OT: Fährt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an?
Moderator: Gooseman
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
OT: Fährt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an?
Hallöchen, fährt eine IDE-2,5"-Festplatte von alleine an? Ich meine, wenn man Ihr 5 V Strom gibt, läuft sie dann an, oder benötigt Sie ein weiteres Startsignal vom Computer?
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
IMHO reicht dafür aber auch ein normaler Elektromotor. Der Festplattenmotor könnte dafür schon etwas zu schnell sein.will ich nämlich als billigen, konstant drehenden Motor für meinen kleinen Polygonspiegel nehmen...
Ausserdem bezweifle ich, dass sich der Motor ohne die Platten dreht, da die Motordrehzahl über die Sektorpräambeln der Festplatte geregelt wird.
Gruß
Simon
HI,
wenn du wert auf konstante Drehzal legst, nimm einen Motor aus einem alten Kassettenrecorder. Die haben eine Regelung eingebaut, die sich meistens durch ein kleines Poti verändern läßt. Kostet als Restposten nur ein paar Cent.
Wieso soll das Polygon überhaupt 100% konstant schnell drehen? Solange du nur einen Himmel machen willst, komt es auf ein paar 100 Umdrehungen mehr oder weniger nicht an.
John
wenn du wert auf konstante Drehzal legst, nimm einen Motor aus einem alten Kassettenrecorder. Die haben eine Regelung eingebaut, die sich meistens durch ein kleines Poti verändern läßt. Kostet als Restposten nur ein paar Cent.
Wieso soll das Polygon überhaupt 100% konstant schnell drehen? Solange du nur einen Himmel machen willst, komt es auf ein paar 100 Umdrehungen mehr oder weniger nicht an.
John
- chw9999
Ich dachte an die Festplatte MIT Platten, weil ich den Polygonspiegel einfach zentriert daraufgeklebt hätte. Der Vorteil: Ich hätte mich des lästigen Eierns des Spiegels entledigt, was bei mir immer zu (in diesem Falle) unschönen Mehrfach-Himmeln geführt hat, und die Klebefläche wäre groß genug, auch für höhere Fliehkräfte.
Aber wohl wahr, wenn der zu schnell dreht, komme ich mit Blanking ja gar nicht mehr hinterher...
Und wo bekommt man heute noch Kasettenrekorder her (s. HIER
)? Aber Motoren sind eigentlich nicht das Problem, da habe ich etliche hier rumfliegen, nur mit dem Zentrieren/Nivelieren auf der 5mm-Bohrung im Spiegel, wie gesagt, da happerts noch... Any ideas, wie man das einfach, stabil und elegant lösen könnte?
Daten: 5 mm Bohrung im Spiegel, Höhe der Bohrung 4 mm, Durchmesser der Welle: 1,5 mm.
Soll ja nicht gleich wegfliegen, wenn der Spiegel mal 1000 UpM macht...
Grüße
Christoph
P.S. Wenn ich die Platte nicht für 1 EUR bekomme, werde ich nicht höherbieten...
Ich dachte an die Festplatte MIT Platten, weil ich den Polygonspiegel einfach zentriert daraufgeklebt hätte. Der Vorteil: Ich hätte mich des lästigen Eierns des Spiegels entledigt, was bei mir immer zu (in diesem Falle) unschönen Mehrfach-Himmeln geführt hat, und die Klebefläche wäre groß genug, auch für höhere Fliehkräfte.
Aber wohl wahr, wenn der zu schnell dreht, komme ich mit Blanking ja gar nicht mehr hinterher...
Und wo bekommt man heute noch Kasettenrekorder her (s. HIER

Daten: 5 mm Bohrung im Spiegel, Höhe der Bohrung 4 mm, Durchmesser der Welle: 1,5 mm.
Soll ja nicht gleich wegfliegen, wenn der Spiegel mal 1000 UpM macht...
Grüße
Christoph
P.S. Wenn ich die Platte nicht für 1 EUR bekomme, werde ich nicht höherbieten...
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Dürfte etwas sehr schwierig sein, die Spiegel so zu positionieen, das Du nur einen Himmel bekommst. Selbst wenn es zwei ,oder 3 Stück sind, fällt es doch eigentlich garnicht weiter auf. Habe im Keller noch so einen Servo mit Spiegel drauf, der aus einer LAserscannerkasse stammt.Muss direkt mal schaun, wieviel Linien das Teil macht. Stammt noch aus meinen Anfängerzweiten, wo ich ebenfalls probiert habe.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Dürfte etwas sehr schwierig sein, die Spiegel so zu positionieen, das Du nur einen Himmel bekommst. Selbst wenn es zwei ,oder 3 Stück sind, fällt es doch eigentlich garnicht weiter auf. Habe im Keller noch so einen Servo mit Spiegel drauf, der aus einer LAserscannerkasse stammt.Muss direkt mal schaun, wieviel Linien das Teil macht. Stammt noch aus meinen Anfängerzweiten, wo ich ebenfalls probiert habe.
Gruß Sven
- chw9999
Hm, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt: Polygonspiegel aus einem Laserdrucker, also blank polierte Aluflächen... die müßten eigentlich, wenn nicht eiernd wie der Globus, nur eine Linie machen dürfen, sonst wäre es mit dem Drucken vorbei 
Und die Festplattenplatten sollten eben auch plan sein, sonst würde es ja doch ziemlich schwingen (aus dem Zeitalter der brummenden RLL-Platten sind wir ja glücklicherweise heraus
)
Grüße
Christoph

Und die Festplattenplatten sollten eben auch plan sein, sonst würde es ja doch ziemlich schwingen (aus dem Zeitalter der brummenden RLL-Platten sind wir ja glücklicherweise heraus

Grüße
Christoph
Festplatten
Hi,
die Platten laufen so an. Hab mal kurz ne Platte zerlegt. Aber bei den Drehzahlen must du die Spiegel festbetonieren.
Gruss Sumpfi
die Platten laufen so an. Hab mal kurz ne Platte zerlegt. Aber bei den Drehzahlen must du die Spiegel festbetonieren.
Gruss Sumpfi
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)