Was ist denn das ???

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
penner

Was ist denn das ???

Beitrag von penner » Fr 18 Mai, 2001 9:47 pm

Hi<BR>Ich habe hier irgendeinen Laser, aber ich weiß nicht was für einen. Angeblich stammt er aus einem Übungsgerät für Panzer. Das Gerät besteht aus 2 Laserdioden (in grünem Plastik) nehme ich mal an, auf einer Diode steht ein Schild: Invisible Laser Radiation. Class 3b. Keine Angaben über Leistung oder Wellenlänge. Die beiden Metallausgänge der Dioden enden in einem schwarzen Kasten an dem vorne nur noch ein Ausgang ist. Ich habe den Kasten mal geöffnet, in ihm befinden sich lediglich 2 Fasern. Von jeder Diode einer. Die werden zusammengeführt und enden im Ausgang. Auf dem schwarzen Kasten steht: STC Laser Array LF01, Class 3b, made in England und so einige Seriennummern. Dann habe ich noch eine einzelne Platine mit einer Diode oder ähnlichem in der Mitte. Vielleicht der Empfänger? Also wer hat einen Schimmer was der Kram ist, wieviel mW bei wieviel nm da rauskommen und wie man das Ding ansteuert? Fetter Kabelbaum! hier die Fotos:<BR> Bild <BR>Laser von vorne<P> Bild <BR>Laser von der Seite<P> Bild <BR>Laser von oben<P> Bild <BR>Empfangsplatine?!? von oben<P>Bin für jede noch so kleine Vermutung oder Info dankbar. Was meint ihr zu dem Teil ?<P>Gruß: Stefan (Penner)<p>[ 18. May 2001: Message edited by: Penner ]

<Laserfred>

Re: Was ist denn das ???

Beitrag von <Laserfred> » Fr 18 Mai, 2001 9:52 pm

Ohhh , ich denke das uns Onkel Dr.Gento da einiges zu sagen kann !!!!

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Fr 18 Mai, 2001 11:14 pm

Jupp,<P>Mein Tip:<P>Webmaster@.bundeswehr.de vertrauliche Anfrage ( Geheime Waffen )<BR>Falls das nix bring ,frag mal Ex-Minister Verteidigung Leber an.<BR>Wenn von da auch nix kommt...<BR>Abwehr DDR (jetzt Gauckbehörde)wir bestimmt noch jemand sitzen.<BR>Doch nicht.......... Gorbi hatt alles im Griff..jetzt Kapit..verkauft bestimmt Inputttttt Outpuuuuttttttt<P>Gento
Bild

<Laserfred>

Beitrag von <Laserfred> » Fr 18 Mai, 2001 11:17 pm

Na..was hab ich gesagt ! Nicht verzagen Gento fragen !!

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Fr 18 Mai, 2001 11:23 pm

Mein Dank..Fred.<P>Gento
Bild

penner

Beitrag von penner » Sa 19 Mai, 2001 12:05 am

Hi<BR>Das hat der Vorbesitzer auch schon versucht. Unterliegt militärischer Geheimhaltungspflicht oder sowas. Man bekommt einfach keine Infos. Aber ich werd es nochmal versuchen. Erstmal Danke für die Antwort. Weiß sonst noch wer was?<P>Gruß: Stefan

gento
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Sa 19 Mai, 2001 12:12 am

Jepp,<BR>Wenn Gorbi zu Teuer geworden ist frag doch mal bei den Chinesen nach.(Amsterdam).<P>Oder biete bei EBay an als Panzerbrechende Waffe...<P>Gento [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]
Bild

ingo

Beitrag von ingo » Sa 19 Mai, 2001 12:19 am

moin Penner [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>interessantes dingen hast da!<BR>hat diese "secretweapon" 2 infarot La Dioden?<BR>wenn ja könnte dies eine art Abtastung sein ,folglich sender und empfänger,oder möglicherweise ein entfernungsmesser<P><BR>gruß Ingo<P>gruß Ingo

penner

Beitrag von penner » Sa 19 Mai, 2001 12:46 am

Hi<BR>@Gento: Was? Die Chinesen in Amsterdam??? [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <BR>@Ingo: Da sind 2 Dioden deren Strahl per Glasfaser zu einem Strahl zusammengeführt wird an dem einen Gerät, kommt wohl ins Rohr am Panzer. Dann hab ich da noch diese zweite Platine mit dem Ding in der Mitte (siehe Foto), das ist dann wohl der Empfänger. Die Dioden sind auf jeden Fall Infrarot und haben jeweils 5-500mW (steht ja class 3b dran). Fragt sich nur wieviel die jetzt genau machen und wie man das Ding anschließt.<P>Gruß: Stefan

gunnar

Beitrag von gunnar » Sa 19 Mai, 2001 1:33 pm

evtl. ein gerät um abschüsse zu simulieren, d.h. jeder panzer bekommt einen empfänger und einen sender ins rohr, und dann wird krieg gespielt? ich habe mal von einem teil gelesen, das hatte eine spiegelmechanik um die ballistischen flugkurven echter geschosse nachzubilden...<BR>anschluß: keine ahnung...<P>gunnaR

snatchy

Beitrag von snatchy » Sa 19 Mai, 2001 8:50 pm

Hallo<BR>sogenau kann ich das auch nicht sagen was das ist!<BR>aber ich glaube das das so ne art zielvorichtung für Lasergesteuerte flugkörper ist (Raketen.<P>anschluss ...... hmmm keine ahnung<BR>könntest du gnauere bilder von den kabeleingängen vom laser und der platinenunterseite posten? <BR>vieleicht kann ich dann was sagen......<P> MfG<BR> [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] Patrick [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img]

rolf

Beitrag von rolf » Sa 19 Mai, 2001 10:26 pm

Hi,<P>Ich weiss nicht was das für ein Teil ist !<BR>Aber eins weiss ich sicher !<BR>Mit dem Teil kann man Lasershowmässig NIX<BR>anfangen, ausser sich mit IR die Augen zu<BR>verbrennen.<P>grüsse<P>Rolf

<Laserfred>

Beitrag von <Laserfred> » Sa 19 Mai, 2001 10:30 pm

"Mit dem Teil kann man Lasershowmässig NIX<BR>anfangen, ausser sich mit IR die Augen zu<BR>verbrennen." Na..ist doch auch was schönes !

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“