Hallo zusammen!
Leider ist von mir in letzter Zeit nicht viel zu lesen, tut mir auch sehr leid, aber mein kurz vor der Tür stehendes Diplom zerrt sehr an meiner Zeit. Aber ab Weihnachten gibts wieder mehr von mir zu lesen, versprochen.
Ich habe heute einen Eintrag im Marktplatz gesehen und auch hier eine Anmerkung gesehen, worauf Ich an dieser Stelle gerne eingehen möchte.
Es wird des angesprochen, eine Safety überwacht die MZB. Das wäre zwar ganz im Sinne des TÜV, ist jedoch leider nicht möglich.
Die Safety überwacht lediglich die Bewegung der Scanner und schaltet bei einer Abweichung ab.
Die Bestrahlung hängt jedoch noch von mehr Faktoren ab wie Laserleistung, Abstand zum Betrachter, Divergenz, Anzahl der Impulse, Modulation des Lasers, Hotspots in der Figur und viele mehr. Eine genaue Aussage über die Sicherheit kann erst nach einer Messung gemacht werden.
Eine Safety unterstützt jedoch eine TÜV-Prüfung, da durch die Überwachung der Scanner der Fehlerbereich der Anlage eingegrenzt wird.
Daher war es auch möglich, dass die Spookys von Medialas eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen haben. Da die Bewegungsmuster fest einprogrammiert sind und nur in von ML festgelegten Bereichen verändert werden können, konnte durch eine gezielte Messung ein Mindestabstand festgelegt werden, bei der im ungünstigsten Fall die MZB dennoch eingehalten werden. Ein Fehler im Scanningsystem führt zur sofortigen Abschaltung der Anlage.
MfG Henrik