Hi<BR>Ich habe hier irgendeinen Laser, aber ich weiß nicht was für einen. Angeblich stammt er aus einem Übungsgerät für Panzer. Das Gerät besteht aus 2 Laserdioden (in grünem Plastik) nehme ich mal an, auf einer Diode steht ein Schild: Invisible Laser Radiation. Class 3b. Keine Angaben über Leistung oder Wellenlänge. Die beiden Metallausgänge der Dioden enden in einem schwarzen Kasten an dem vorne nur noch ein Ausgang ist. Ich habe den Kasten mal geöffnet, in ihm befinden sich lediglich 2 Fasern. Von jeder Diode einer. Die werden zusammengeführt und enden im Ausgang. Auf dem schwarzen Kasten steht: STC Laser Array LF01, Class 3b, made in England und so einige Seriennummern. Dann habe ich noch eine einzelne Platine mit einer Diode oder ähnlichem in der Mitte. Vielleicht der Empfänger? Also wer hat einen Schimmer was der Kram ist, wieviel mW bei wieviel nm da rauskommen und wie man das Ding ansteuert? Fetter Kabelbaum! hier die Fotos:<BR>

<BR>Laser von vorne<P>

<BR>Laser von der Seite<P>

<BR>Laser von oben<P>

<BR>Empfangsplatine?!? von oben<P>Bin für jede noch so kleine Vermutung oder Info dankbar. Was meint ihr zu dem Teil ?<P>Gruß: Stefan (Penner)<p>[ 18. May 2001: Message edited by: Penner ]