Hi , sagt mal ,bieten Sonnenbrillen die ein UV Schutz haben nicht auch etwas schutz bei den 405nm Dioden bieten ? Habe hier grad mal durch eine Hindurchgeleuchtet und die hält wirklich schon einiges zurück.
Wie seht ihr das ? Denke das ist besser als ganz ohne Brille zu Testen oder nicht ?
Bieten Sonnenbrillen etwas Schutz beim Umgang mit Blu-Ray's?
Moderator: ekkard
Hi
Ich würde mindestens eine SonnenFINSTERNISbrille aufsetzen.
Blos dann siehs'te nix mehr !
Ich persönlich benutz' keine Laserschutzbrillen zum Justieren, erstens sieht man den Strahl nicht mehr und justiert quasi "blind",
zweitens gibt es so genannte "Justierbrillen".... meiner Meinung nach für Showlaser quatsch... du siehst den Punkt auf dem Spiegel/Oberfläche eventuell... trifft dich der Strahl aber ins Auge hat's wenig gebracht, dafür filtern die zu schwach.
Beim Justiren oder Experimentieren ordentlich vorgehen und auspassen, das sich kein Spiegel oder die Strahlquelle versehentlich verstellt, wackelt oder umkippt, und keine Oberflächen einfach so bestrahlen dessen Reflexionseigenschaft man nicht einschätzen kann...("eigenbau Gratings")
Hier kam einmal ne Idee auf beim Experimentieren das Auge durch ne Webcam zu ersetzen, und das Experiment aus nem' Monitor aus zu verfolgen... macht aber denk ich alles ein bisschen schwieriger. Trotzdem die wohl sicherste Variante.
Übrigens es gibt heut auch schon Schutzbrillen, die auch schon "cool" aussehen...
Mackel.
Ich würde mindestens eine SonnenFINSTERNISbrille aufsetzen.

Blos dann siehs'te nix mehr !
Ich persönlich benutz' keine Laserschutzbrillen zum Justieren, erstens sieht man den Strahl nicht mehr und justiert quasi "blind",
zweitens gibt es so genannte "Justierbrillen".... meiner Meinung nach für Showlaser quatsch... du siehst den Punkt auf dem Spiegel/Oberfläche eventuell... trifft dich der Strahl aber ins Auge hat's wenig gebracht, dafür filtern die zu schwach.
Beim Justiren oder Experimentieren ordentlich vorgehen und auspassen, das sich kein Spiegel oder die Strahlquelle versehentlich verstellt, wackelt oder umkippt, und keine Oberflächen einfach so bestrahlen dessen Reflexionseigenschaft man nicht einschätzen kann...("eigenbau Gratings")
Hier kam einmal ne Idee auf beim Experimentieren das Auge durch ne Webcam zu ersetzen, und das Experiment aus nem' Monitor aus zu verfolgen... macht aber denk ich alles ein bisschen schwieriger. Trotzdem die wohl sicherste Variante.
Übrigens es gibt heut auch schon Schutzbrillen, die auch schon "cool" aussehen...

Mackel.
- laserlover
Hi,
(Nach Hinweis von Ekkard)
Wichtiger Hinweis: Finger weg von Sonnenbrillen!
Ich halte eine Sonnenbrille für gefährlich.
Dadurch dass die Pupille sich weitet, wenn es dunkel ist, um mehr Licht ins Auge fallen zu lassen, kann auch mehr Laserstrahlung ins Auge treffen, wenn mal ein Strahl "ins Auge geht".
Ich justiere deswegen nur in einem hell erleuchteten Raum (und natürlich mit gedrosselter Leistung).
Gruß
Laserlover
(Nach Hinweis von Ekkard)
Wichtiger Hinweis: Finger weg von Sonnenbrillen!
Ich halte eine Sonnenbrille für gefährlich.
Dadurch dass die Pupille sich weitet, wenn es dunkel ist, um mehr Licht ins Auge fallen zu lassen, kann auch mehr Laserstrahlung ins Auge treffen, wenn mal ein Strahl "ins Auge geht".
Ich justiere deswegen nur in einem hell erleuchteten Raum (und natürlich mit gedrosselter Leistung).
Gruß
Laserlover
Last edited by laserlover on Sun 10 Aug, 2008 6:18 pm, edited 1 time in total.
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Re: Bieten Sonnenbrillen etwas Schutz beim Umgang mit Blu-Ra
Ich erinnere an:RBMK1500 wrote:Hi , sagt mal ,bieten Sonnenbrillen die ein UV Schutz haben nicht auch etwas schutz bei den 405nm Dioden bieten ? Habe hier grad mal durch eine Hindurchgeleuchtet und die hält wirklich schon einiges zurück.
Wie seht ihr das ? Denke das ist besser als ganz ohne Brille zu Testen oder nicht ?
Es gibt eine Reihe Gläser, die UV stoppen, aber ab 400 nm relativ viel durchlassen.da2001 wrote:Was die Brille wirklich filtert, kann dir nur ein Messgerät sagen.
Beim Schutz vor Laserstrahlung geht es nicht um eine optische Dichte von 30 bis 60% sondern von 90% und noch näher an 100%. Sonnenbrillen sind wegen ihrer Zweckbestimmung und der o. g. Unkenntnis für den Schutz vor Laserstrahlung grundsätzlich ungeeignet. Sie gaukeln eine Sicherheit vor, die von ihrer Physik her nicht gegeben ist oder nicht gegeben sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard