Diodenblock (Aluwürfel) bohren

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
laserwolfi
Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1

Diodenblock (Aluwürfel) bohren

Post by laserwolfi » Wed 18 Apr, 2012 9:30 pm

hallo,
ich möchte mir einige Diodenblöcke bohren und wollte mal fragen wie man da am besten vorgeht, damit die Bohrungen beise schön mittig sind, also die kleine Bohrung für die Diode und die Große für die Linse.
Die M9x0,5 Gewindeschneider für die Optik hab ich schon.
Danke für eure Tipps

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Re: Diodenblock (Aluwürfel) bohren

Post by murmeljoe » Wed 18 Apr, 2012 10:43 pm

Hi Laserwolfi,

ich benutze zwei verschiedene Methoden:
1. Aufwändig (wie heute abend :wink: ):
Wenn ich mehrere Halter benötige, spanne ich Anschläge auf die CNC-Maschine und fräse die Teile ratz fatz runter.

hmm - nicht jeder hat eine CNC-Fräse oder auch wenn ich nur ein Teil benötige und keinen Aufwand machen will, dann verwende ich
2. Old School:
Teil auf die Richtplatte (oder was ähnliches) legen, Höhenreisnadel einstellen, einmal rundrum anreisen, körnen, bohren, fertig!

Na gut, bei Version 2 sollte es trotzdem auch mindestens eine (Tisch-) Ständerbohrmaschine sein, sonst ...

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

laserwolfi
Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1

Post by laserwolfi » Thu 19 Apr, 2012 7:11 pm

Hi,
danke schonmal, ne Ständerbohrmaschien hab ich ;-) ne alte "flott".
Was brauch ich für Bohrergrößen 1x 5,6mm für die halterunf der Diode und welche fürs M9 Gewinde?
Und was muss ich zuerst bogren? Das kleine 5,6mm loch der Diode oder das Große für die Linse?

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Thu 19 Apr, 2012 7:32 pm

HALLO? Kauf dir lieber die Dinger! Du bekommst nie im Leben mit ner Bohrmaschine ein Präzisionsloch hin um genüg Abwärme zu gewährleisten! Ist wohl auch der Grund warum die Dinger hier im Forum CNC gefertigt angeboten werden. Melde dich mal bei Nohoe! Der hat mehrere Ausführungen für einen fairen Preis im Angebot.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”