Dichro, Gelb 22,5°??
Dichro, Gelb 22,5°??
Bei meiner Bestllung von HB bin ich irgendwie auf etwas gestoßen, was ich gerne mal erklärt haben möchte.
Und zwar habe ich ab udn an schonmal Bilder gesehen, wo man den blauen auf 22,5° zum Dichro aufgestellt hat. Das selbe erzählte mir ein Mitarbeiter bei HB, dass man das so machen sollte/muss.
Was ist da dran!?
Und zwar habe ich ab udn an schonmal Bilder gesehen, wo man den blauen auf 22,5° zum Dichro aufgestellt hat. Das selbe erzählte mir ein Mitarbeiter bei HB, dass man das so machen sollte/muss.
Was ist da dran!?
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Halli Hallo,
Gruß
Erich
die Wellenlänge, die ein Dichro durchlässt ist Winkelabhängig. Dieses Dichro ist eigentlich für gelb bei 0 grad gedacht... soll aber grün durchlassen... also wird es gekippt. ==>die transmittierte (durchgelassene) Wellenlänge wird dadurch kürzer... wenn Du zu weit kippst, wird die transmittierte Wellenlänge noch kleiner, also mehr zum blau hin ==> VerlusteWas ist da dran!?
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
Ah ok.
Das nenne ich mal eine gute Antwort.
Daumen rauf!
Tja dann muss ich mir das mal anschauen in wie weit der Wirkungsgrad ist und was ich für einen Verlust habe.
Mich hatte das eben gewundert, weil auf der HP steht, 520-540nm Transmission bei 45°. Und er mir soetwas dann erzählte. Weil Grpün ja bekanntlich 532nm sollte das ja passen dachte ich mir dann. Aber ich werde es mal testen.
Das würde auch das Problem vom Mekky erklären, was er mit seinem roten Dichro hat.
Danke!
Das nenne ich mal eine gute Antwort.
Daumen rauf!
Tja dann muss ich mir das mal anschauen in wie weit der Wirkungsgrad ist und was ich für einen Verlust habe.
Mich hatte das eben gewundert, weil auf der HP steht, 520-540nm Transmission bei 45°. Und er mir soetwas dann erzählte. Weil Grpün ja bekanntlich 532nm sollte das ja passen dachte ich mir dann. Aber ich werde es mal testen.
Das würde auch das Problem vom Mekky erklären, was er mit seinem roten Dichro hat.
Danke!
- tschosef
hm, ist auch wieder so ne geschichte... was is de Wirkungsgrad... kommt wohl auf den Einsatz an.mir das mal anschauen in wie weit der Wirkungsgrad ist
ein Dichro... oder Optisches Teil allgemein hat
1. Transmission (alles was durchgeht, evtl. wellenlängenabhängig)
2. Reflexion (alles was gespiegelt wird, evtl. wellenlängenabhängig)
3. Absorbtion (der Anteil, der in eine andere Wellenänge oder Energieform umgewandelt wird, wie zB wärme..... und ist auch wellenlängenabhängig).
Daher ist der Wirkungsgrad schlecht zu definieren...
wenn man natürlich ein gelbes Filter als Fenster für grün definiert... dann wird der Wirkungsgrad wohl ungünstig liegen....
wenn man das gelbe Filter als Spiegel für blau definiert... dann ist der wirkungsgrad schon deutlich besser

Normalwerweise kann man davon ausgehen, das reflektieren meist besser geht als transmittieren.
99% transmission zB is eh gewaltig, wenn man bedenkt, dass eine stinknormale Glasscheibe schon 4% Reflektiert und knapp 96% transmittiert.
Bei einem 200 mw laser sind das schon 8mw Reflexionsverlsute, also ein schöner Pointer!!
Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Mahlzeit!
@Cyrax
Hatte gerade vor wenigen Tagen das Problem mit einem Dichro 532nm trans, 473nm refl.
Ich dachte, das kanns ja ned sein, als das Dichro nur ca. 60% vom Blauen reflektierte und die restlichen 40% einfach durch liess
Tjo, kam erst nicht drauf... Aber als ich den blauen DPSS einfach mal um 90° um die eigene Achse drehte (sprich Polarisation verdrehn), gings perfekt
Ob bei dir derselbe Fehler vorliegt? Denn bei mir wars erst genauso, dass ich mit ca. 20° den besten Wirkungsgrad erzielte, obwohl das Dichro mit 45° angegeben war... Wie gesagt... Laser drehn, Dichro in 45° ausrichten und nochmal sehn, obs besser wird
Viel Erfolg dabei!
Grüsse
Leander
@Cyrax
Hatte gerade vor wenigen Tagen das Problem mit einem Dichro 532nm trans, 473nm refl.
Ich dachte, das kanns ja ned sein, als das Dichro nur ca. 60% vom Blauen reflektierte und die restlichen 40% einfach durch liess

Tjo, kam erst nicht drauf... Aber als ich den blauen DPSS einfach mal um 90° um die eigene Achse drehte (sprich Polarisation verdrehn), gings perfekt

Ob bei dir derselbe Fehler vorliegt? Denn bei mir wars erst genauso, dass ich mit ca. 20° den besten Wirkungsgrad erzielte, obwohl das Dichro mit 45° angegeben war... Wie gesagt... Laser drehn, Dichro in 45° ausrichten und nochmal sehn, obs besser wird

Viel Erfolg dabei!
Grüsse
Leander
Achnööööö.........
Habe die selben Probleme! Na dann viel spass am drehen, ausrichten, weiteren Laser dazu nippeln und dann wieder von vorne beginnen, weils dann bestimmt wieder am Roten fehlt.
Aber es macht uns ja Spass immer wieder neue Halterungen zu fräsen...
Ich bin nun zur Überzeugung gelangt, dass mein Projektor NIE fertig wird!
Wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei den (mitlerweile einigen) WL Projekten!!!
Auf das, man diese mal an einem Freaktreffen bestaunen kann

Habe die selben Probleme! Na dann viel spass am drehen, ausrichten, weiteren Laser dazu nippeln und dann wieder von vorne beginnen, weils dann bestimmt wieder am Roten fehlt.
Aber es macht uns ja Spass immer wieder neue Halterungen zu fräsen...

Ich bin nun zur Überzeugung gelangt, dass mein Projektor NIE fertig wird!
Wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei den (mitlerweile einigen) WL Projekten!!!
Auf das, man diese mal an einem Freaktreffen bestaunen kann

- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Spi wrote:...an einem Freaktreffen...
An "einem"? Na ich würde sagen, ihr besucht mal uns Schweizer

Für Räumlichkeiten hätten Spi und ich schon gesorgt, da liesse sich was machen. Wer weiss... diesen Sommer?

Wenn das hier so weitergeht hätten wir ja viiiiiiel Weisslicht am Start (auch grad dran ist)
Grüsse
Leander

- brightlight
- Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Schau mal hier, habs auch so gemacht .Verluste sind sehr klein.
Wenn man weiss wie es geht , ist es eigentlich ganz einfach.
Man kann alternativ noch zwei Spiegel sparen wenn man den Roten und
Blauen um 90Grad verdreht aufbaut.
Dichros von HB Farbfilter ,Grün und Farbfilter ,rot.
Gruß
Stephan
Wenn man weiss wie es geht , ist es eigentlich ganz einfach.

Man kann alternativ noch zwei Spiegel sparen wenn man den Roten und
Blauen um 90Grad verdreht aufbaut.
Dichros von HB Farbfilter ,Grün und Farbfilter ,rot.
Gruß
Stephan

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
@Stephan!
Genau das Bild kannte ich schon. Da war es aber auch schon zu spät. Ich werde das auch so aufbauen müssen. Es gibt keine andere möglichkeit und scheint mir auch am Sinnvollsten! Aber ich glaube dann bekomme ich da snicht mehr in 2HE bei 19"! Da sehe ich keine ordentliche Chance zu
@Hatschi
Die Spiegel habe ich mir ja bisher soweit sparen können! Bisher ist genau einer drinnen! Und der lenkt den Grünen auf das erste Dichro.
Genau das Bild kannte ich schon. Da war es aber auch schon zu spät. Ich werde das auch so aufbauen müssen. Es gibt keine andere möglichkeit und scheint mir auch am Sinnvollsten! Aber ich glaube dann bekomme ich da snicht mehr in 2HE bei 19"! Da sehe ich keine ordentliche Chance zu
@Hatschi
Die Spiegel habe ich mir ja bisher soweit sparen können! Bisher ist genau einer drinnen! Und der lenkt den Grünen auf das erste Dichro.
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
*LOL*
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
- brightlight
- Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Brauchte zwar auch nen Spiegel, habe das ganze aber so gelöst...
Wie man schön erkennen kann, ne sehr hohe Reflektion von Grün,
egal wie der Winkel ist... und das bei nem 30euro! Dichro.
Hab noch ein für 10, das ist auch nicht viel schlechter,
lässt allerdings mehr Blau durch...
Christian
Wie man schön erkennen kann, ne sehr hohe Reflektion von Grün,
egal wie der Winkel ist... und das bei nem 30euro! Dichro.
Hab noch ein für 10, das ist auch nicht viel schlechter,
lässt allerdings mehr Blau durch...
Christian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- tschosef
hai hai...
hmmm.. sehr hohe reflexion... hm
ich glaub das überschätzt man. am besten nachmessen. mehr als 3-4 % sind es eigentlich nie....
Ich hab mit bekanntem mal a bisserl gemessen (hb Dichros)... in der regel war es nicht so viel... bei 200 mw sind halt 2% (4mw) Schon sehr gut sichtbar... immerhin mehr als ein kl1 POINTER!!!!!! Und der ist schon gut sichtbar!!!!
Gruß derweil
Erich
hmmm.. sehr hohe reflexion... hm
ich glaub das überschätzt man. am besten nachmessen. mehr als 3-4 % sind es eigentlich nie....
Ich hab mit bekanntem mal a bisserl gemessen (hb Dichros)... in der regel war es nicht so viel... bei 200 mw sind halt 2% (4mw) Schon sehr gut sichtbar... immerhin mehr als ein kl1 POINTER!!!!!! Und der ist schon gut sichtbar!!!!
Gruß derweil
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
hallo
viele Grüße
Erich
bei uns im Betrieb ist Theorie und Praxis vereint... Nix funktioniert, und niemand weis warumTheorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktionier.
Paraxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum! Twisted Evil

viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de