OT: FĂ€hrt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an?

FĂŒr alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
chw9999
BeitrÀge: 961
Do you already have Laser-Equipment?: .
OT: FĂ€hrt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an?

Beitrag von chw9999 » So 28 MĂ€r, 2004 10:07 pm

Hallöchen, fÀhrt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an? Ich meine, wenn man Ihr 5 V Strom gibt, lÀuft sie dann an, oder benötigt Sie ein weiteres Startsignal vom Computer?

GrĂŒĂŸe
Christoph

gento
BeitrÀge: 3973
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » So 28 MĂ€r, 2004 10:29 pm

JA

Gento

chw9999
Beitrag von chw9999 » So 28 MĂ€r, 2004 10:32 pm

Danke,

will ich nĂ€mlich als billigen, konstant drehenden Motor fĂŒr meinen kleinen Polygonspiegel nehmen...

GrĂŒĂŸe
Christoph
P.S. Es ist erstaunlich, wie viele Leute defekte 2,5"-FP hoch (>10 EUR) bezahlen!!!

gento
BeitrÀge: 3973
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » So 28 MĂ€r, 2004 10:47 pm

Er fÀhrt von alleine an .
Ob der auf Dauer dann lÀuft .... kaum.

Gento

chw9999
Beitrag von chw9999 » So 28 MĂ€r, 2004 10:52 pm

Ich habe gerade 1 EUR geboten und werde, falls ich den Zuschlag erhalte, das Testergebnis inkl. Bauanleitung (;-)) hier posten..

GrĂŒĂŸe
Christoph
P.S. Dauert aber noch ein paar Tage...

lightfreak
BeitrÀge: 644
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Beitrag von lightfreak » Mo 29 MĂ€r, 2004 9:05 am

will ich nĂ€mlich als billigen, konstant drehenden Motor fĂŒr meinen kleinen Polygonspiegel nehmen...
IMHO reicht dafĂŒr aber auch ein normaler Elektromotor. Der Festplattenmotor könnte dafĂŒr schon etwas zu schnell sein.
Ausserdem bezweifle ich, dass sich der Motor ohne die Platten dreht, da die Motordrehzahl ĂŒber die SektorprĂ€ambeln der Festplatte geregelt wird.

Gruß

Simon

john
BeitrÀge: 1823

Beitrag von john » Mo 29 MĂ€r, 2004 5:41 pm

HI,

wenn du wert auf konstante Drehzal legst, nimm einen Motor aus einem alten Kassettenrecorder. Die haben eine Regelung eingebaut, die sich meistens durch ein kleines Poti verĂ€ndern lĂ€ĂŸt. Kostet als Restposten nur ein paar Cent.
Wieso soll das Polygon ĂŒberhaupt 100% konstant schnell drehen? Solange du nur einen Himmel machen willst, komt es auf ein paar 100 Umdrehungen mehr oder weniger nicht an.

John

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mo 29 MĂ€r, 2004 8:49 pm

Danke fĂŒr die Antworten!

Ich dachte an die Festplatte MIT Platten, weil ich den Polygonspiegel einfach zentriert daraufgeklebt hĂ€tte. Der Vorteil: Ich hĂ€tte mich des lĂ€stigen Eierns des Spiegels entledigt, was bei mir immer zu (in diesem Falle) unschönen Mehrfach-Himmeln gefĂŒhrt hat, und die KlebeflĂ€che wĂ€re groß genug, auch fĂŒr höhere FliehkrĂ€fte.

Aber wohl wahr, wenn der zu schnell dreht, komme ich mit Blanking ja gar nicht mehr hinterher...

Und wo bekommt man heute noch Kasettenrekorder her (s. HIER ;-))? Aber Motoren sind eigentlich nicht das Problem, da habe ich etliche hier rumfliegen, nur mit dem Zentrieren/Nivelieren auf der 5mm-Bohrung im Spiegel, wie gesagt, da happerts noch... Any ideas, wie man das einfach, stabil und elegant lösen könnte?

Daten: 5 mm Bohrung im Spiegel, Höhe der Bohrung 4 mm, Durchmesser der Welle: 1,5 mm.

Soll ja nicht gleich wegfliegen, wenn der Spiegel mal 1000 UpM macht...

GrĂŒĂŸe
Christoph
P.S. Wenn ich die Platte nicht fĂŒr 1 EUR bekomme, werde ich nicht höherbieten...

tracky
BeitrÀge: 4869
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Mo 29 MĂ€r, 2004 9:10 pm

DĂŒrfte etwas sehr schwierig sein, die Spiegel so zu positionieen, das Du nur einen Himmel bekommst. Selbst wenn es zwei ,oder 3 StĂŒck sind, fĂ€llt es doch eigentlich garnicht weiter auf. Habe im Keller noch so einen Servo mit Spiegel drauf, der aus einer LAserscannerkasse stammt.Muss direkt mal schaun, wieviel Linien das Teil macht. Stammt noch aus meinen AnfĂ€ngerzweiten, wo ich ebenfalls probiert habe.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen RestbestÀnden

tracky
BeitrÀge: 4869
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Mo 29 MĂ€r, 2004 9:10 pm

DĂŒrfte etwas sehr schwierig sein, die Spiegel so zu positionieen, das Du nur einen Himmel bekommst. Selbst wenn es zwei ,oder 3 StĂŒck sind, fĂ€llt es doch eigentlich garnicht weiter auf. Habe im Keller noch so einen Servo mit Spiegel drauf, der aus einer LAserscannerkasse stammt.Muss direkt mal schaun, wieviel Linien das Teil macht. Stammt noch aus meinen AnfĂ€ngerzweiten, wo ich ebenfalls probiert habe.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen RestbestÀnden

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mo 29 MĂ€r, 2004 9:17 pm

Hm, habe mich vielleicht schlecht ausgedrĂŒckt: Polygonspiegel aus einem Laserdrucker, also blank polierte AluflĂ€chen... die mĂŒĂŸten eigentlich, wenn nicht eiernd wie der Globus, nur eine Linie machen dĂŒrfen, sonst wĂ€re es mit dem Drucken vorbei ;-)

Und die Festplattenplatten sollten eben auch plan sein, sonst wĂŒrde es ja doch ziemlich schwingen (aus dem Zeitalter der brummenden RLL-Platten sind wir ja glĂŒcklicherweise heraus ;-))

GrĂŒĂŸe
Christoph

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mo 29 MĂ€r, 2004 9:21 pm

... ich wurde ĂŒberboten ;-)

Cheers
Christoph

sumpfi
BeitrÀge: 6

Festplatten

Beitrag von sumpfi » Do 01 Apr, 2004 7:40 pm

Hi,

die Platten laufen so an. Hab mal kurz ne Platte zerlegt. Aber bei den Drehzahlen must du die Spiegel festbetonieren.

Gruss Sumpfi

lightwave
BeitrÀge: 1980
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale BeitrĂ€ge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 02 Apr, 2004 8:50 pm

Hallo!

Kassettenlaufwerke zT zerlegt bzw. gĂŒnstige Motoren kriegst Du bei http://www.pollin.de
GrĂŒĂŸe, Georg~lightwave

Alles fĂŒr Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“