OT: Fährt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .
OT: Fährt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an?

Beitrag von chw9999 » So 28 Mär, 2004 10:07 pm

Hallöchen, fährt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an? Ich meine, wenn man Ihr 5 V Strom gibt, läuft sie dann an, oder benötigt Sie ein weiteres Startsignal vom Computer?

Grüße
Christoph

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » So 28 Mär, 2004 10:29 pm

JA

Gento

chw9999
Beitrag von chw9999 » So 28 Mär, 2004 10:32 pm

Danke,

will ich nämlich als billigen, konstant drehenden Motor für meinen kleinen Polygonspiegel nehmen...

Grüße
Christoph
P.S. Es ist erstaunlich, wie viele Leute defekte 2,5"-FP hoch (>10 EUR) bezahlen!!!

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » So 28 Mär, 2004 10:47 pm

Er fährt von alleine an .
Ob der auf Dauer dann läuft .... kaum.

Gento

chw9999
Beitrag von chw9999 » So 28 Mär, 2004 10:52 pm

Ich habe gerade 1 EUR geboten und werde, falls ich den Zuschlag erhalte, das Testergebnis inkl. Bauanleitung (;-)) hier posten..

Grüße
Christoph
P.S. Dauert aber noch ein paar Tage...

lightfreak
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Beitrag von lightfreak » Mo 29 Mär, 2004 9:05 am

will ich nämlich als billigen, konstant drehenden Motor für meinen kleinen Polygonspiegel nehmen...
IMHO reicht dafür aber auch ein normaler Elektromotor. Der Festplattenmotor könnte dafür schon etwas zu schnell sein.
Ausserdem bezweifle ich, dass sich der Motor ohne die Platten dreht, da die Motordrehzahl über die Sektorpräambeln der Festplatte geregelt wird.

Gruß

Simon

john

Beitrag von john » Mo 29 Mär, 2004 5:41 pm

HI,

wenn du wert auf konstante Drehzal legst, nimm einen Motor aus einem alten Kassettenrecorder. Die haben eine Regelung eingebaut, die sich meistens durch ein kleines Poti verändern läßt. Kostet als Restposten nur ein paar Cent.
Wieso soll das Polygon überhaupt 100% konstant schnell drehen? Solange du nur einen Himmel machen willst, komt es auf ein paar 100 Umdrehungen mehr oder weniger nicht an.

John

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mo 29 Mär, 2004 8:49 pm

Danke für die Antworten!

Ich dachte an die Festplatte MIT Platten, weil ich den Polygonspiegel einfach zentriert daraufgeklebt hätte. Der Vorteil: Ich hätte mich des lästigen Eierns des Spiegels entledigt, was bei mir immer zu (in diesem Falle) unschönen Mehrfach-Himmeln geführt hat, und die Klebefläche wäre groß genug, auch für höhere Fliehkräfte.

Aber wohl wahr, wenn der zu schnell dreht, komme ich mit Blanking ja gar nicht mehr hinterher...

Und wo bekommt man heute noch Kasettenrekorder her (s. HIER ;-))? Aber Motoren sind eigentlich nicht das Problem, da habe ich etliche hier rumfliegen, nur mit dem Zentrieren/Nivelieren auf der 5mm-Bohrung im Spiegel, wie gesagt, da happerts noch... Any ideas, wie man das einfach, stabil und elegant lösen könnte?

Daten: 5 mm Bohrung im Spiegel, Höhe der Bohrung 4 mm, Durchmesser der Welle: 1,5 mm.

Soll ja nicht gleich wegfliegen, wenn der Spiegel mal 1000 UpM macht...

Grüße
Christoph
P.S. Wenn ich die Platte nicht für 1 EUR bekomme, werde ich nicht höherbieten...

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Mo 29 Mär, 2004 9:10 pm

Dürfte etwas sehr schwierig sein, die Spiegel so zu positionieen, das Du nur einen Himmel bekommst. Selbst wenn es zwei ,oder 3 Stück sind, fällt es doch eigentlich garnicht weiter auf. Habe im Keller noch so einen Servo mit Spiegel drauf, der aus einer LAserscannerkasse stammt.Muss direkt mal schaun, wieviel Linien das Teil macht. Stammt noch aus meinen Anfängerzweiten, wo ich ebenfalls probiert habe.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Mo 29 Mär, 2004 9:10 pm

Dürfte etwas sehr schwierig sein, die Spiegel so zu positionieen, das Du nur einen Himmel bekommst. Selbst wenn es zwei ,oder 3 Stück sind, fällt es doch eigentlich garnicht weiter auf. Habe im Keller noch so einen Servo mit Spiegel drauf, der aus einer LAserscannerkasse stammt.Muss direkt mal schaun, wieviel Linien das Teil macht. Stammt noch aus meinen Anfängerzweiten, wo ich ebenfalls probiert habe.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mo 29 Mär, 2004 9:17 pm

Hm, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt: Polygonspiegel aus einem Laserdrucker, also blank polierte Aluflächen... die müßten eigentlich, wenn nicht eiernd wie der Globus, nur eine Linie machen dürfen, sonst wäre es mit dem Drucken vorbei ;-)

Und die Festplattenplatten sollten eben auch plan sein, sonst würde es ja doch ziemlich schwingen (aus dem Zeitalter der brummenden RLL-Platten sind wir ja glücklicherweise heraus ;-))

Grüße
Christoph

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mo 29 Mär, 2004 9:21 pm

... ich wurde überboten ;-)

Cheers
Christoph

sumpfi

Festplatten

Beitrag von sumpfi » Do 01 Apr, 2004 7:40 pm

Hi,

die Platten laufen so an. Hab mal kurz ne Platte zerlegt. Aber bei den Drehzahlen must du die Spiegel festbetonieren.

Gruss Sumpfi

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 02 Apr, 2004 8:50 pm

Hallo!

Kassettenlaufwerke zT zerlegt bzw. günstige Motoren kriegst Du bei http://www.pollin.de
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“