48V AC -> 24VDC Netzteil
Moderator: Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Moin.
Hat jemand schonmal ein Netzteil gesehen, das bei 48V AC Eingangspannung, 24V DC am Ausgang bietet. Und das ganze im Hutschienengehäuse?
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob und wo man sowas beziehen kann.
Gruß Tobias
Hat jemand schonmal ein Netzteil gesehen, das bei 48V AC Eingangspannung, 24V DC am Ausgang bietet. Und das ganze im Hutschienengehäuse?
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob und wo man sowas beziehen kann.
Gruß Tobias
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Re: 48V AC -> 24VDC Netzteil
Wie wäre es mit einem DC-DC-Wandler? Müsste es doch geben für diese Spannungen...

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- dyak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Du meinst AC/DC Wandler 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Nein, Nein! Ich meinte schon DC-DC-Wandler! Siehe hier: http://de.rs-online.com/web/c/?searchTe ... 8V&sra=oss
Aber uuupsss....
Es wird ja nach 48V AC nach 24V DC gefragt.....könnte aber dennoch damit gemacht werden, wenn man die 48V auch DC hat....

Aber uuupsss....

Es wird ja nach 48V AC nach 24V DC gefragt.....könnte aber dennoch damit gemacht werden, wenn man die 48V auch DC hat....

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- SnakeHanau
- Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB - Wohnort: Heusenstamm (Hessen)
hmm...schwierig....sowas gabs mal von Rittal...die werden aber schon länger nicht mehr gebaut...glaube ich....muss mal in meinen unterlagen suchen...
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}
[MCITP - Windows 7}
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
WIeviel Strom soll denn bei 24V fließen?
DC/DC würde evtl. funktionieren, wenn man davor noch einen Brückengleichrichter hängt. SInd dann zwar mehr als 48V und noch nicht geglättet, aber vielleicht macht das ein guter DC/DC-Wandler gleich mit.
DC/DC würde evtl. funktionieren, wenn man davor noch einen Brückengleichrichter hängt. SInd dann zwar mehr als 48V und noch nicht geglättet, aber vielleicht macht das ein guter DC/DC-Wandler gleich mit.
- SnakeHanau
- Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB - Wohnort: Heusenstamm (Hessen)
gefunden was ich meinte 
Bezeichnung:
CMC-TC Netzteil 24V Eingang 48V DC
Bestell-Nr.:
DK 7320.435
Leider auch nur für 48V DC input also nen "öder" DCDC wandler.
Ich denke das es mit nem DC-DC wandler am einfacchsten sit, die 48V in ne Gleichspannung zu bekommen ist ja das kleinste probem...sind dann, mit Kondensator so 66V DC (wenn die 48VAC SIN-Förimg ist).
DC-DC Wandler mit 30-70V eingang und eben 24V ausgang...kostet hat nen bischen was
z.B.: http://www.ubf.de/shop/index.htm
ODER...
Nen konventionelles 24V Netzeil genommen und da die Primärseite von hand angepasst...

Bezeichnung:
CMC-TC Netzteil 24V Eingang 48V DC
Bestell-Nr.:
DK 7320.435
Leider auch nur für 48V DC input also nen "öder" DCDC wandler.
Ich denke das es mit nem DC-DC wandler am einfacchsten sit, die 48V in ne Gleichspannung zu bekommen ist ja das kleinste probem...sind dann, mit Kondensator so 66V DC (wenn die 48VAC SIN-Förimg ist).
DC-DC Wandler mit 30-70V eingang und eben 24V ausgang...kostet hat nen bischen was
z.B.: http://www.ubf.de/shop/index.htm
ODER...
Nen konventionelles 24V Netzeil genommen und da die Primärseite von hand angepasst...
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}
[MCITP - Windows 7}
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wir installieren auf Kundenauftrag solche Konverter in IT Schränken, wo Router, Switche, Modems etc. verbaut sind. 48V sind die typischen Spannungen bei dieser Technik, 24V die "Hilfsspannung".
Allerdings sind die Dinger auch nicht billig. Als preiswertere Alternative gibt es da noch Sunpower DC DC Wandler, like Meanwell 5V/25W housing
Allerdings sind die Dinger auch nicht billig. Als preiswertere Alternative gibt es da noch Sunpower DC DC Wandler, like Meanwell 5V/25W housing
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Allerdings ist es doch da, zumindest soweit ich weiß, immer -48V DC, und kein AC. Von daher passt das doch auch nicht.tracky hat geschrieben:Wir installieren auf Kundenauftrag solche Konverter in IT Schränken, wo Router, Switche, Modems etc. verbaut sind. 48V sind die typischen Spannungen bei dieser Technik
Beste Grüße
Andreas
Andreas
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Ooops, garnicht das Topic richtig gelesen. Also 48V Wechsel auf 24V Gleich. Nee, kann ich nicht mit dienen!
Gruß Sven
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Hi Tobias,
schau doch mal, ob es deiner benötigten Leistung entsprechend einen 230V Trafo mit Ausgangsspannungen von 48 und 15V (oder18V) gibt.
Die 230 Volt Anschlüsse isolieren, die 48V als Primärseite nehmen, die 15V (oder18) gleichrichten und sieben, das ganze dann in ein passendes Hutschienengehäuse gepflanzt, ... fertig.
Alternativ andere Sekundärspannungen als 15 oder 18 Volt und dann mit 7824 Regler arbeiten.
Gruß
Hartmut
schau doch mal, ob es deiner benötigten Leistung entsprechend einen 230V Trafo mit Ausgangsspannungen von 48 und 15V (oder18V) gibt.
Die 230 Volt Anschlüsse isolieren, die 48V als Primärseite nehmen, die 15V (oder18) gleichrichten und sieben, das ganze dann in ein passendes Hutschienengehäuse gepflanzt, ... fertig.
Alternativ andere Sekundärspannungen als 15 oder 18 Volt und dann mit 7824 Regler arbeiten.
Gruß
Hartmut
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Du meinst also den Trafo nach dem Spartrafoprinzip zu benutzen... clevere Idee 

- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Nicht doch ... ein Spartrafo hat keine getrennten Wicklungen, ich meine schon einen Trafo mit zwei getrennten Sekundärwicklungen, wobei die eine eben zur Primärwicklung wird ... und auch die galvanische Trennung bleibt.
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Hab ich das überlesen dass das galv. getrennt sein soll?
Aber ok stimmt schon, wenn dann sollten Trafos mit solchen Sekundärwicklungen eh eine Trennung haben.
Aber ok stimmt schon, wenn dann sollten Trafos mit solchen Sekundärwicklungen eh eine Trennung haben.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Eine einfache (wenn auch nicht elegante) Methode wäre auch, einen 48V Netztrafo "umgekehrt" zu verwenden und dann ein normales 230V Netzteil (konventionell oder SNT). Aber ich würde eher die 48V gleichriichten und einen 36-72V weitbereichs DC/DC verwenden. Leider steht hier (immer noch) nichts über den benötigten Strom (Leistung).
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Hi Leute.
Danke für die vielen Überlegungen/Hilfen, aber das Problem ist, ich suchte was fertiges, da wir das in ein Zubehörteil eines Kran's einbauen. Somit scheiden also alle Selbstbauvarianten aus.
Wir haben das Problem jetzt auf andere Weise gelöst, nicht mit Elektronischen Komponenten gearbeitet sondern, mit Schützen und Relais die es für 48V zu kaufen gibt.
Gruß Tobias
Danke für die vielen Überlegungen/Hilfen, aber das Problem ist, ich suchte was fertiges, da wir das in ein Zubehörteil eines Kran's einbauen. Somit scheiden also alle Selbstbauvarianten aus.
Wir haben das Problem jetzt auf andere Weise gelöst, nicht mit Elektronischen Komponenten gearbeitet sondern, mit Schützen und Relais die es für 48V zu kaufen gibt.
Gruß Tobias