Private Lichtershow - welche Soft und Hardware?

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
Markus0707
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Laser CL-RGB 800 ILDA 800 mW RGB

Private Lichtershow - welche Soft und Hardware?

Beitrag von Markus0707 » So 05 Jun, 2011 2:38 am

Hallo,

bin neu hier und habe auch bereits einwenig im Forum gelesen. Aber wirklich bin ich nicht dahinter gestiegen was man wirklich braucht um meine Geräte zu steuern und zu programmieren.
Der Gebrauch ist für mein Hobbykeller :-)

Folgende Geräte habe ich:
1 x Laserworld Laser CL-RGB 800 ILDA 800 mW RGB
2 x Varytec Easymove XL 60
1 x Varytec Easymove XL 30

Alle Geräte können über DMX angesteuert werden. Der Laser auch via ILDA.

Könntet ihr mir eine Software empfehlen welche nicht viel kostet? Den Laser würde ich aber gern selbst Programmieren (Shows erstellen, schriften und Tiere).
Welche Hardware muss ich hierfür kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Markus

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Private Lichtershow - welche Soft und Hardware?

Beitrag von decix » So 05 Jun, 2011 7:53 am

he-laserscan.de

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » So 05 Jun, 2011 12:17 pm

Suche benutzt? Stichwort "Software"... :wink:

da wäre auch noch Dynamics.
Hardware MiniLumax oder Easylase. Können beide ILDA und DMX.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Markus0707
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Laser CL-RGB 800 ILDA 800 mW RGB

Beitrag von Markus0707 » So 05 Jun, 2011 1:27 pm

Vielen Dank für die Antworten.

Von den Softwaren habe ich soweit mitbekommen, dass es einige gibt. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, dass wohl jede Software ihr eigenes interface benötigt!? Stimmt das. Oder kann man auch ohne Interface direkt einen Laser steuern?

Ich habe jetzt gesehen, dass es im Auktionshaus ... ein Angebot mit einer Phönix Software gibt, welches wohl auch gleich 4 andere DMX Fähige Geräte steuern kann. Verstanden habe ich aber nicht, ob mann dazu wieder ein Interface benötigt. ( PHOENIX 3 LIVE Laser Show controller Premium Edition ).

Bei he-laserscan.de, sollte man schon die Netlaser Hardware kaufen, zwecks flüssiger Ausgabe...so habe ich das verstanden. Jedoch kostet das Teil verdammt viel.

Also zurzeit bin ich wirklich noch recht verwirrt....was muss man für welches Gerät kaufen.....

Danke für Eure Geduld und Hilfe

Markus

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Beitrag von mR.Os » So 05 Jun, 2011 1:32 pm

Ein Ausgabegerät brauchst du bei jeder Software. Dein Rechner hat ja so keine ILDA Schnittstelle. Und je nachdem welches Interface es ist, kann es nur ein Programm oder auch mehrere nutzen.
Die Minilumax wird z.B. nur von HE Laserscan (soweit ich weiß) unterstützt. Die Netlase dagegen von Phoenix, Dynamics und HE Laserscan. Und dann gibt es da noch die Easylase 2 welche von HE Laserscan und Dynamics unterstützt wird. Eine flüssige Ausgabe schaffen sie alle.
Und mit allen Softwarepaketen kannst du auch DMX Sachen steuern. Mal mehr und mal weniger gut. Und soweit mir bekannt ist, können auch alle Interfaces DMX ausgeben.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » So 05 Jun, 2011 8:28 pm

hai haiiii....
Bei he-laserscan.de, sollte man schon die Netlaser Hardware kaufen, zwecks flüssiger Ausgabe...so habe ich das verstanden. Jedoch kostet das Teil verdammt viel.
naja, muss nicht sein.... sicherlich is die laserausgabe mit der netlase etwas flüssiger, aber das dürfte bei einem projektor nicht wirklich auffällig sein. wenns mal 3-4-11 ausgabekarten sind, dann spielt das schon eher ne rolle :wink:

dmx in und out haben so ziemlich alle karten, die auch he-laserscan unterstützen.

das mit Jede Software ihre eigene karte stimmt teilweise.... nicht immer.
die Eierlegende Wollmilchsau ist Netlase... läuft derzeit mit he-ls, mamba, phönix, Dynamics und showeditor...
is aber eben nicht ganz billig (hoffe ich hab nix vergessen)
die EasyLase II läuft auch mit so einigen programmen (he-ls, mamba, dynamics)...
die Lumax mit he-laserscan, mamba, lds (soweit mir bekannt).

Ob dir he-laserscan passend währe, kannst auch jetzt schon testen. Die Software kannst jederzeit runter laden (von www.he-laserscan.de) .. läuft ohne dongleKode als Freeware version.
DMX ist leider nicht sooooo leistungsfähig wie zb bei Phönix, aber für einfache sachen wohl okay, denk ich.

Ja.. für einen kompletten überblick hast noch einiges zu erarbeiten :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mo 06 Jun, 2011 11:20 am

Hallo

ILDA sollte eigentlich die einzige Schnittstelle für den Laser sein, denn nur mit ILDA kompatibler
Software hast du es in der Hand was dein Laser ausgibt. Hobbykeller klingt für mich oft nach
4m x 6m Raum mit 2m Höhe und da sind 800mW schon reichlich Leistung wenn man sie mal aus
3m Entfernung sieht. Daher solltest du dich als Laserneuling, denn nur ein solcher stellt Fragen in
Richtung Software und Ansteuerung, auch etwas mit dem Thema Lasersicherheit auseinander setzen.

Habe selber so einen 1.80m Hohen Keller mit 4 x 5m. Wo mein Laserprojektor noch 240mW hatte
ging das mit 5m Mindestabstand bei der Show und nur ausgewählten Shows. Mit meinem jetzigen
Equipment wäre eine Feier dort geplante Körperverletzung.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Markus0707

Beitrag von Markus0707 » Mo 06 Jun, 2011 11:31 am

nohoe hat geschrieben:Hallo

ILDA sollte eigentlich die einzige Schnittstelle für den Laser sein, denn nur mit ILDA kompatibler
Software hast du es in der Hand was dein Laser ausgibt. Hobbykeller klingt für mich oft nach
4m x 6m Raum mit 2m Höhe und da sind 800mW schon reichlich Leistung wenn man sie mal aus
3m Entfernung sieht. Daher solltest du dich als Laserneuling, denn nur ein solcher stellt Fragen in
Richtung Software und Ansteuerung, auch etwas mit dem Thema Lasersicherheit auseinander setzen.

Habe selber so einen 1.80m Hohen Keller mit 4 x 5m. Wo mein Laserprojektor noch 240mW hatte
ging das mit 5m Mindestabstand bei der Show und nur ausgewählten Shows. Mit meinem jetzigen
Equipment wäre eine Feier dort geplante Körperverletzung.

Gruß
Norbert :)
Danke Norbert für Deinen Hinweis.

Mir ist klar, dass der Einsatz von Laser immer hohe Aufmerksamkeit benötigt.
Der Laser wird im Freien (Hof) genutzt. Die Sicherheit meiner Freunde und Bekannten ist mir da wirklich wichtig.
Einen Raum haben wir zwar auch, aber der ist wirklich nur 12m x 6 meter und nur 2,5 Meter hoch. Da würde der Laser nie zur Geltung kommen.

LG
Markus

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Mo 06 Jun, 2011 11:56 am

nur 12m x 6 meter und nur 2,5 Meter hoc
naja... immerhin!!!! ich hab schon kleinere "locations" mit nem watt gesehen :shock: :shock: :shock:
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Di 07 Jun, 2011 12:26 pm

Der Laser wird im Freien (Hof) genutzt.
Dann musst du aber gut aufpassen, dass kein Strahl den Hof verlässt! Vor allem nicht in den Himmel - sonst steht bald wieder was von Laserattacken auf Flugzeuge in der Presse...Ausserdem wäre dann die Laserei anmeldepflichtig!
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Markus0707

Beitrag von Markus0707 » Di 07 Jun, 2011 12:51 pm

Einflugschneise habe ich direkt über mir ... Guter Einwand.. da werde ich drauf achten .. wobei ich dachte, wenn es auf meinem Gelände ist, ist es meine Sache.... auch wenn ich in den Himmel strahle ... naja Es versteht sich aber von selbst, dass ich Flugzeuge nicht absichtlich bestrahle ... *ginrs*

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » Di 07 Jun, 2011 2:33 pm

Das ist dem Luftfartbundesamt egal ob absichtlich oder nicht sobald du in den Himmel leuchtest und der Strahl nicht durch eine Mauer oder sonstige bauliche maßnahmen am verlassen deines Grundstückes gehindert wird musst du alles vor inbetriebnahme dem Ordnungsamt und dem Luftfahrtbundesamt melden. Und das Luftfahrtbundesamt wird mit sicherheit ohne eine TÜV abnahme kein ok geben.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

Markus0707

Beitrag von Markus0707 » Di 07 Jun, 2011 4:16 pm

Na das wird für mich kein Problem, ist aber wie Du schon schreibst ein wichtiges Thema welches man immer beachten sollte. Nebenbei ist auch die Lautstärke der Musikanlage zu beachten, wenn man in einem Wohngebiet lebt. Die Nachbarn werden sich schon melde. Lach.
Es muss halt alles in Maß und Ziel sein.

ZePPi
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-1500 RGB
Phoenix Live

Beitrag von ZePPi » Mi 08 Jun, 2011 12:40 pm

Den Himmel solltest du freihalten. Dir gehört der Luftraum bis 25m Höhe über deinem Grundstück.
Wird sich also mit einem Laser schwer vermeiden lassen, bei 25m den Strahl zu stoppen ;)

Mit Phoenix kannst du Sicherheitsbereiche einrichten und die Ausgangsleistungs dimmen!

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“