Hallo!
Ich habe aus einem billigscanner ein defektes 50mw 532nm Grün Modul.
Das habe ich mal was zerpflückt bis ich unter einem abziehbarem Kupferdeckel worauf sich eine augeklebte Linse und darunter(in der Wand des Kupferdeckels) ein grünlich schimmernden Kristal befand.Unter diesem Deckel befand sich eine IR Laserdiode in rechteckiger offener Bauform. Sehe ich das richtig , mit diesem Kristall + Linse(evntl auch IR filter??, da keine focuswirkung) + beliebiger IR laserdiode könnte ich noch Leistungstärkere DPSS Laser bauen ?
Weil so 5 Watt IR Laser zum pumpen gibts ja schonmal das öfteren bei ebay... Weis jemand zufällig wie hoch ca. die Ausbeute ist ? Also Pumpleistung zu 532nm Ausgang... ?
mfg
50mw DPSS Lasermodule upgraden ?
50mw DPSS Lasermodule upgraden ?
Laserworld CS1000RGB , Laserworld CS500RGY , Laserworld CS800S,2x Shinp SL5 Bluraymod , Shinp CL16 RGY
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Also sieht dein DPSS ungefähr so aus wie in folgendem Link
http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=43129
Ich hab noch nie ne stärkere C-mount eingebaut. Denke aber mal du wirst dann ne Kühlung brauchen und auch nen anderen Kristall.
http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=43129
Ich hab noch nie ne stärkere C-mount eingebaut. Denke aber mal du wirst dann ne Kühlung brauchen und auch nen anderen Kristall.
- dj_richu
- Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow - Wohnort: Paris
Re: 50mw DPSS Lasermodule upgraden ?
du hast einen HYBRID Kristall, d.h. der hält max. 0,5W Ir aus! Danach zerstörst du den Kleber der YAG und KTP zusammenhält. Also mit einem Hybrdi kann man mit max. 100mW Ausgangsleistung rechnenRBMK1500 hat geschrieben: ein grünlich schimmernden Kristal(...)
mit diesem Kristall

Willst du mehr Leistung, musst dann halt neue C mount her, neue Kristalle (teuer wenn es gute sind) und OC, Diodentreiber, TEC Kühlung usw..
Da lohnt es sich eigentlich gar nicht mehr! Kauf Dir eher ein L.W Modul.
Strahlqualitäten sind korrekt, Leistung +/- 20% geringer als beschrieben (Anhaltspunkts)
Gentil modérateur à mes heures perdues