
-Die A&A-PCAOM-Treiber gibt es mit unterschiedlichen Eingangsspannungen. Du kannst die Eingangsspannung deines Treibers herausfinden, indem du eine regelbare Spannungsquelle an einen der Eingänge anschliesst und das 1. Maximum der Leistung suchst.
Grüsse,
afrob
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Hi !
welche Ausgabekarte verwendest Du - Riya oder eine Andere ?
Was für Eingänge hat dein PCAOM-Treiber - Differenzialeingänge oder nicht ?
Für den Fall, dass Du eine Riya benutzt und Differenzial-Eingänge am PCAOM-Treiber hast, müsstest Du die zusätzlich negativen Farbausgänge der Riya an den entsprechenden Eingängen des Treibers anschließen.
Benutzt Du eine Riya und einen Treiber ohne Differenzeingänge, dann müssen die negativen Farbausgänge der Riya auf Masse gelegt werden (Pin25). Damit steigt der Pegel der positiven Farbausgänge von 2,5V auf 5V an !
Hintergrund: Die Riya hat Differenzausgänge für die Farben (-2,5V/+2,5V)
Bleiben die Negativen bei der Riya unbelegt, kommen nur 2,5 Volt an den positiven Ausgängen raus. Um 5V Ausgangsspannung an den positiven Ausgängen zu bekommen, müssten die negativen Farbsignale der Riya auf Masse (Pin25) gelegt werden.
Gilt aber nur für die Riya. Wie das bei den anderen Ausgabekarten ist - keine Ahnung.
Oder hast Du vielleicht einfach nur Nutz- und Abfallstrahl vertauscht.
dann würde das mit den geschätzten 5% auch hinkommen
Grüße
Achim
welche Ausgabekarte verwendest Du - Riya oder eine Andere ?
Was für Eingänge hat dein PCAOM-Treiber - Differenzialeingänge oder nicht ?
Für den Fall, dass Du eine Riya benutzt und Differenzial-Eingänge am PCAOM-Treiber hast, müsstest Du die zusätzlich negativen Farbausgänge der Riya an den entsprechenden Eingängen des Treibers anschließen.
Benutzt Du eine Riya und einen Treiber ohne Differenzeingänge, dann müssen die negativen Farbausgänge der Riya auf Masse gelegt werden (Pin25). Damit steigt der Pegel der positiven Farbausgänge von 2,5V auf 5V an !
Hintergrund: Die Riya hat Differenzausgänge für die Farben (-2,5V/+2,5V)
Bleiben die Negativen bei der Riya unbelegt, kommen nur 2,5 Volt an den positiven Ausgängen raus. Um 5V Ausgangsspannung an den positiven Ausgängen zu bekommen, müssten die negativen Farbsignale der Riya auf Masse (Pin25) gelegt werden.
Gilt aber nur für die Riya. Wie das bei den anderen Ausgabekarten ist - keine Ahnung.
Oder hast Du vielleicht einfach nur Nutz- und Abfallstrahl vertauscht.
dann würde das mit den geschätzten 5% auch hinkommen

Grüße
Achim
-
Nutz- und Abfallstrahl
Ich nehme den Strahl der "annähernd" gerade durch das PCAOM geht.
Der Abfallstrahl ist der stark nach links (Draufsicht) abgelenkte Strahl.
Der Abfallstrahl ist der stark nach links (Draufsicht) abgelenkte Strahl.
- jedi
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel.. - Location: 52388 Nörvenich
PCAOM
Hallo Soulsister,
kann mich afrob nur anschließen!!!
Erst das PCAOM und dann die Glasfaser!!!
Bei mir war (draufsicht) der Abfallstrahl auch links (Strahlrichtung),
der Nutzstrahl fast gerade!!!!!!
Wie herum das PCAOM montiert wird, kommt wohl auch auf die
Polarisierung des Lasers an.
Mein PCAOM war für Spannungen bis 5V gebaut (Pango)
mfg
Holger
kann mich afrob nur anschließen!!!
Erst das PCAOM und dann die Glasfaser!!!
Bei mir war (draufsicht) der Abfallstrahl auch links (Strahlrichtung),
der Nutzstrahl fast gerade!!!!!!
Wie herum das PCAOM montiert wird, kommt wohl auch auf die
Polarisierung des Lasers an.
Mein PCAOM war für Spannungen bis 5V gebaut (Pango)
mfg
Holger
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de
-
5 V oder 10 V PCAOM
Wie kann ich herausfinden ob mein PCAOM (A&A) mit 0/5 oder 0/10 Volt angesteuert wird?
Gibt es da Leute die sowas wissen?
Die Gerätenummer ist aaMOD.6c60 98.02.
Natürlich kann ich es riskieren einfach von 5 auf 10 V via Ausgabekarte umzuschalten, allerdings ist da das Risiko den Treiber zu beschädigen groß. Oder ich such mir probeweise den roten Kanal raus hänge ein DC Regelnetzteil dran und geh mal auf 5 V, dann 6 V usw. dann sieht man ja ob sich die Leistung steigert. So 7 V wird der Treiber ja noch verkraften.
Wenn sich dann nichts mehr tut ist der Treiber eine 5 V Version. Anschluss des Netzteil mit - an Ground PCAOM und + an Eingangspin PCAOM rot.
Bezüglich Abfallstrahl! Das ist normalerweise immer der der am meisten abgelenkt wird?!
Gibt es da Leute die sowas wissen?
Die Gerätenummer ist aaMOD.6c60 98.02.
Natürlich kann ich es riskieren einfach von 5 auf 10 V via Ausgabekarte umzuschalten, allerdings ist da das Risiko den Treiber zu beschädigen groß. Oder ich such mir probeweise den roten Kanal raus hänge ein DC Regelnetzteil dran und geh mal auf 5 V, dann 6 V usw. dann sieht man ja ob sich die Leistung steigert. So 7 V wird der Treiber ja noch verkraften.
Wenn sich dann nichts mehr tut ist der Treiber eine 5 V Version. Anschluss des Netzteil mit - an Ground PCAOM und + an Eingangspin PCAOM rot.
Bezüglich Abfallstrahl! Das ist normalerweise immer der der am meisten abgelenkt wird?!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Das mit der Faser hatte ich dauernd überlesen
PCAOM gehört definitiv zwischen Laser und Faser und nicht hinter die Faser !
Der Abfallstrahl ist der, den Du siehst, wenn kein Signal am PCAOM-Treiber anliegt - dass PCAOM sollte in dem Fall komplett blanken - heißt den Strahl in eine Strahlenfalle laufen lassen.
Legst du ein Signal am Treiber an, kommt ein 2. Strahl aus dem PCAOM.
Das ist der Nutzstrahl. Den Abfallstrahl erkennste auch daran, dass dessen Farblinien nach einigen Metern deutlich auseinander laufen.
wie schon geschrieben wurde, ist auch wichtig, dass das PCAOM in Abhängigkeit der Polarisation des Lasers in den Strahl gesetzt werden muss.
Entweder hochkant oder quer... U.u. gibt's auch noch einen Unterschied, von welcher Seite der Strahl in's PCAOM leuchtet.
Was aber noch nicht geklärt ist - welche Ausgabekarte verwendest Du ?
Was ich im 1. Posting geschrieben habe, trifft auf Riya PCI und Riya USB zu.
Evtl. hast Du auch nur 2,5V an den Farbausgängen...
Hast Du ein Testtool, womit Du die Farbausgänge manuell einmal ansteuern kannst (für Riya PCI und USB gibt's das) ?
Dann mal Messen.
Durchgehende Figur Scannen und Messen geht nur mit Oszi, da die Soft von vorn herein immer Blankingpunkte setzt und ein Multimeter dann nur einen zu niedrigen Wert anzeigt...
Grüße
Achim

PCAOM gehört definitiv zwischen Laser und Faser und nicht hinter die Faser !
Der Abfallstrahl ist der, den Du siehst, wenn kein Signal am PCAOM-Treiber anliegt - dass PCAOM sollte in dem Fall komplett blanken - heißt den Strahl in eine Strahlenfalle laufen lassen.
Legst du ein Signal am Treiber an, kommt ein 2. Strahl aus dem PCAOM.
Das ist der Nutzstrahl. Den Abfallstrahl erkennste auch daran, dass dessen Farblinien nach einigen Metern deutlich auseinander laufen.
wie schon geschrieben wurde, ist auch wichtig, dass das PCAOM in Abhängigkeit der Polarisation des Lasers in den Strahl gesetzt werden muss.
Entweder hochkant oder quer... U.u. gibt's auch noch einen Unterschied, von welcher Seite der Strahl in's PCAOM leuchtet.
Was aber noch nicht geklärt ist - welche Ausgabekarte verwendest Du ?
Was ich im 1. Posting geschrieben habe, trifft auf Riya PCI und Riya USB zu.
Evtl. hast Du auch nur 2,5V an den Farbausgängen...
Hast Du ein Testtool, womit Du die Farbausgänge manuell einmal ansteuern kannst (für Riya PCI und USB gibt's das) ?
Dann mal Messen.
Durchgehende Figur Scannen und Messen geht nur mit Oszi, da die Soft von vorn herein immer Blankingpunkte setzt und ein Multimeter dann nur einen zu niedrigen Wert anzeigt...
Grüße
Achim
-
zum PCAOM
Hallo Turntabledj,
wie heißt dieses Testtool?
Werde heute nachmittag gleich mal schauen welche Ausgabekarte im
System drinnen ist und Dir hier Bescheid geben. Ich habe das LAN System von LDS!
Als Nutzstrahl hab ich dann schon den richtigen! Getestet wurde sowieso ohne Glasfaser!
Bis denn!
Stephan
wie heißt dieses Testtool?
Werde heute nachmittag gleich mal schauen welche Ausgabekarte im
System drinnen ist und Dir hier Bescheid geben. Ich habe das LAN System von LDS!
Als Nutzstrahl hab ich dann schon den richtigen! Getestet wurde sowieso ohne Glasfaser!
Bis denn!
Stephan
da Du wohl ne Riya PCI hast:
Testtool Download http://www.riyalasers.com/download/TestPCI5.zip
Testtool Download http://www.riyalasers.com/download/TestPCI5.zip
-
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Such Dir mal jemanden in Deiner Nähe, der ne Fernbedienung fürs AA hat, soll beim Einstellen extrem helfen.
Gruß
Simon
Gruß
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
-
Funzt immer noch nicht!
Also ich steig nicht dahinter! Ich hab den Kristall horizontal und vertikal eingebaut! Ich komm nicht über 10 % Leistung!
An der Polarisation liegt es demnach nicht.
An der Feineinstellung kann es auch nicht liegen. Habe den Originaltisch. Er muss zumindest irgendwann stark aufblitzen im Nutzstrahl.
Im TXT - File von LDS steht bei Pin 16 Soft Blanking -. Diesen hab ich momentan noch nicht belegt. Gehört dieser gegen die Masse des AA Treibers gezogen? Dieser hat aber die Masse schon vom Pin 16 des AA Ausgangs über den LDS PIN 25. Kanns vielleicht daran liegen?
Als Ausgabekarte habe ich die Laserline (ISA) wie Hatschi schon erwähnte.
Habe nochmals den Belegungsplan angehängt.
Btw: Hatschi kannst Du mir mal die PDF zukommen lassen. Ich hab in meinem Ordner nur eine 30 seitige Kurzfassung und nicht die große Beschreibung. Email Adresse eternity-osterhofen@t-online.de
An der Polarisation liegt es demnach nicht.
An der Feineinstellung kann es auch nicht liegen. Habe den Originaltisch. Er muss zumindest irgendwann stark aufblitzen im Nutzstrahl.
Im TXT - File von LDS steht bei Pin 16 Soft Blanking -. Diesen hab ich momentan noch nicht belegt. Gehört dieser gegen die Masse des AA Treibers gezogen? Dieser hat aber die Masse schon vom Pin 16 des AA Ausgangs über den LDS PIN 25. Kanns vielleicht daran liegen?
Als Ausgabekarte habe ich die Laserline (ISA) wie Hatschi schon erwähnte.
Habe nochmals den Belegungsplan angehängt.
Btw: Hatschi kannst Du mir mal die PDF zukommen lassen. Ich hab in meinem Ordner nur eine 30 seitige Kurzfassung und nicht die große Beschreibung. Email Adresse eternity-osterhofen@t-online.de
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
-
-
-