Coherent-Novus (techn. Daten)

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
plasmarist
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 4:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 mal ALC60X plus einmal NT, 3 longitudinale N2-Laser (ein Marxlaser), mehr als ein Dutzend HeNe-Laserröhren und Köpfe, ein SP162A-07 Laserkopf, ein Coherent-Novus-Laserkopf und einige Kleinigkeiten (Blu-ray etc.) , bzw. unfertige Projekte. Keine Showlaser.

Coherent-Novus (techn. Daten)

Beitrag von plasmarist » Sa 21 Aug, 2010 5:32 pm

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und so sage ich besser erst mal etwas über mich. Ich interessiere mich schon seit Jahren für Laser aller Art (vor allem für Gaslaser). Einige transversal und longitudinal angeregte N2-Laser habe ich bis jetzt selbst gebaut und momentan arbeite ich an einem Metalldampflaser sowie an einem Stickstoff-Ionen-Laser. Nebenher beschäftige ich mit Gasentladungen, Vakuumtechnik, Hochfrequenz und allgemein mit Hochspannung.

Viele meiner größeren und kleineren Projekte sind auf meiner Webseite zu finden: http://www.adrian-homelab.de/

So nun zum Thema:

Ich habe einen recht gut aussehenden Coherent-Novus-Argonlaserkopf erhalten und suche nun nach einigen technischen Daten. Vor allem wüsste ich gerne die Heizspannung. Ich weiß, dass diese etwa um die 3 V beträgt aber dennoch hoffe ich, dass mir das Jemand bestätigen oder mir den genauen Wert sagen kann.

Auch interessant aber weniger relevant wären Auskünfte zur Brennspannung (wohl etwa 160 V) und zur Magnetspannung (oder Strom).

Ansonsten denke ich, dass mir alles relevante bekannt ist. Ich weiß, dass der Laser aus einem medizinischem Gerät (Coherent-Novus 2000) stammt und wohl für Behandlungen am Auge benutzt wurde. Nach dem, was ich so gehört habe werden die Laserköpfe aus Sicherheitsgründen sehr frühzeitig ausgetauscht und liefern etwa 1-3 W. Auch ist mir klar, dass diese Laser eigentlich nur kurzzeitig betrieben werden und ich habe auch nicht vor mit dem Laser wer weiß wie lange zu arbeiten und schon gar nicht bei seiner Maximalleistung. Auch fordere ich keine lange Lebensdauer. Mir reicht es ab und zu für harte Fälle diesen Laser einzusetzen und sonst mit weniger leistungsfähigen Geräten zu arbeiten.
So weit ich weiß ist dieser Laserkopf hier dejustiert und das könnte in Zukunft noch extrem aufwendig werden, da die Justage mit vier einzelnen Schrauben erfolgt und der Resonator dadurch nicht gerade umgangsfreundlich ist aber das bekomme ich hin (wäre nicht das erste mal).

Ich hoffe ihr könnt mir wegen der Heizspannung weiterhelfen.

Auf dem letzten Bild (siehe unten) steht etwas von "Cath I 23 25". Ich nehme an, dass es sich hierbei um den Heizstrom handelt. Falls dem so ist :?: könnte ich über diese Angabe experimentell die Heizspannung ermitteln, doch ganz sicher fühl ich mich dabei nicht.
Vielleicht kann Jemand dazu etwas sagen?

Ach ja, die Forumssuche und Google habe ich bereits bemüht und über Google bislang nur zwei ähnliche Einträge, wie diesen hier in anderen Foren gefunden und somit kam ich auf die Brennspannung von etwa 160 V (andere Angaben habe ich aber auch gehört) aber leider fand ich nichts zur Heizung.

Hier noch ein paar Bilder vom Kopf (fürs Auge):

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich will einfach auf Nummer Sicher gehen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Coherent-Novus (techn. Daten)

Beitrag von floh » Sa 21 Aug, 2010 6:22 pm

Hallo und willkommen im Forum! Klasse Vorstellung im ersten Post und eine wirklich fundierte Frage. Würden nur alle neuen hier so beginnen...
Zum Thema:
Das "Cath I 23-25" würde ich auch als Heizstrom interpretieren. Das könnte in etwa hinkommen.
Sam schreibt auf http://www.repairfaq.org/sam/laserarg.htm es handle sich beim Novus um eine "gekürzte" I60 Röhre und, dass sie an einem Lexel-88 Netzteil läuft. Das würde auch in etwa auf diesen Strom hindeuten. Zumindest kannst du ja mal nachforschen was der I60 gerne an seiner Kathode hat.

Benutzeravatar
plasmarist
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 4:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 mal ALC60X plus einmal NT, 3 longitudinale N2-Laser (ein Marxlaser), mehr als ein Dutzend HeNe-Laserröhren und Köpfe, ein SP162A-07 Laserkopf, ein Coherent-Novus-Laserkopf und einige Kleinigkeiten (Blu-ray etc.) , bzw. unfertige Projekte. Keine Showlaser.

Re: Coherent-Novus (techn. Daten)

Beitrag von plasmarist » Fr 27 Aug, 2010 4:09 pm

Danke schön für die Antwort. Die Bemerkung in SAMs FAQ hatte ich gar nicht gefunden. How ever... Ich denke ich bekomm das Ding mit dem, was ich momentan weiß ans Laufen doch das wird noch etwas länger hin dauern.
Ich bin nur über dieses Wochenende zu Hause und so melde ich mich so bald vermutlich nicht wieder.

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Re: Coherent-Novus (techn. Daten)

Beitrag von dj_richu » Mo 06 Sep, 2010 1:03 am

Frag einfach mal bei http://www.dtk-laser.de/ DTK Laser nach ;)

Sag einfach, dass Richard es Dir empfohlen hat ;)
Gentil modérateur à mes heures perdues

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste