Safety für Apollo Basic

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
thahool

Safety für Apollo Basic

Post by thahool » Mon 28 Nov, 2005 12:55 pm

Kann mir jemand sagen wo es TÜV-taugliche Scannersafety's für meine Apollo Basic Scanner gibt?
Oder könnte ich mir die auch selber bauen?
Laut Manual kann ich bei meiner Treiberplatine die Positionssignale abgreifen.

Bin hier in der Suche nicht wirklich schlau geworden, was ich nun genau brauche, damit auch der TÜV nix auszusetzen hat.

Interessant währen Bezugsquellen (entweder komplette Saftety's oder halt Komponenten wie Shutter, ect...).

Danke!!
:)

john

Post by john » Mon 28 Nov, 2005 1:57 pm

Hi,

das Safety von Medialas ist imho das aktuell beste. Man kann es ohne Probleme an die EyeMagic anschließen. Habe ich selbst in der Kombination am laufen.

John

john

Post by john » Mon 28 Nov, 2005 7:29 pm

Ist ja komisch. Von der Medialas Homepage und aus der Preisliste ist das Safety verschwunden. Vertrieb eingestellt?

John

lasertomm

Re: Safety für Apollo Basic

Post by lasertomm » Mon 28 Nov, 2005 9:10 pm

tHaHooL wrote:Kann mir jemand sagen wo es TÜV-taugliche Scannersafety's für meine Apollo Basic Scanner gibt?
Oder könnte ich mir die auch selber bauen?
Laut Manual kann ich bei meiner Treiberplatine die Positionssignale abgreifen.

Bin hier in der Suche nicht wirklich schlau geworden, was ich nun genau brauche, damit auch der TÜV nix auszusetzen hat.

Interessant währen Bezugsquellen (entweder komplette Saftety's oder halt Komponenten wie Shutter, ect...).

Danke!!
:)
hallo
kauf dir doch das apollo safety von hb laser das ding ist super habe ich auch mit den Apollo Basic Scanner im betrieb http://www.hb-laser.com/02_laserde/2300p_f_compo.htm

gruß thomas

john

Post by john » Mon 28 Nov, 2005 9:28 pm

Hi,

Kann das HB Ding Zonen ausbelnden und ist z.B. ein einfaches Setup per Testbildausgabe möglich? Fand ich beim ML ziehmlich gut.

John

thahool

Post by thahool » Tue 29 Nov, 2005 6:35 am

Danke für Eure Antworten!

Ich hab mal eine Preisanfrage an die beiden rausgeschickt, bin mal gespannt auf die Antwort!

thahool

Post by thahool » Tue 29 Nov, 2005 12:31 pm

Huiuiui... fast 300 Euro Netto bei HB-Laser ist schon ganz schön happig... :shock:

Mal Medialas abwarten...

lasertomm

Post by lasertomm » Tue 29 Nov, 2005 6:54 pm

John wrote:Hi,

Kann das HB Ding Zonen ausbelnden und ist z.B. ein einfaches Setup per Testbildausgabe möglich? Fand ich beim ML ziehmlich gut.

John
ja kannst du ,du kannst auch mit einer zusätzlichen platiene noch einen zusätzliche bereiche überwachen lassen z.b. wen du in einer disco noch eine glerie (noch ein stockwerk wo leute stehen) hast
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

john

Post by john » Tue 29 Nov, 2005 10:53 pm

Finde ich preislich überzogen. Das ML Ding kann durch seinen programmierten Prozessor vermutlich mehr und kostet weniger.

John

thahool

Post by thahool » Wed 30 Nov, 2005 7:24 am

Also von Medialas habe ich immer noch keine Antwort erhalten :(

Mir würde ja die einfachste Version reichen, also wenn MZB droht überschritten zu werden -> Laser aus.

Bestimmte Bereiche auszugrenzen oder gar 2 Areas zu überwachen brauch ich nicht.

Kann gar nicht verstehen was da sooo teuer dran sein soll.
Die Postitionsangaben werden ja von meiner Apollo Platine schon geliefert...
Hat schon mal jemand selber eine Safety Schaltung gebaut?

sparket

Post by sparket » Wed 30 Nov, 2005 11:54 am

Medialas stellt keine seperaten Safety-Boards mehr her, diese sind aus dem Lieferprogramm und der Website genommen worden.

Saftety wird nur noch durch die Microamps unterstützt.

Gruss Jo

thahool

Post by thahool » Wed 30 Nov, 2005 12:45 pm

Ach deswegen sind die nicht mehr auf der Preisliste... :roll:

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Wed 30 Nov, 2005 1:10 pm

Ich erkäre hiermit "Microamp" zum Unwort des Jahres:

Inzwischen wurde schon alles was weniger als fünf Kilogramm wiegt und irgendwie scannen kann als "Microamp" bezeichnet. Nun weiss keiner mehr, was denn mit "Microamp" eigentlich gemeint ist. Schliesslich hat inzwischen fast jeder Hersteller irgendeinen Scannertreiber kleiner Bauform im Angebot.

Die von JoJo hergestellten und Medialas vertriebenen "Microamp"s haben keine eingebaute Safetyfunktion. Der "HB Apollo Supermicro" hat eine sehr einfache Safetyfunktion integriert. Die TeraScan Werbung sagt "Zahlreiche neue Features und Sicherheiten wurden zusätzlich eingebaut.", also evtl. auch eine Safetyfunktion?

Grüsse,
afrob

sparket

Post by sparket » Wed 30 Nov, 2005 1:37 pm

Hi, bin nun etwas verwirrt.

Soweit ich weiss gibt es nur einen Microamp der auch als Warenzeichen eingetragen ist. Halt den von Medialas, auf den hab ich mich auch bezogen. Der HB Supermicro heisst doch eben Supermicro und nicht Microamp.

Merkwürdig nur, die Dame bei Medialas sagte das die Safety-Boards nicht mehr hergestellt werden weil diese Funktionalität in die Treiber integriert wurde, folglich bin ich davon ausgegangen das die Microamps(TM) gemeint sind. Doch Afrob sagt dies ist nicht der Fall was sich auch mit dem Datenblatt deckt.

Also welche Medialas Treiber sind nun gemeint? Doch die noch zu erscheinenden TeraScan Amps? Andere die in Frage kommen gibts ja nicht bei Medialas.

Gruss Jo

lightfreak
Do you already have Laser-Equipment?: of course...

Post by lightfreak » Wed 30 Nov, 2005 6:22 pm

Merkwürdig nur, die Dame bei Medialas sagte das die Safety-Boards nicht mehr hergestellt werden weil diese Funktionalität in die Treiber integriert wurde, folglich bin ich davon ausgegangen das die Microamps(TM) gemeint sind. Doch Afrob sagt dies ist nicht der Fall was sich auch mit dem Datenblatt deckt.
Ruf an besten mal direkt bei Thomas Schulz an, Tel. findest Du auf der ML Seite.

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

sparket

Post by sparket » Wed 30 Nov, 2005 9:25 pm

Ich hatte nochmal mit einem Techniker telefoniert der sagte das Safeguard II nicht mehr hergestellt wird (allerdings konnte ich noch eins bestellen).

Die neuen TeraScan Treiber haben auch keine Überwachung eingebaut.

Sie entwickeln ein neues stand alone Safety Board was wohl demnächst rauskommt.

Gruß, Jo

henrik

Post by henrik » Thu 01 Dec, 2005 9:35 pm

Hallo zusammen!

Leider ist von mir in letzter Zeit nicht viel zu lesen, tut mir auch sehr leid, aber mein kurz vor der Tür stehendes Diplom zerrt sehr an meiner Zeit. Aber ab Weihnachten gibts wieder mehr von mir zu lesen, versprochen. :)

Ich habe heute einen Eintrag im Marktplatz gesehen und auch hier eine Anmerkung gesehen, worauf Ich an dieser Stelle gerne eingehen möchte.
Es wird des angesprochen, eine Safety überwacht die MZB. Das wäre zwar ganz im Sinne des TÜV, ist jedoch leider nicht möglich.
Die Safety überwacht lediglich die Bewegung der Scanner und schaltet bei einer Abweichung ab.
Die Bestrahlung hängt jedoch noch von mehr Faktoren ab wie Laserleistung, Abstand zum Betrachter, Divergenz, Anzahl der Impulse, Modulation des Lasers, Hotspots in der Figur und viele mehr. Eine genaue Aussage über die Sicherheit kann erst nach einer Messung gemacht werden.
Eine Safety unterstützt jedoch eine TÜV-Prüfung, da durch die Überwachung der Scanner der Fehlerbereich der Anlage eingegrenzt wird.
Daher war es auch möglich, dass die Spookys von Medialas eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen haben. Da die Bewegungsmuster fest einprogrammiert sind und nur in von ML festgelegten Bereichen verändert werden können, konnte durch eine gezielte Messung ein Mindestabstand festgelegt werden, bei der im ungünstigsten Fall die MZB dennoch eingehalten werden. Ein Fehler im Scanningsystem führt zur sofortigen Abschaltung der Anlage.

MfG Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Die Safety = Bewegungsüberwachung

Post by ekkard » Sat 03 Dec, 2005 6:32 pm

Bei der hier öfters erwähnten "Safety" handelt es sich nach DIN EN 60825 Teil 1 und DIN 56 912 um die Bewegungsüberwachung. Diese ist nur erforderlich, wenn der stehende Strahl die maximal zulässige Bestrahlung (MZB) überschreitet.

Sie Schaltung muss folgende Forderungem erfüllen:
Sie darf die Strahlung nur freigeben, wenn sie
  • selbst einwandfrei funktioniert (eigensicher ist);
  • in der Lage ist, die Strahlung zu unterbrechen;
  • auch bei Eintreten eines (beliebigen) Fehlers die Strahlung nicht freigibt;
  • ein unabhängiges Signal von der Bewegung erhält
Die Zeitdauer im Auge darf auch bei der langsamsten Bewegung, die von der Bewegungsüberwachung noch toleriert wird, die MZB nicht infrage stellen.
Es ist beispielsweise unzulässig, nur die Versorgung der Schwingspiegel oder der Motoren anzuzapfen, um mit diesem Signal die Strahlung freizugeben. Tatsächlich wird eine separate Rückmeldung aus der mechanischen Bewegung der Stellglieder oder des bewegten Strahls selbst verlangt.

Schlüsselschalter und Notaus nach DIN 56 912 müssen elektrisch und mechanisch unabhängig von allen Stellgliedern der Bewegungsüberwachung funtkionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

john

Post by john » Sat 03 Dec, 2005 6:49 pm

Ekkard wrote:Die Zeitdauer im Auge darf auch bei der langsamsten Bewegung, die von der Bewegungsüberwachung noch toleriert wird, die MZB nicht infrage stellen.
Und hier greift die Unzulänglichkeit aller Safetys. Das Einzelimpulskriterium mag man mit der Safety noch in den Griff bekommen, die zulässige Gesamtbestrahlung über eine Momentaufnahme hinaus wird aber nicht abgedeckt.
Der Klassiker. Ein gescannter einzelner Strahl links, einer rechts, die Bewegungsüberwachung sagt OK, weil ja fleißig Weg zurückgelegt wird aber ein Besucher, der mit dem Auge im Strahl still verweilt, wird trotzdem geschädigt.
Eigentlich bräuchte man eine Matrixüberwachung, die nebem der Bewegungsüberwachung die aktuelle Laserleistung zu jedem Zeitpunkt kennt und in einer riesigen Koordinatenmatrix die aufgetretene Bestrahlung für einen beliebig kleinen Punkt (OK, 7mm Pupille) aufsummiert. Selbst wenn man dieses gigantische Rechenwerk ans laufen bekommt, könnte ein Besucher dem gefährlichen Strahl folgen und so wieder gefährlich viel Strahlung abbekommen.

Wenns sicher sein soll, Laser gar nicht ins Publikum. Alles andere senkt nur das Verletzungsrisiko, schließt es aber keinesfalls aus.

John

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 03 Dec, 2005 7:08 pm

Halli Hallo

Und genau dieses Problem soll das "digitale" Savety von HB im Griff haben.
Variabel erweiterbar, für jede Zone eine Platine.
Also kaufe ich mir für 3 Zonen 3 Platinen usw.

Hatschi

ekkard

Safety/Bewegungsüberwachung

Post by ekkard » Sat 03 Dec, 2005 7:35 pm

Ganz so hoffnungslos sieht die Sache nun doch nicht aus.
Wenn verschiedene Treffer aus verschiedenen Richtungen einfallen, sind das entkoppelte Ereignisse, weil nicht dieselbe Stelle im Auge getroffen wird. Man braucht also nur die in T2 (ca. 10 s) einfallenden Impulse von ein- und demselben Spiegel (oder allgemeiner Quellpunkt) zu zählen. Die BG ventiliert eine Zeitdauer von nur 3 s; (aber das ist noch ein ungelegtes Ei!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

jan

Post by jan » Sat 03 Dec, 2005 9:26 pm

John wrote:Der Klassiker. Ein gescannter einzelner Strahl links, einer rechts, die Bewegungsüberwachung sagt OK, weil ja fleißig Weg zurückgelegt wird aber ein Besucher, der mit dem Auge im Strahl still verweilt, wird trotzdem geschädigt.
Meine Safety spricht bei sowas an - kommt aber drauf an wie lange der Einzelstrahl an einem Punkt verweilt.

john

Post by john » Sat 03 Dec, 2005 11:12 pm

JAN wrote:
John wrote:Der Klassiker. Ein gescannter einzelner Strahl links, einer rechts, die Bewegungsüberwachung sagt OK, weil ja fleißig Weg zurückgelegt wird aber ein Besucher, der mit dem Auge im Strahl still verweilt, wird trotzdem geschädigt.
Meine Safety spricht bei sowas an - kommt aber drauf an wie lange der Einzelstrahl an einem Punkt verweilt.
Dann dreh die Scangeschwindigkeit hoch oder mach noch einen dritten Strahl hinzu und auch dein Safety geht an.

John

ekkard

Post by ekkard » Sun 04 Dec, 2005 12:40 am

Ich habe den Eindruck, hier geht etwas durcheinander. Es ist richtig, wenn die Safety-Schaltung (die Bewegungsüberwachung) bei jeweils einer Richtung, eine bestimmte Zeitdauer einhält. Entweder wird dann der Strahl ganz abgeschaltet oder nur für die überschüssige Restzeit. Akustisch-optische Modulatoren schaffen auch das.

Kommen die Strahlen aus verschiedenen Richtungen, ist das weniger kritisch, weil im Auge verschiedene Stellen getroffen werden. Da es bei den Bestrahlungsdauern zwischen Mikrosekunden und ca. 3 s nur auf die thermische Wirkung ankommt, haben verschiedene Teile des Auges Zeit, sich wieder abzukühlen. Kritisch ist die wiederholte Einwirkung auf dieselbe Stelle, m.a.W. von derselben Quelle im Raum. Das sind i.a. die Drehpunkte sich bewegender Spiegel.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

thahool

Post by thahool » Tue 06 Dec, 2005 1:03 pm

Danke für die vielen Antworten!

Aber wo ich nun eine Safety Schaltung herbekomme weiss niemand, oder?
Laut Medialas funktioniert Ihre Schaltung nicht mit meinen Eyemagic. Die HB-Laser ist für privat einfach zu teuer und sonst scheint es nichts zu geben...?
:cry:

Oder hat jemand vielleicht was gebrauchtes zu einem fairen Preis?
Falls ja, bitte -> PN

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Tue 06 Dec, 2005 1:49 pm

Hi
Laut Medialas funktioniert Ihre Schaltung nicht mit meinen Eyemagic.
Warum nicht?!
John schreibt oben auch,dass er genau die Kombination hat, und HB-Safe
funktioniert doch auch am LC.
Sonst schau doch mal in den Marktplatz, da bietet Gento welche an.

Christian

john

Post by john » Tue 06 Dec, 2005 2:25 pm

dstar wrote:Hi
Laut Medialas funktioniert Ihre Schaltung nicht mit meinen Eyemagic.
Warum nicht?!
John schreibt oben auch,dass er genau die Kombination hat, und HB-Safe
funktioniert doch auch am LC.
ROTFL.
Wahrscheinlich funktioniert auch Mamba laut Medialas nicht, wenn sich in der Bank ein Haltewinkel von HB befindet. So weit kann Konkurrenz gehen.
Bei mir läufts aber nur, nachdem ich die EyeMagic "getarnt" habe. Dazu ein 3x5cm breiten Aufkleber zurechtschneiden und "WidemoveXT" draufschreiben und auf die EyeMagic kleben. Wichtig auch: Das Safety mindestens 20cm von den Galvos entfernt anschrauben. Das Safety ist kurzsichtig und kann schon auf diese Entfernung die EyeMagic nicht mehr von den Widemoves, die ähnliche Bauform haben unterscheiden.

John

thahool

Post by thahool » Wed 07 Dec, 2005 7:20 am

Meine Anfrage an Medialas war:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte den Preis für einen Scannersafety per eMail erfragen, da ich
auf Ihrer Preisliste keinen gefunden habe.

Ich habe Apollo Eyemagic Basic und benötige eine entsprechende Schutz-
einrichtung die "TÜV-tauglich" ist.

Vielen Dank
xxx xxx

Die Antwort von Medialas
Hallo H. xxx,

dieser Scanner wird von unseren Safetys aus technischen Gründen nicht unterstützt.
Sorry...

Mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx
MediaLas
[/quote]

stingray
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W

Post by stingray » Wed 07 Dec, 2005 9:21 am

Auch bei mir hat die Kombination CatSafe mit Apollo Basic seit 2 Jahren funktioniert... :?

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”