Erfahrungen beim Einstellen von LW50k-Treibern?

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Erfahrungen beim Einstellen von LW50k-Treibern?

Post by xrayz » Tue 12 Jan, 2010 12:36 am

Nabend zusammen.

Ich hänge hier grade beim neu Einstellen der Treiber eines LW-50k Sets fest. Die Dinger waren so dermaßen verkurbelt, das sich da nichts mehr sinnvoll justieren ließ. Also einmal alles auf "0" und neu anfangen...im Nachhinein war's ne Sch***idee, denn ich bekomme bisher keine richtige Ausgabe hin. Die folgenden Schritte bin ich jetzt mehrfach durchgegangen, komm aber bisher nicht auf ein sinnvolles Ergebnis.

(#0 Treiber ausschalten)
#1 Size, Gain, HDF & LFD auf 0
#2 Size, Gain & LFD leicht aufgedreht -> Treiber eingeschaltet -> Galvos gehen in Mittelstellung
#3 Ein einfaches Bild bestehend aus 4 ineinander liegenen Quadraten (mit je 4 Punkten) gescannt bei 8kpps/Bildgröße in der Soft auf Max./keine Optimierungen aktiv

Das Problem kommt jetzt:
Die Ausgabe soll im Folgenden in Form gebracht werden mittels Anpassung von Gain & LFD/HFD, so dass die Quadrate auch als solche erkennbar sind.

Soweit sogut, nur komme ich nicht auf eine Ausgabe die Quadraten auch nur ansatzweise ähnelt. Das Ganze sieht aus wie 4 spiegelverkehrte "C" - nur eben nicht wirklich nach Quadraten. Durch die Anpassung von Gain + LFD/HFD werden die Bögen zwar größer und Abstände der Bögen zu einander ändern sich, aber es bilden sich keine Ecken aus und die Öffnungen der "Cs" werden nicht kleiner.
Dafür werden die Treiber aber massiv warm (deutlich wärmer als vorher im Betrieb).

An dieser Stelle habe ich erst einmal aufgehört da mir das komisch vorkommt.

Das Manual ist in Sachen Einstellung leider genauso hilfreich wie Klopapier. Hier ist nur eine Justage beschrieben, zum Grundabgleich steht nur "Alles auf 0 drehen und dann wie zuvor (beim Nachjustieren mittels ILDA-Testbild) vorgehen" :?

Hat jemand solche Treiber schonmal eingestellt, oder irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man an den Trimmer kurbeln muss, bis man diese, ich nenn' sie mal "Grundwerte", bekommt mit denen die weitere Justage erfolgen kann?

Danke schonmal im Voraus.

Max
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Re: Erfahrungen beim Einstellen von LW50k-Treibern?

Post by guido » Tue 12 Jan, 2010 5:52 am

Hallo,

das Einstellen dieser Treiber mit HF/LF Damping ist keine einfache Sache.
An meinem ersten Microamp saß ich viele Stunden. Geduld..mehr brauchst du nicht.
Das mit der Anleitung passt schon. Wenns nach nem "C" aussieht passen HF/LF Damping einfach nicht.

Steht das "C" dann ist die Horizontale Achse das aktuelle Problem. Rechne auch nicht damit das sich beide
Achsen gleich verhalten. Eine ist gern mal schneller als die andere.

andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Post by andythemechanic » Tue 12 Jan, 2010 8:42 am

Hi,

in dem Thread hier gibts oben den Link zu einer Anleitung aus Photonlexicon und ganz unten noch eine Anleitung in Deutsch:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=47100
Hab meine microamps auch vor kurzen von null aus eingestellt. Ich würde LFD am Anfang zu lassen und bei eingeschalteten Galvo und einem einzelnen Viereck erstmal langsam Gain aufdrehen (bei sehr kleinem Scanwinkel). Dann sollte erstmal was kommen was wie ein Viereck aussieht (sehr rundgelutscht). Wenn du Gain weiter aufdrehst (Vorsicht) kriegst du Überschwinger und erst dann würde ich anfangen an LFD rumzudrehen.

Grüße
Andreas

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Post by xrayz » Wed 13 Jan, 2010 12:37 am

Nabend.

Ich hab mich nochmal rangesetzt und hab jetzt nach *auf die Uhr schau* ähm gut 5 Stunden, ein einigermaßen brauchbares Ergebnis raus bekommen.
Die ersten paar Dreher sind doch extrem nervig....viel schlimmer als ich dachte! Nochmal mach ich das nicht freiwillig bei solchen Treibern :lol:

Nur richtig sauber hab ich die Treiber nicht eingestellt bekommen mit dem ILDA 12k Testbild. Entweder passt das Quadrat, dafür sieht der Kreis aber aus wie ein Ei, oder der Kreis ist schön rund und das Quadrat hat lauter "Rattenschwänze". Halbwegs korrekt war die Ausgabe am Ende noch bei knapp 27k, allerdings hat das Rechteck immer noch kleine Knubbel an den Ecken :? Nur jetzt fehlte mir dann die Lust noch weiter dran rumzudrehen :)

Eins ist mir aber bei den Treibern noch aufgefallen: Die reagieren massiv auf Temperaturänderungen. Nach dem Einstellen hab ich die Scanner abgeschaltet und war ne halbe Stunde mal was futtern; danach alles wieder eingeschaltet und es waren deutliche Abweichungen zu meinen vorher getätigten Einstellungen zu sehen. Und das obwohl die Kühlkörper nicht mal Handwarm waren beim Einstellen.

Danke euch beiden für die Tipps, anscheinend wars doch ne Tasse Kaffe zu viel am Abend vorher :D

lg Max
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”