kennt ihr noch die treads von der ACR Bank und dem 168er der 4 jahre scheinbar TOT in der disco tschako stand ?
tja leute ich dachte selbst nicht mal im Traum daran das wir die röhre nach 4 Jahren Stillstand zum laufen brachten. Nach den ersten Sicht , wasser und röhren durchgangsprüfung haben wir ihn mal am exciter angesteckt. wasser ok, kathode glüht, start lampe geht an. ok dann auf START mit mulmigen Gefühl gedrückt ;........

Die Kathode hängt Nicht im strahl ,und zündet SOFORT. hmmm
strahl kam natürlich keiner raus ausser ein violettes lichtlein. Nach einigen umdrehungen an den resonator schrauben auch kein erfolg
die vordere optik raus und wieder ran an die hintern schrauben bis da ein kleiner weisser kaum zu erkennender punkt war, ab in die mitte mit ihm und ich wusste ich müsste drin sein. das selbe spiel dann umgekehrt; vordere wieder rein und die hintere raus. und wieder ran an den resonator. das selbe ergebniss mit dem weissen punkt. hintere optik wieder rein und ich musste einfach paralell sein. --->
Leider immer noch kein STRAHL.
optiken wieder raus, mit menthyl alcohol vorsichtigst geputzt, optiken wieder rein und auf einmal BUUuuuuuum , bei ca 21A röhrenstrom kam ein Laserstrahl zum vorschein ,aber keine 100mW schwer war aber auch gleich wieder weg. hmmm Röhre wohl leer ???
nun gut was jetzt ???
ok gasfill 3 sec an schukodose ran, strom wieder rauf und siehe da der beam war wieder sichtbar. das ganze ca 3mal bis er nicht mehr von selber verschwand.
und zu guter Letzt FRAAAAAAAAGE an euch !!!!! ??
wenn ich den GasKocher 2-3 tage im dauerbetrieb 35A dahin braten lass, dann könnte es ja sein das der wieder an leistung zunimmt
und wie oft oder lang sollte ich den Refill für die komplett leere röhre betätigen.
Danke für eure Ratschläge
Lg Laserjunkie