Ich denke mal er meint mit "Freeware-Shows" Shows die unter der kostenlosen Freeware-Variante von HE-Laserscan laufen...
Sehe ich das richtig?!
Alles andere wäre ja Blödsinn, da es für HE-Laserscan inzwischen mehr als 30, wenn nicht sogar mehr als 40 kostenlose Shows zum Download gibt... sind ja allein schon über 10 davon von mir, von Tschosef gibts noch mehr!
Die Freeware-Shows (= auf 1 Spur konvertierte 12 Spur-Shows) sind in der Tat nicht sehr zahlreich (wobei da immerhin zwei Shows dabei sind, die im Laserfreak-Award den 2. Platz belegt haben, darunter auch die Nightwish-Show, die meiner Meinung nach zu den absolut geilsten HE-Shows überhaupt zählt!).
Warum das so ist, warum es also so wenige 1-Spur-Shows gibt, ist aber leicht zu begründen:
Diese Shows sind lediglich eine Möglichkeit, dass auch Freeware-User sich mal einen Eindruck machen können, was man mit der Software machen kann. Ein Schmankerl, mehr nicht.
Ich für meinen Teil versuche mit jeder Fehlermeldung, die ich mitteile und mit jeder Show die ich zur Verfügung stelle, Tschosef ein wenig beim Verkauf zu helfen. Denn die vielen kostenlosen Shows sind ein ganz klares Verkaufsargument von HE-Laserscan! Und ich als Show-Programmierer und Show-Gucker hab ja auch was davon wenn der Verkauf läuft und Tschosef motiviert ist die Softwareentwicklung voranzutreiben, weil es dann mehr Funktionen und auch mehr Shows gibt!
Von mir ist ja auch eine der Freeware-Shows (Something), ich würde aber definitiv keine weiteren Shows zur Umwandlung auf 1 Spur freigeben, zumindest keine neueren. Die meisten Leute kaufen sich eine Lasersoftware eh nur um Shows zu gucken. Und wenn man mit der kostenlosen Freeware-Version ALLE Shows anschauen könnte, dann würde sich kein Mensch mehr HE-Laserscan kaufen... ganz einfach!
Abgesehen davon ist das auch mit einem Stück Arbeit verbunden, die Shows umzuwandeln von 12 Spuren auf 1 Spur... wenn Du einen mit Vollversion findest, der das für Dich macht, dann kannst Du Dich ja glücklich schätzen.
Also, wie gesagt, diese Shows sind ein Schmankerl um sich auch wenn man nur die Freeware hat mal einen Eindruck von fertigen Shows machen zu können, mehr nicht.
Und: HE-Laserscan kostet keine 200 Euronen, und man bedenke was man damit alles machen kann, z.B. Awards gewinnen bei denen auch LDS und Pangolin mitspielte! Für das Geld bekommt man gerade mal 2 ordentliche Spiegelhalter. In die Projektoren werden hunderte, tausende und zigtausende Euros gesteckt und an der Software wird dann gespart. Das ist wie wenn man sich einen 6000 EUR PC daheim hinstellt und dann am Betriebssystem spart und ihn dann mit MS-Dos betreibt.
Klar, Geiz ist geil, Projektoren kann man inzwischen auch für 500 EUR hinstellen (kein Kommentar wie mies die Qualität dann allerdings ist!) aber die Software ist nunmal das A und O von Lasershows und wenn man meint sich hier auch kostenlos über die Runden zu schummeln, dann wird das wohl nix werden.
/edit/
Ups, da war Lightwave wohl schneller...
@ Lightwave:
Das mit dem Umswitchen von 12 Spuren auf 1 Spur macht die Shows aber nicht zwangsläufig matschig und überladen! Das wäre nur der Fall, wenn man die Sat-Spuren mit umwandelt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache... nimmt man nur die Spuren des Hauptprojektors, dann kriegt man das halbwegs gleiche Ergebnis wie wenn die Show auf mehrere Spuren verteilt ist. (halbwegs deshalb, weil beim Umwandeln etwas Qualität flöten geht!)
Und ja: "Gegenleistung" ist auch so ein Zauberwort!
Ich bin ehrlichgesagt momentan sehr sehr sehr sehr wenig motiviert, meine neuen Shows auch auf der Seite freizugeben, da ja sowieso kaum was zurückkommt... Shows nur sehr wenige (die verteil ich dann lieber per Email, wenn ich auch was zurückbekomme) und von einem kleinen "Danke" eines Downloaders rede ich erst gar nicht... das kann man vergessen!!!
Ebensowenig macht es Sinn Shows für Freeware-User mühseelig umzuwandeln, denn bestenfalls bekommt man dann dafür 1-Spur-Shows zurück... da kann ich auch drauf verzichten.
/edit/