Verschaltung der Netzteile

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
cruhbach
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor:
445nm-500mW Diode Nichia
642nm-550mW Diode Swisslas
532nm-500mW DPSS Lasever
Raytrack 35+
Ilda Adapter
2xSat:
445nm-500mW Diode Swisslas
642nm-300mW Diode Laserworld/CNI
532nm-400mW DPSS Lasever
Litrack
Ilda Adapter
HELS + 2x Easylase
QS + 2x FB3

Verschaltung der Netzteile

Beitrag von cruhbach » Mi 11 Nov, 2009 9:55 pm

Hallo Zusammen,

hatte da noch ein Thema und hab den Tschosef angeschrieben, weil ich mich im Forum nicht so blamieren wollte. Es geht um die Verschaltung mehrerer Schaltnetzteile in einem Projektor, insbesondere wenn dabei zwei 12V zu +12V / GND / -12V verdrahtet werden:

"Die Netzteile hängen ja jetzt alle am gleichen Netz, hocken alle auf der gleichen Grundplatte und haben alle gleichen Schuko.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, zum einen mit der 24V Schaltung (wie bei Guido beschrieben) wo ich ja + von einem Netzteil auf - vom anderen lege und das ganze noch mit GND verbinde, damit ich die +/+ 12V rauskriege. Mache ich das alleine verstehe ich die Schaltung, aber in Kombi mit den anderen Netzteilen gibt´s da nicht nen Kurzen.

Außerdem hab ich ja die Bankplatte als zentrale GND für alle ILDA Adapter, Scanner etc. aber eben auch Schutzerde. Wenn jetzt die ganzen Teile immer mit 5V/12V/24V und GND angeschlossen werden kann ich ja den GND vom - Pol des Netzteils holen, oder aber auch von der Bankplatte. IST DAS DASSELBE ? Weil dann könnte ich ja auch am Netzteil Ausgang - und Schutzerde kurzschließen, weil die ja dann so oder so zusammenkommen, oder denke ich jetzt total daneben.

Vor allem der Raytrack Treiber hätte ja dann -12, +12 und GND, also 3 Pole. oder?"

Darauf hat mir der Tschosef dann geantwortet und ich fand die Antwort so gut , dass das vielleicht was für alle sein könnte:

"hai haiiii..

nun, soweit ich die Bilder sehe, hast du Meanwell oder ähnliche Schaltnetzteile.

Sicherlich.. da sie ein Metallgehäuse haben, müssen sie L, N und PE Anschluss haben. PE ist mit dem Blechgehäuse verbunden (glaub ich.. müsste man mal messen)

DIE AUSGÄNGE SIND ABER POTENTIALFREI!!!! (höchstens etwas kapazitive Kopplung oder so...)

Das heißt: Du kannst SELBER DEFINIEREN, welcher der beiden Ausgänge von Jedem Netzteil auf welchem Potenzial in Bezug zu DEINEM DEFINIERTEN GROUND PEGEL liegen soll!

Ich selber hab es so gemacht.
Definition von GND bei mir ist GND == Schutzleiter Potential
Netzteile:

5V für Grün:
Minus Anschluss == GND (also mit Schuzleiter verbunden)
Plus Anschluss hat somit +5 Volt Potentialdifferenz gegen GND

12 Volt für blau:
Minus Anschluss == GND

-24Volt für Galvotreiber
Plus Anschluss == GND!!
Minus Anschluss hat somit -24 Volt gegen GND

+24Volt für Galvotreiber
Minus Anschluss == GND
Plus Anschluss hat entsprechend +24 volt

usw usw usw.

man könnte auch zB (das is nun nur ein KURIOSES BEISPIEL) Folgendes machen

Minus Anschluss von 5V Netzteil mit Plus Anschluss von 24 Netzteil verbinden
Minus Anschluss von 24 Volt Netzteil z.B. mit Minus Anschluss von 12 Volt Netzteil verbinden!!!
UND Plus Anschluss von 12 Netzteil mit GND verbinden (als Gnd definieren)

welche Spannungen kann man dann messen?????
also:
Minus Anschulss 12 volt NT gegen GND ergibt potentialdifferenz -12 Volt (klar)
Plus Anschluss von 24 Volt NT gegen GND ergibt Potentialdifferenz von + 12 Volt!!!
Plus Anschluss von 5 Volt NT gegen GND ergibt Potentialdifferenz von +17 Volt !!!!!!

Komprende??? So kann man sich mit diesen Netzteilen ne Kette aus Potentialdifferenzen definieren. das Bezugspotential nennt man GND .. und bezieht dies "meistens " auf Schutzleiter mit der Differenz = NULL VOLT.

Okay?

So gesehen kannst das schon machen wie du es geplant hattest

Gruß
Erich"
Center:
445nm, 500mW, 642nm, 550mW, 532nm, 500mW
Raytracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS
Sats:
445nm, 350mW, 642nm, 300mW, 532nm, 300mW
Litracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“