Riesen-Käfer in Deutschland gesichtet !

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Riesen-Käfer in Deutschland gesichtet !

Beitrag von random » Fr 29 Sep, 2006 12:55 pm

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Beitrag von klobobberle » Sa 14 Okt, 2006 9:14 pm

Hehe, das ist ja mal geil! :lol:

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Sa 14 Okt, 2006 10:22 pm

Kann mir das einer erklären??? Auf'm Objektiv des Satelliten im All wird ja kaum ein Käfer gesessen haben...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » Sa 14 Okt, 2006 10:25 pm

Hi,

ganz einfach.

Die Nahaufnahmen werde sehr viel mit Flugzeug gemacht.

Gruß Stefan

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Sa 14 Okt, 2006 10:27 pm

Aja... hab auch grad mal nachgegoogled... Scheint in der Tat eine Flugzeugaufnahme zu sein wo ein Käfer auf der Linse / Scheibe sass...

Echt cool!

Ich stell mir grade vor ich wohne da und scrolle nichtsahnend auf meinen Nachbarfeldern herum :lol: :lol:

Chriss

franklin
Beitrag von franklin » Sa 14 Okt, 2006 11:12 pm

ChrissOnline hat geschrieben:Aja... hab auch grad mal nachgegoogled... Scheint in der Tat eine Flugzeugaufnahme zu sein wo ein Käfer auf der Linse / Scheibe sass...

Echt cool!

Ich stell mir grade vor ich wohne da und scrolle nichtsahnend auf meinen Nachbarfeldern herum :lol: :lol:

Chriss
kann ja aber eigentlich kaum sein, oder? wenn man sich ein objekt auf die linse einer kamera stellt sieht man das NIE so scharf.
Bild

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Sa 14 Okt, 2006 11:21 pm

Eigentlich nicht, hab ich auch schon überlegt... aber da haben wohl mehrere Fehlerfaktoren zusammengespielt, die zu dem Ergebnis führten...

Ein Riesenkäfer ist es jedenfalls nicht... :P

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Beitrag von funkydoctor » So 15 Okt, 2006 1:14 am

Hi,

die Erklärung ist eigentlich ziemlich einfach. Da ich als gelernter Vermessungstechniker auch Luftbildauswertung gemacht habe, und u.a. Luftbilder nachbearbeitet habe (z.B. millitärische Gelände mit Wald "überklebt"...das ist kein Witz!), weiss ich auch wie die Nachbearbeitung der von Flugzeugen gemachten Luftbilder aussieht. Die Luftbilder werden erstmal entwickelt (ja...so war das früher...in dem Bereich gibt's (noch) keine Digi-Knipsen). Anschliessend werden je nach Verwendungszweck die Negative oder die ausbelichteten Positive meist per grossem Trommelscanner eingescannt. Und da liegt der Haken: Auf der eingescannten Vorlage war ein Käfer. So einfach ist das. Und da der Käfer bräunlich ist, wurde in dem speziellen Fall ein ausbelichtetes Positiv (also ein stinknormales sehr grossformatiges Foto) eingescannt. Wäre es das Negativ gewesen, wäre der Käfer jetzt farblich irgendwie grau/weiss/bläulich. In den Bereichen Luftbild und Vermessung sind Fotos in Din A0-Größe keine Seltenheit. Ich selber habe damals mit einer Repro-Kamera gearbeitet, die eine Fläche von 30m² eingenommen hat. Man konnte also im Fotoapparat spazieren gehen. Das Blitzlicht bestand übrigens aus 16 XOP15-Röhren, die jeder aus den fiesesten Disco-Strobos kennt!!!

Grüße,
Tobi

franklin
Beitrag von franklin » Mo 23 Okt, 2006 8:19 pm

FunkyDoctor hat geschrieben:Hi,

die Erklärung ist eigentlich ziemlich einfach. Da ich als gelernter Vermessungstechniker auch Luftbildauswertung gemacht habe, und u.a. Luftbilder nachbearbeitet habe (z.B. millitärische Gelände mit Wald "überklebt"...das ist kein Witz!), weiss ich auch wie die Nachbearbeitung der von Flugzeugen gemachten Luftbilder aussieht. Die Luftbilder werden erstmal entwickelt (ja...so war das früher...in dem Bereich gibt's (noch) keine Digi-Knipsen). Anschliessend werden je nach Verwendungszweck die Negative oder die ausbelichteten Positive meist per grossem Trommelscanner eingescannt. Und da liegt der Haken: Auf der eingescannten Vorlage war ein Käfer. So einfach ist das. Und da der Käfer bräunlich ist, wurde in dem speziellen Fall ein ausbelichtetes Positiv (also ein stinknormales sehr grossformatiges Foto) eingescannt. Wäre es das Negativ gewesen, wäre der Käfer jetzt farblich irgendwie grau/weiss/bläulich. In den Bereichen Luftbild und Vermessung sind Fotos in Din A0-Größe keine Seltenheit. Ich selber habe damals mit einer Repro-Kamera gearbeitet, die eine Fläche von 30m² eingenommen hat. Man konnte also im Fotoapparat spazieren gehen. Das Blitzlicht bestand übrigens aus 16 XOP15-Röhren, die jeder aus den fiesesten Disco-Strobos kennt!!!

Grüße,
Tobi
haha cool. ungezieferplage bei luftbildaufnehmern.
Bild

richard
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Beitrag von richard » Mo 23 Okt, 2006 11:19 pm

Für alle, die Google Earth nicht haben / haben wollen / brauchen:

http://www.isnichwahr.de/redirect16927.html

gethsemane
Do you already have Laser-Equipment?: asdf

Beitrag von gethsemane » Di 24 Okt, 2006 12:28 am

Sieht ein bisschen so aus als wäre er etwas gequetscht; an seinem Hinterteil scheint etwas ruasgeblubbert zu sein ...

So viel zum Thema da platzt einem ja der Ars*h :lol:

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“