Hallo zusammen,
für ein Bastelprojekt würde ich gern zwei IR-Lichtpunkte, optimalerweise bei 940 nm (plus/minus 50 nm) auf eine Rückprojektions-Leinwand projizieren. Das ganze soll komplett ungefährlich sein und möglichst kostengünstig geschehen. (Hintergrund: es ist ein Wiimote-Projekt, und ich würde gern eine virtuelle "Sensor Bar" auf den Screen projizieren.)
Gefunden habe ich schon 980nm Dioden und Kollimatoren für je 20 EUR, das wäre preislich gerade noch im Rahmen... nun lese ich aber, daß ich nochmal Treibermodule für ~35 EUR dazu brauche, und das wird doch etwas teuer. Außerdem hat die fragliche Diode 250mW, was für mich ja viel zu viel ist.
Brauche ich den Treiber wirklich? Kann ich bei der Diode irgendwie sichere Spannung/Strom einstellen, so daß die Ausgangsleistung gering genug ist?
Sorry für die Anfängerfragen!
Karsten
schwacher IR-Laser 940nm gesucht...
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Laserdioden benötigen Konstantstrom. Mit dem Strom wird auch die Ausgangsleistung vorgegeben. Natürlich muss es in deinem Fall kein teurer Treiber sein, da du ja nicht mal modulieren möchtest. Im einfachsten Fall reicht ein stabilisiertes Netzteil und ein Vorwiderstand aus. Gerne wird auch ein einfacher Treiber auf Basis eines LM317 genommen.
Laserdioden sind allerdings relativ empfindlich was Spannungsspitzen und so angeht und da macht ein gescheiter Treiber zu Gunsten der Lebensdauer wieder Sinn.
Laserdioden sind allerdings relativ empfindlich was Spannungsspitzen und so angeht und da macht ein gescheiter Treiber zu Gunsten der Lebensdauer wieder Sinn.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Re: schwacher IR-Laser 940nm gesucht...
Wenn du die Dioden in fixer Entfernung zu deinem Screen hast, dann sollten LEDs + Linse auch gehen. Du brauchst ja keine kollimierten Strahl.