JUHUUUU!!!! ICH hab endlich DSL!

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

JUHUUUU!!!! ICH hab endlich DSL!

Beitrag von Dr.Ulli » Di 12 Feb, 2008 9:24 pm

Nur son kleiner Freudesausbruch! :oops: :oops: :oops:
Meine erste DSL-Verbindung! dank sehr ausführlicher Hilfe der ------ man staune!!!! TELEKOM! :roll: :shock: :shock: :shock: 8) 8) 8)
Grüße!
Ulli
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

laserlover

Beitrag von laserlover » Di 12 Feb, 2008 10:00 pm

Glückwunsch. Davor Modem- oder ISDN-User?
Und das mit Hilfe der Telekom, das ist aber Ausnahmefall. ;)

Wenn du Glück hast, bleibts auch so toll
(hab 16.000er gebucht aber nur durchschnittlich 4000 MBit/s down) :(
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Di 12 Feb, 2008 10:24 pm

laserlover hat geschrieben:Glückwunsch. Davor Modem- oder ISDN-User?
Genau! bzw. von Firma aus.(aber sowas von schnell...).... :oops:
laserlover hat geschrieben:Und das mit Hilfe der Telekom, das ist aber Ausnahmefall. ;)
Na - die scheinen sich jetzt mächtig anzustrengen - sogar mit Interwiew über Zufriedenheit etc. (nervt zwar, aber zeigt deren Willen...), sehr schnelle Störungsbeseitigung, jedenfalls Antwort, Rückruf, Terminvereinbaren etc. etc... (erst ging garnichts mehr - zwei Tage)
laserlover hat geschrieben:Wenn du Glück hast, bleibts auch so toll
(hab 16.000er gebucht aber nur durchschnittlich 4000 MBit/s down) :
Hab DSL6000 - aber wirklich sind 3000.....und ein paar gequetschte.....
Aber kein Vergleich zu ISDN!

Danke fürs Beileid!

jan

Beitrag von jan » Mi 13 Feb, 2008 9:25 am

Boah Ulli, du postest ja echt jeden Sch.... :wink:

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mi 13 Feb, 2008 9:53 am

Oh Mann, ich bin auch ganz zerknirscht, ich schaff mit meinem 16000er DSL2 Zugang auch nur 11.000 MBit/s. :? :wink:

Allerdings bin ich bei der süßen Maxi (M-Net / Maxi-DSL) und da war gar keine Hilfe nötig im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern geht da nämlich GLEICH alles...

Bin ich froh, dass ich von denen weg bin. Ein kompletter Ordner voller Schriftverkehr, insgesamt bestimmt 6Std. Hotline weil die nichts aber auch gar nichts gebacken bekommen haben. Von 100% aller Aktionen die ich früher mit unserem geliebten "Standard-Anbieter" hatte seit ich Kunde war haben 100% nicht geklappt.

Und nun, seit ich bei Maxi bin: Seit 2 Jahren KEINEN Stress, kein Problem, keine falschen Rechnungen, keine falschen Telefonbucheinträge, keine toten Leitungen, keine Vertragsumstellungen die ich nie bestellt habe, keine Kündigungen die einfach ignoriert werden keine Begrüßungsschreiben am Tag nach meiner Kündigungsbestätigung, keine Mahnungen nachdem ich schon 3 Monate kein Kunde mehr war usw.

Habs leider noch nie gemacht, aber ich nehms mir jedes Jahr wieder vor den netten Mitarbeitern im M-Net-Shop an Weihnachten ein paar Schoko-Nikoläuse vorbeizubringen, einfach nur aus Dankbarkeit weil die so toll sind auch wenn ich mit ihnen bis auf die Anmeldung und 4 Kundenwerbungen noch nie was zu tun hatte! Wenn ich da an den inkompetenten Azubi-Haufen denke der mich im rosa Shop erwartet hat...

SO!!! Ausgekotzt! Bild

@Dr.Ulli: Willkommen im Breidbandnetz!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Mi 13 Feb, 2008 10:24 am

Hallo

Also mit dem Riesen in Magenta hatte ich bis dato wenig bis keine Probleme.
Aber ich gebe zu dass es da andere Geschichten gibt.

Da ist Versatel bei einigen Arbeitskollegen aber eine wesentlich größere Katastrophe
was Ausfälle und Inkompetenz angeht.

Werde mich da wohl im April überaschen lassen müssen,
wenn der Rückwechsel von 1und1 zur Telekom erfolgt an meinem Bochumer Wohnsitz.
Dann gibt es für mich VDSL.
Mal sehen wieviel von 50 MBit dann bei mir ankommt.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

karsten

Beitrag von karsten » Mi 13 Feb, 2008 12:45 pm

Ach jetzt habt ihr mir die Laune verdorben, mit den Negativberichten zum magentafarbenen TK-Anbieter - ich bin gerade dabei wieder zurückzuwechseln, denn schlimmer als mein jetziger TK-Anbieter unitymedia können die garnicht sein.

@nohoe: 50MBit hab ich auch (wenns gerade mal geht), aber leider nur 50 MBit / 10s :wink: :lol:

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mi 13 Feb, 2008 5:05 pm

Wenn wir schon fast in OFF sind: Es gibt aktuell einen schönen Bericht im Stern (Ausgabe 7) zum Thema Beschwerden bei T. :twisted: :evil:
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

thomas
Beitrag von thomas » Mi 13 Feb, 2008 6:06 pm

Hallo,

nach ca. 10 Jahren werde ich dagegen meine Telefondosen DSL-Verbindung kappen und incl. Telefon auf 20MBit Kabel umsteigen. Denn auf irgendwelche Preissenkungen für den alten Anschluß kann ich noch 100 Jahre warten. Der neue kostet mich fast nur die Hälfte. Deshalb meine 6-tägige Kündigungsfrist nutzten, bevor der alte Vertrag automatisch auf irgendwas "Besseres" umgestellt wird.

Gruß Thomas.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mi 13 Feb, 2008 7:11 pm

Karsten hat geschrieben: ich bin gerade dabei wieder zurückzuwechseln, denn schlimmer als mein jetziger TK-Anbieter unitymedia können die garnicht sein.
Oh Mann, manche Leute sind so blauäugig.... Bild

Niiiie wieder. Wirklich NIIIIIE wieder.

(an alle die keine Probleme haben: Wenn nix an einer bestehenden Leitung geändert wird dann bekommt man auch selten was mit von Problemen... aber wehe wenn...! :evil: )
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 13 Feb, 2008 7:21 pm

ChrissOnline hat geschrieben:(an alle die keine Probleme haben: Wenn nix an einer bestehenden Leitung geändert wird dann bekommt man auch selten was mit von Problemen... aber wehe wenn...! :evil: )
Ja genau - so wars jedenfalls bei mir - zwei Tage ging garnichts mehr - nicht mal Telefon. Aber nach meinen Störungsmeldungen usw. habe ich sehr schnelle und vor allem nützliche und kompetente Hilfe erhalten.
Und die Störungen wurden innerhalb von nur ein paar Stunden beseitigt!

Ich denke, die T-Kom strengt sich jetzt mächtig an, Boden wieder zu gewinnen - nach eben dem oben erwähnten Artikel und nach den anderen Meldungen über die mehr als 10000 Beschwerden, die einfach ignoriert wurden. Mein Ärger ist jedenfalls besänftigt worden.

Gruß!
Ulli

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Mi 13 Feb, 2008 7:27 pm

Halli Hallo

Ich kann über die österreichische Telekom nur gleiches berichten: Nie wieder! :evil:

Was ich schon bei Kunden und Bekannten für Probleme mit denen gehabt habe...

Hatschi

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Mi 13 Feb, 2008 10:33 pm

...auf 20MBit Kabel umsteigen...
na dann viel Vergnügen :-) Kannst dann mal messen wieviel wirklich ankommt. Die 20MBit sind ein theoretischer Wert. Das Problem beim Internet über TV-Kabel ist, dass es sich um ein shared Medium handelt. Mit drei Kunden die ihre 20MBit voll auslasten ist der Downstream schon dicht und ab dann wird aufgeteilt. An einem solchen Downstream hängen aber gut und gerne mal einige hundert Kunden. Der Upstream ist nicht ganz so voll, pro DS sind meist vier bis sechs US die aber auch bei etwas über 30MBit dicht sind, sofern das Netz qualitativ top beisammen ist.

Mein bisheriger Rekord über Kabelmodem unter Laborbedingungen (ein einziges Kabelmodem am DS und US und alle Parameter auf maximal getrimmt): 32MBit down und 24MBit up.

Bevor jetzt jemand "Veto" schreit: Ich arbeite mit solchen Systemen, das heisst ich betreue in der Firma mehrere regionale Kabelnetzbetreiber. Und die haben alle das gleiche Problem: Das HF Netz ist ein filigranes Gebilde das sowas wie ein Eigenleben führt und immer irgendwo eine Schwachstelle aufweist. Da sind schon 10MBit im Upstream eine Sache die nicht ganz einfach zu erreichen ist.

Ach ja, im Büro surfe ich mit 100MBit aber auch nur weil unser Etagenswitch nicht mehr hergibt. Aber die meisten Server im Internet liefern ohnehin nicht so viel für mich alleine.

karsten

Beitrag von karsten » Do 14 Feb, 2008 1:16 am

Übrigens bietet unitymedia jetzt schon 32MBit/s über Kabel an (nicht nur 20) an. Frag mich bloß wie die das realisieren wollen. Wenn da mehrere Nutzer in einem Netzsegment hängen, muss die Datenrate doch zwangsläufig zusammenbrechen oder können die seit neuestem in den paar MHz Bandbreite jetzt schon Gigabit-Verbindungen aufbauen, damit für den einzelenen Kunden diese Bandbreite auch wirklich erreicht wird :?

@chrisOnline: Wieso bin ich blauäugig (auch wenn mein Spiegelbild dir da recht geben würde)? Als ich noch bei der T-Com war lief alles absolut stabil war nur etwas teuerer, seitdem ich bei unitymedia bin fällt regelmäßig mein Telefon und/oder das Internet aus. Gründe dafür sind Ausfälle des Gatewayrouters (unitymedianetz zum internet), Ausfälle der DHCP-Server (IP-Adressen werden teilweise nur mit einer Leasetime von 20sec vergeben), Ausfälle des DNS-Servers und am häufigsten Störeinstahlungen ins Netz die Datenverkehr (typisches Problem eines shared medium). Die Telekom hat es meines Wissens auch noch nicht geschafft, alle Anschlüsse in Fulda für über 1 Woche lahmzulegen, unitymedia schon.
Der Wechsel hat neben den Kosten allerdings auch einen Nachteil: 6Mbit/s werden es wohl über die 2-Drahtleitung nicht mehr sein, denke bei der Entfernung zur VST dürften knapp 4 Mbit/s realistisch sein.

Und manche Dinge sind nicht nur von der Leitung abhängig, wie zum beispiel dieses Katastrophen-Callcenter oder, dass man bei UM auf emails grundsätzlich keine Antwort bekommt und man auf Einschreiben seit neuestem auch nicht mehr reagiert, sondern sind direkt Anbieterabhängig. Natürlich wird aus einer schlechten Leitung durch einen Anbieterwechsel keine gute Leitung, weil der neue Anbieter ja nur die gleiche Leitung anmietet. Wenn aber die Ursache nicht die letzte Meile ist, sondern das vom TK-Anbieter betribene Netz, dann kann ein Wechsel durchaus Verbesserungen bringen.

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Do 14 Feb, 2008 4:28 am

Halli Hallo

Aber warum muß es dann die TK sein wenn es gerade bei euch in D so einige andere Anbieter gibt?

Ich selbst hatte 512k up, eine Bekannte aus München 16MBit down.
Rückgerechnet ein knapp 100MB rar-file habe ich ihr per eines Chatprogramms mit 16MBit geschickt, wiederholbar!
In den meißten Fällen komme ich bei ihr nicht unter einem Upload von 6MBit weg. :shock:

Hatschi

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Do 14 Feb, 2008 8:56 am

Übrigens bietet unitymedia jetzt schon 32MBit/s über Kabel an (nicht nur 20) an. Frag mich bloß wie die das realisieren wollen.
Die Zauberformeln im Vertrag sind "bis zu" und "best effort". Gemäss meiner schlauen Tabelle sind über DOCSIS 2.0 folgende Maximalwerte möglich:
Downstream: 55.6 MBit/s (8MHz, 256QAM)
Upstream: 30,720 kBit/s (6.4MHz, 64QAM)
Dieses sind theoretische Werte die wenn überhaupt nur unter Laborbedingungen erreicht werden können.

Jedenfalls ist DOCSIS 3.0 im Anmarsch, ich wüsste aber noch keinen Provider der das produktiv einsetzt da die Geräte noch gar nicht wirklich verfügbar sind. Sollte aber im Laufe dieses Jahres kommen... Da wird es dann interessant, die Spec spricht von bis zu 480 MBit/s. Selbst wenn nur die Hälfte realistisch machbar wird ist es schon einiges mehr.

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Do 14 Feb, 2008 5:55 pm

Halli Hallo

Und wann könnte das bezahlbar nach Österreich kommen, in 15 Jahren?
Währe nicht verwunderlich.

Hatschi

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“