Hallo Team,
Ich bin beim googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden, und dachte mir, dass ich hier ein paar Fragen an euch Profis stellen kann. Ich fange momentan an meine professionelle Lichtanlage (Veranstaltungstechnick...) etwas aufzuwerten, und habe ende letzten Jahres ein Laserschutzkurs in Berlin besucht. Beim beschäftigen mit der Hardware sind mir jedoch noch ein paar kleine Fragen aufgekommen. Ich hoffe es ist ok wenn ich diese nun stelle!
Ich möchte meine Laseranlage sicher im Veranstaltungsbereich und Vermietung (nur mit Personal!) einsetzen, und es soll alles so sicher wie möglich sein. Deshalb haben wir auch alle Laser gekauft, und nicht selbst Hand angelegt. Ich möchte mit meinen Fragen keinen belästigen, oder stören, ich bin Neuling, und versuche mich etwas besser mit meinen Lasern bekannt zu machen ;D
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und versteht es nicht falsch! Danke schonmal im vorraus!
(Kurz was zum EQ/Equipment: Mein 2,8 Watt Laser von Diamond wird via ILDA mit Hilfe von PHOENIX LIVE mit Laptop und IPad gesteuert! - Die anderen Laser werden mit den GLP DMX Pulten gesteuert! -> also nutze ich die von Laserworld vorprogrammierten DMX bildchen und Animationen und erstelle einfach nur Szenen mit dem Pult, um daraus ne kleine Show zu machen.)
1. Kann ich mehrere Laser über einen Interlocker Schalter (Not Aus) steuern? (siehe mein Eq!) - auch mit Lasern von verschiedenen Herstellern? - oder muss immer ein neuer Button her? Wäre ja ziemlich teuer! Oder brauche ich den Butten garnicht? in DE
2. Müssen die Laser irgendwo nochmal abgenommen werden, (einmal pro Jahr?? TÜV? oder vor jeder Veranstaltung?) und muss ich einen Laser einsatz anmelden in DE und wenn ja wo?
3. Darf der Shlüssel meines 2,8 Watt Lasers während der Veranstaltung drinnen stecken bleiben, oder muss dieser wirklich immer rausgezogen werden, sobald ich ihn mal pausiere? Traversen-Äffchen spielen ;D?