schwacher IR-Laser 940nm gesucht...

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
karstux
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 12:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: keins

schwacher IR-Laser 940nm gesucht...

Beitrag von karstux » Fr 28 Jan, 2011 1:08 pm

Hallo zusammen,

für ein Bastelprojekt würde ich gern zwei IR-Lichtpunkte, optimalerweise bei 940 nm (plus/minus 50 nm) auf eine Rückprojektions-Leinwand projizieren. Das ganze soll komplett ungefährlich sein und möglichst kostengünstig geschehen. (Hintergrund: es ist ein Wiimote-Projekt, und ich würde gern eine virtuelle "Sensor Bar" auf den Screen projizieren.)

Gefunden habe ich schon 980nm Dioden und Kollimatoren für je 20 EUR, das wäre preislich gerade noch im Rahmen... nun lese ich aber, daß ich nochmal Treibermodule für ~35 EUR dazu brauche, und das wird doch etwas teuer. Außerdem hat die fragliche Diode 250mW, was für mich ja viel zu viel ist.

Brauche ich den Treiber wirklich? Kann ich bei der Diode irgendwie sichere Spannung/Strom einstellen, so daß die Ausgangsleistung gering genug ist?

Sorry für die Anfängerfragen!
Karsten

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: schwacher IR-Laser 940nm gesucht...

Beitrag von floh » Fr 28 Jan, 2011 2:16 pm

Laserdioden benötigen Konstantstrom. Mit dem Strom wird auch die Ausgangsleistung vorgegeben. Natürlich muss es in deinem Fall kein teurer Treiber sein, da du ja nicht mal modulieren möchtest. Im einfachsten Fall reicht ein stabilisiertes Netzteil und ein Vorwiderstand aus. Gerne wird auch ein einfacher Treiber auf Basis eines LM317 genommen.
Laserdioden sind allerdings relativ empfindlich was Spannungsspitzen und so angeht und da macht ein gescheiter Treiber zu Gunsten der Lebensdauer wieder Sinn.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: schwacher IR-Laser 940nm gesucht...

Beitrag von goamarty » Fr 28 Jan, 2011 2:24 pm

Wenn du die Dioden in fixer Entfernung zu deinem Screen hast, dann sollten LEDs + Linse auch gehen. Du brauchst ja keine kollimierten Strahl.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste