Time-fountain

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
stoppi

Time-fountain

Post by stoppi » Fri 02 Mar, 2012 10:38 pm

Hallo!

Vielleicht kennen ja einige von euch den sog. "Zeit-Brunnen". Ich hoffe der Laserinhalt ist für dieses Forum ausreichend; ist ja zumindest ein IR-Laser als Lichtschranke im Einsatz. Der Aufbau ist sehr einfach gehalten und kommt in meinem Fall ohne Microprozessor aus.

Eine Laser-Lichtschranke detektiert die herabfallenden Tropfen und steuert einen Monoflop mit Einschaltverzögerung (NE556). Deshalb die Einschaltverzögerung, damit ich die Beleuchtungsposition der Tropfen ein wenig verändern kann und diese nicht immer an der selben Stelle schweben. Dies ist vor allem beim Aufprall im Wasserrreservoire interessant. Das Wasser habe ich mit Fluorescein versetzt, damit es UV-aktiv wird. Momentan verrichten nur zehn UV-LED's ihre Arbeit, die Lieferung aus Hong Kong ist unterwegs... Die Pulsdauer der UV-LED's ist zwischen 0-2 ms variabel. Durch die Stroboskopblitze scheinen die Tropfen in der Luft zu stehen bzw. wenn man die Einschaltverzögerung verändert, kann man den Aufprall des Tropfens oder das Ablösen von der Düse in Zeitlupe betrachten. Sieht wie ich finde sehr spannend aus, obwohl es nur eine kleine Spielerei für Zwischendurch bzw. den Tag der offenen Schultür ist.

Werde noch ein passenderes Gefäß besorgen und die Feinabstimmung (Länge des Stativs, Tropfdüseusw.) vornehmen. Bis bald, stoppi :wink:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Re: Time-fountain

Post by Dr.Wurstmann » Fri 02 Mar, 2012 10:47 pm

cooles ding! Kannte ich noch nicht.

hier ein Video von som Teil.
http://www.youtube.com/watch?v=rvY7NGnc ... r_embedded
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Sat 03 Mar, 2012 10:39 pm

Laserlichtschranke ist da auch eine gute Idee. Ein Bekannter von mir hat für die Roboexotica (Cocktailrobotikmesse) sowas gebaut. Er hat die Tropfen zwischen zwei Elektroden durchfallen lassen, um sie zu detektieren. Leider sind Viskosität und Oberflächenspannung von Wasser und Vodka-Orange hinreichend unterschiedlich, sodaß es zwar bei den Tests funktioniert hat, aber dann später mit dem echten Stoff nicht mehr. :-( So ist das Kunstwerk mit H2O gelaufen und die Gläschen wurden doch manuell aus der Flasche befüllt.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 05 Mar, 2012 7:49 am

hai hai...

sowas ähnliches verwenden wir hier in der vorlesung :-) zwecks Fallbeschleunigung messen (g bestimmen).
Tropfen fallen durch ne Gabellischtschranke, die triggert dann eine Kamera (hat nen ttl triggereingang)
Die Kamera macht dann n Bild von den Tropfen.. man kann dann deren Abstände im Bild ausmessen, und kommst so auf g. (nicht besonders genau, aber schön zu sehen)

Eine weitere Methode ist noch: Die Belichtungszeit der Kamera zu ändern, so dass die Tropfen dann quasi einen STRICH ins Bild ziehen. Anhand der Strichlänge kann man dann die Geschwindigkeit V abhängig vom Ort X bestimmten.... usw...

nette sache diese stroboskopischen sachen :mrgreen:

Auch schön: Glas schwingen lassen, oder Seite, oder ne Zentrifuge (modell) angucken... das fieße ist, man meint man guckt auf was stehendes... desshalb hats mir schon mal schön auf die Finger gehaun :roll:

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Post by nr_lightning » Mon 05 Mar, 2012 9:07 am

Hi

Das ist ein Cooles Selbstbau projekt :)

*ganz kurz ot*
tschosef wrote:das fieße ist, man meint man guckt auf was stehendes... desshalb hats mir schon mal schön auf die Finger gehaun
Ohhh jaaa, da erinnere ich mich an eine Szene in meiner Ausbildung -> Konventionelle Drehbank ( für kleinteile ) bei rund 3000 U/min und darüber "EINE" Leuchtstoffröhre welche da so mit 50Hz vor sich hin flackerte ( Uraltes Teil mit ebenso altem vorschaltgerät ), der Meister im Nacken "Das teil muss noch fertig werden" .... Zupp Spindel angeschmissen, umgedreht um den Bearbeitungsstahl ( im Schnellwechsel Halter ) zu greifen, zurück zur Maschine gedreht ..
"NANU, WIESO DREHT SICH DENN DAS FUTTER NICHT" ... Wollte grade mit der Hand Richtung Futter greifen um zu prüfen ob der Gang ( Drehbank mit Schaltgetriebe ) draußen war und sich die Spindel deswegen nicht drehte !

Doch zum Glück schrie mein Hirn "SSSTTOOOOPPPP, erst Maschine Still legen " , also Spindel abgeschaltet und siehe da, das Futter drehte sich ja doch :shock: ..

Ich habe die Szene dann nochmal nachgestellt um sie unserem Meister und auch dem Elektriker zu zeigen, und ja man konnte bei genauer Betrachtung schon sehen das sich das Futter gedreht hat, aber bei Stress und sehr kurzer Betrachtung kann einen das schon mal täuschen.
Deswegen ist es normalerweise auch "PFLICHT" das man über Bearbeitungsmaschinen aller Art eine Beleuchtung zu wählen hat welche Flackerfrei Arbeitet, in der Regel wird das umgesetzt indem man ein Beleuchtungssystem an der Decke verteilt welches über 3 Phasen angesteuert wird ( Oder im Idealfall per Gleichstrom ).

Naja ab dem Tag hing dort eine 3er Leuchtstoffröhren Kombi an 3 Phasen :wink:

*OT Off *

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

tschosef

Post by tschosef » Mon 05 Mar, 2012 11:23 am

Naja ab dem Tag hing dort eine 3er Leuchtstoffröhren Kombi an 3 Phasen :wink:
huuaaaaa !!!! krasse Geschichte..... das hätte sehr weh tun können! Manchmal hat man echt Schutzengel

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Mon 05 Mar, 2012 2:57 pm

Die 3-Phasenkombination ist ja schon fast Luxus. Aber eine Kombination aus 2 Röhren, eine mit kapazitivem Phasenschieber ist schon eine uralte Lösung für das Problem - hat den netten Nebeneffekt, daß auch gleich die Blindleistung kompensiert wird. Man muß bei den alten Dingern aber damit rechnen, daß PCB-haltige Ölpapierkondensatoren verbaut sind. Diese Öle sind schwer entflammbar aber giftig, krebserregend und im Brandfall sehr giftig (Dioxin).

stoppi

Post by stoppi » Wed 07 Mar, 2012 6:46 pm

Habe den Aufbau soweit beendet. Warte jetzt nur noch auf die restlichen UV-LED's, damit ich auch die Oberfläche schön beleuchten kann.

Damit man die Sache auch am Tag betrachten kann, mache ich die Vorderseite auch noch (fast) zu oder der Beobachter muss sich wie einst die Photographen einfach ein schwarzes Tuch über den Kopf stülpen. Bis bald, stoppi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

tschosef

Post by tschosef » Thu 08 Mar, 2012 7:51 am

echt schön, was du da baust :-)

www.HE-Laserscan.de

E-Zauberer
Do you already have Laser-Equipment?: HE-Laserscan + Lumax
LS405-RGB 300 (erheblich modifiziert)
Mini-RGV-Kontrolprojektor (aus Resten + Eigenbau)

Post by E-Zauberer » Thu 08 Mar, 2012 9:51 am

Hallo,

nette Spielerei!

Mein Cousin und ich haben in unserer Dunkelkammerzeit (35 Jahre her) mittels elektrisch auslösbarer Spiegelreflex (Yashica), selbstgebastelter IR-Lichtschranke und Tochterblitz-Auslöse-Elektronik irre Fotosequenzen geschossen, z.B. Tropfen, die scheinbar wie an der Perlenkette aus einer Schüssel zum Hahn hochsteigen.
Wer kennt noch den alten C-41-Farbprozeß? War ein irrer Aufwand damals mit den Chemikalien und der Temperaturregelung - kann man sich im Zeitalter der Digigrafie gar nicht mehr vorstellen :roll:

Über Drehbank und Fräse sind bei mir an biegsamen Schwanenhälsen DC-gespeiste Halo-Strahler angebracht, hat auch seine Gründe :wink:

Viel Spaß beim Basteln,
Klaus

bobolaser
Do you already have Laser-Equipment?: Alles Mögliche - Showlaser, Industrielaser

Post by bobolaser » Sun 11 Mar, 2012 11:03 pm

Macht das mal mit einem augenscheinlich dünnen Wasserstral der aus einem Wasserhahn kommt und nehmt ein schnelles Strobo ;)
MfG

BOBO

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”