Lasershows LIVE im Takt der gespielten Musik?
Es gab mal diese 'BeatCounter', von denen die teureren ein MIDI CLK signal abgeben konnten. Aber irgendwie sind die vom markt verschwunden, und ein simples CLK signal hilft dir nicht weiter. Die software müsste das auswerten, und IIRC tut das keine.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
Hmmm - frag mich grade wie so geniale Visuals für Winamp wie z.B.Tripex oder Geiss es hinbekommen zur Musik echt gute Grafik'shows' zu machen. Langweilig werden die nicht so schnell, und Beats erkennen die sehr gut.
Aber mit dem Laser soll das nicht möglich sein, oder sofort langweilig? Vielleicht schreibt ja mal jemand ein WinAmp plugin
Übeigens gibt es bei P ein Video wo jemand LivePro im Betrieb zeigt, falls es jamenden interessiert.
http://www.pangolin.com/_Videos/LivePRO_Demo.wmv
Aber mit dem Laser soll das nicht möglich sein, oder sofort langweilig? Vielleicht schreibt ja mal jemand ein WinAmp plugin

Übeigens gibt es bei P ein Video wo jemand LivePro im Betrieb zeigt, falls es jamenden interessiert.
http://www.pangolin.com/_Videos/LivePRO_Demo.wmv
Gruss, Jo
man kann den beat mit einer relativ einfachen elektronik decodieren, oder mit einer relativ komplizierten mathematik. Für letztere braucht es einen DSP oder einen schnellen rechner, auf dem ein entsprechender DSP algorithmus läuft.Vakuum wrote:troz dem sind in so vielen Geräten Musikgesteuerte Standalone komponenten drin.. welche zum teil sehr gut funktionieren......
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- lasafreak
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac. - Location: Purmerend NL / Aurich DE
vieleicht habe ich da noch was für den ich habe für ein expirement ein program geschrieben das über den line in / audio mixer auf bestimtem volumen bestimte keys abgibt (um zum beispiel mamba popelscan oder he laserscan live player an zu steuern)
momentan macht das program in 12 verschiedenen gebieten auf der lautstärke einprogramierbare effecte
hat auch noch ein teil das zb bei hardcore auf laute basschläge reagiert weil das volumen direkt auf 100% ist
(der teil macht dan einen random effect sobalt das volumen den gränzwert überschreitet)
werde dan mal eben schnell ne deutsche version machen (ist holländisch)
am besten funktioniert das ganze mit he laserscan
aber der hat auch ne eingebaute funktion die ich selbst nicht super finde (vieleicht habe ich das ganze aber auch nicht ganz begriffen)
also habe ich in ein pahr tagen selbst was gebaut
es ersetzt zwar keinen lj oderso aber es gibt ein pahr effecte ein wenig zur musik.
(finde nen lj auch besser)
wer interesse hat darf sich melden
momentan macht das program in 12 verschiedenen gebieten auf der lautstärke einprogramierbare effecte
hat auch noch ein teil das zb bei hardcore auf laute basschläge reagiert weil das volumen direkt auf 100% ist
(der teil macht dan einen random effect sobalt das volumen den gränzwert überschreitet)
werde dan mal eben schnell ne deutsche version machen (ist holländisch)
am besten funktioniert das ganze mit he laserscan
aber der hat auch ne eingebaute funktion die ich selbst nicht super finde (vieleicht habe ich das ganze aber auch nicht ganz begriffen)
also habe ich in ein pahr tagen selbst was gebaut
es ersetzt zwar keinen lj oderso aber es gibt ein pahr effecte ein wenig zur musik.
(finde nen lj auch besser)
wer interesse hat darf sich melden
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai...
"Meld"
mal testen.....
ja, die Sound to Laser geschichte... mit viel einstellerei gehts einigermaßen gut... sieht mit mehreren Projektoren ganz net aus.... eine Anständige Beaterkennung, die dem Rechner noch zeit um denken lässt währe fein.
viele Grüße
Erich
"Meld"
mal testen.....
ja, die Sound to Laser geschichte... mit viel einstellerei gehts einigermaßen gut... sieht mit mehreren Projektoren ganz net aus.... eine Anständige Beaterkennung, die dem Rechner noch zeit um denken lässt währe fein.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
halli hallo...
jou.... mit etwas Pfrimeln funktioniert es.
was bei HE Laserscann wichtig ist:
1. die figuren müssen den Tasten die Soundscan quasi drückt, Zugeordnet sein.
2. (zumindest ist mir das grad so vorgekommen) der Fokus muss auf der Figurenliste stehen, sonst kommen die Tastendrücke nicht an.(mal auf eine Figur klicken)
Sehe ich das richtig, dass du, wenn ein bestimmter Pegel erreicht wird, die jenige Taste betätigst, die halt grad dem Pegel entspricht?
Eine Art "Filter" oder ähnliches ist nicht drinn, oder?
Wirkte bei mir grad recht zappelig.... viele Figurenwechsel.... vielleicht hätt ich es anders einstellen müssen.
ähnliches Problem hatte ich ja auch.. drum hab ich mehr oder weniger "gefiltert". Natürlich nicht so gekonnt wie Sanaia
Ich mach es so..
Ich verwende 6 Frequenzen vom WinampSpektrum (links und rechts =12 Bänder)
Jede Frequenz bildet ihren Mittelwert (wie träge der ist, lässt sich einstellen mit der Dämpfung). Wenn jetzt ein Pegel mit seinem Wert den Mittelwert um einen Bestimmten Betrag (Empfindlichkeit) überschreitet, wird per Random auf dieser spur (12 sind ja möglich) eine Figur aus der Liste gewählt.
Schließlich gibts für jedes Band noch einen Mindestpegel. Ist der unterschritten, dann erfolgt überhaupt keine Ausgabe auf dieser spur.
Die tücke dabei.... in der Standarteinstellung passiert das bei songs mit wenig Dynamic recht selten, wodurch es eher zu träge ist, bzw sogar dunkel bleibt.
Daher muss man einiges rum fummeln, bis es passt... beim nächsten Song ist das dann wieder anders.
Aber einen Vorteil hat das Prinzip... es geht für mehrere Projektoren.
ein "Anständiger" Filter währ da schon recht, wenn der dann nicht so Dynamik und Pegel empfindlich ist.
Recht witzig finde ich die Tatsache, dass du den Pegel quasi vom Soundkartenmixer bekommst..... das geht bei mir nicht.
Viele Grüße
Erich
jou.... mit etwas Pfrimeln funktioniert es.
was bei HE Laserscann wichtig ist:
1. die figuren müssen den Tasten die Soundscan quasi drückt, Zugeordnet sein.
2. (zumindest ist mir das grad so vorgekommen) der Fokus muss auf der Figurenliste stehen, sonst kommen die Tastendrücke nicht an.(mal auf eine Figur klicken)
Sehe ich das richtig, dass du, wenn ein bestimmter Pegel erreicht wird, die jenige Taste betätigst, die halt grad dem Pegel entspricht?
Eine Art "Filter" oder ähnliches ist nicht drinn, oder?
Wirkte bei mir grad recht zappelig.... viele Figurenwechsel.... vielleicht hätt ich es anders einstellen müssen.
ähnliches Problem hatte ich ja auch.. drum hab ich mehr oder weniger "gefiltert". Natürlich nicht so gekonnt wie Sanaia

Ich mach es so..
Ich verwende 6 Frequenzen vom WinampSpektrum (links und rechts =12 Bänder)
Jede Frequenz bildet ihren Mittelwert (wie träge der ist, lässt sich einstellen mit der Dämpfung). Wenn jetzt ein Pegel mit seinem Wert den Mittelwert um einen Bestimmten Betrag (Empfindlichkeit) überschreitet, wird per Random auf dieser spur (12 sind ja möglich) eine Figur aus der Liste gewählt.
Schließlich gibts für jedes Band noch einen Mindestpegel. Ist der unterschritten, dann erfolgt überhaupt keine Ausgabe auf dieser spur.
Die tücke dabei.... in der Standarteinstellung passiert das bei songs mit wenig Dynamic recht selten, wodurch es eher zu träge ist, bzw sogar dunkel bleibt.
Daher muss man einiges rum fummeln, bis es passt... beim nächsten Song ist das dann wieder anders.
Aber einen Vorteil hat das Prinzip... es geht für mehrere Projektoren.
ein "Anständiger" Filter währ da schon recht, wenn der dann nicht so Dynamik und Pegel empfindlich ist.
Recht witzig finde ich die Tatsache, dass du den Pegel quasi vom Soundkartenmixer bekommst..... das geht bei mir nicht.
Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
hai hai...
ich nehm das vb_winamp plugin.....
gruß
erich
ich nehm das vb_winamp plugin.....
gruß
erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de