Hilfe mein Laser gibt alles gestrichelt aus ( Laserversand )
-
- Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack - Wohnort: Augsburg/Friedberg
Hilfe mein Laser gibt alles gestrichelt aus ( Laserversand )
Ich wollte mal nachfragen was man gegen das problem machen kann?
am besten schaut euch das foto an ( es sieht alles gestrichelt aus )
ist ein 150mW von laserversand ( analoge modulation )
Danke schon mal
am besten schaut euch das foto an ( es sieht alles gestrichelt aus )
ist ein 150mW von laserversand ( analoge modulation )
Danke schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Guckst du hier.....
viewtopic.php?t=40373
das problem lässt sich beheben... auf Seite 2 der Diskussion siehst auch ein Bild... da is der externe Treiber zu sehen. "Einfach" für Pump LD einen anderen Treiber verwenden und gut ist das.... is aber nur was für "Mutige"... LD könnte bei der Aktion leicht hops gehen, Ohne mess und lötkenntnisse weniger empfehlenswert.
Gruß
Erich
Guckst du hier.....

viewtopic.php?t=40373
das problem lässt sich beheben... auf Seite 2 der Diskussion siehst auch ein Bild... da is der externe Treiber zu sehen. "Einfach" für Pump LD einen anderen Treiber verwenden und gut ist das.... is aber nur was für "Mutige"... LD könnte bei der Aktion leicht hops gehen, Ohne mess und lötkenntnisse weniger empfehlenswert.
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
hauptsächlich bei linien, die nach unten gehen? ist das bei einem gescannten quadrat auch so? wenn ja, ists kaum der LD treiber.
..obwohl die frequenz und gleichmässigkeit für einen schwingkreis im treiber spricht. ob der laser schaden nimmt.. nunja.. wenn da irgendetwas mit 600khz schwingt wird eine strombegrenzung da kaum etwas ausrichten können. scanne mal ein quadrat und mach da mal ein foto von.
das beste wäre, ein quadrat aus 40 punkten zu scannen
dann die scanspeed auf knapp 10 kpps. jetzt werden also 250 quadrate pro sekunde an die wand gemalt. wenn du den projektor soweit von der projektionsfläche wegstellst, dass die kantenlänge des quadrates 1 meter betragt, fährt der scanner mit dem laserpunkt 4 m * 250 = 1km/s
bei einer frequenz von 1Mhz sollte jetzt pro 1 mm ein punkt kommen..messe dann mal, wie weit der abstand zwischen den punkten ist und errechne die frequenz.
..obwohl die frequenz und gleichmässigkeit für einen schwingkreis im treiber spricht. ob der laser schaden nimmt.. nunja.. wenn da irgendetwas mit 600khz schwingt wird eine strombegrenzung da kaum etwas ausrichten können. scanne mal ein quadrat und mach da mal ein foto von.
das beste wäre, ein quadrat aus 40 punkten zu scannen
dann die scanspeed auf knapp 10 kpps. jetzt werden also 250 quadrate pro sekunde an die wand gemalt. wenn du den projektor soweit von der projektionsfläche wegstellst, dass die kantenlänge des quadrates 1 meter betragt, fährt der scanner mit dem laserpunkt 4 m * 250 = 1km/s
bei einer frequenz von 1Mhz sollte jetzt pro 1 mm ein punkt kommen..messe dann mal, wie weit der abstand zwischen den punkten ist und errechne die frequenz.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Tja,
ein Traum die Dreamlaser
Alles schon durchgekaut. Der Treiber ist Grütze bzw das Schaltnetzteil.
Schliess die Masse vom Scope an näger dich mit dem Tastkopf auf 50cm dem Netzteil dreht das Scope ab
Misst du direkt am Shunt der Diode hast du ein Lastabhängiges Brummen von bis zu 15V pp drauf...absoluter Diodenkiller.
Dreamlaser weiss von dem Problem und stellt es gerade ab.
ein Traum die Dreamlaser

Alles schon durchgekaut. Der Treiber ist Grütze bzw das Schaltnetzteil.
Schliess die Masse vom Scope an näger dich mit dem Tastkopf auf 50cm dem Netzteil dreht das Scope ab

Misst du direkt am Shunt der Diode hast du ein Lastabhängiges Brummen von bis zu 15V pp drauf...absoluter Diodenkiller.
Dreamlaser weiss von dem Problem und stellt es gerade ab.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
Ja, das kenne ich auch. Habe einen Scanner auch von der Firma.
Ich denke es liegt daran, das speziell bei kleiner Leistung die Pumpfrequenz des Lasers der Knackpunkt ist. Bei mir ist es so, wenn die Scannfrequenz in der Nähe der Pumpfrequenz liegt gibt es die bekannte Schwebung und das Phenomen tritt auf, bzw wenn ein Vielfaches des Frequenzverhältnisses vorliegt. Liegt also am Zusammenspiel Scanner-Laser. Scheint das Problem von DPSS- Sachen zu sein, aufgrund der Funktion. Bei Gaslasern ist das wohl nicht so, aber man siehe auch die schlechte Effizienz von Gaslasern. da muss man das bei DPSS wohl akzeptieren.
Ich denke es liegt daran, das speziell bei kleiner Leistung die Pumpfrequenz des Lasers der Knackpunkt ist. Bei mir ist es so, wenn die Scannfrequenz in der Nähe der Pumpfrequenz liegt gibt es die bekannte Schwebung und das Phenomen tritt auf, bzw wenn ein Vielfaches des Frequenzverhältnisses vorliegt. Liegt also am Zusammenspiel Scanner-Laser. Scheint das Problem von DPSS- Sachen zu sein, aufgrund der Funktion. Bei Gaslasern ist das wohl nicht so, aber man siehe auch die schlechte Effizienz von Gaslasern. da muss man das bei DPSS wohl akzeptieren.
- tschosef
2 Faktoren müssen bein einem DPSS Laser passen, damit die Ebenen homogen sind:
A) der Treiber muss einen glatten sauberen Strom liefern
B) die "Bedingungen in der Lasercavity" (die gepumpt wird) müssen passen
Zu A) kann man einfach sagen: Das kann man messen. Einfach den Spannungsabfall am Shunt mit Oszi messen. Schwingt der, dann ist an eine saubere Ausgabe nicht zu denken. Da hilft "TreiberTunen" oder einen anderen Treiber verwenden (weil die schwingungen schwer weg zu bekommen sind)
Wenn A) passt und es flimmert immer noch, dann is offt B) schuld.
Zu B) kann man folgendes sagen: Damit der gepumpte Laser gut läuft müssen einige Punkte passen:
1. Strahlforung der Pumpdiode (Fokusierung in 1. Kristall)
2. Tempreratur der Pumpdiode (ausschalggebend für Wellenlänge)
3. Temperatur des 1. Kristalls (Ausschlaggebend für Wirkungsgrad...)
4. Temperatur des 2. Kristalls
5. Aufbau des Resonators (Lage der Spiegel usw)..
6.7.8.... evtl gibts noch mehr.
Zum Punkt 2, 3 und 4 kann man definitiev sagen: Das passt selten 100%ig, weil offt nur eine Temperaturregelung drinn ist die alle Temperaturen passend machen soll, was nicht geht, weil unterschiedliche Temperaturen optimal währen, und diese Regelung nochdazu offt ziemlich Träge oder ungenau ist.
Dazu kommt, dass sich die Temperaturen der Kristalle allein durch das Licht der Pump Laserdiode schon ändert. Daher spielt es auch offt eine gewaltige Rolle, ob grad Moduliert wird, oder ob CW gefahren wird usw..
Auch hängt die "WärmeEmpfindlichkeit" von der gewünschten Wellenlänge und den somit verwendeten Kristallen ab.
Blau is deutlich sensiebler. Daher ist es meistens so, dass (nach meiner Schätzung) 50-60% aller Blauen grieseln, wogegen nur 20-30% aller grünen grieseln.
Deswegen haben "bessere Blaue" Laser auch 2 Temperaturregelungen (eine für LD, eine für Kristalle). Richtig gute Blaue haben sogar 3 TEC eingebaut!
Wenn ein Laser(treiber) schwingt/grieselt, dann kann man selbstverständlich "abhängig" von der Scanngeschwindigkeit mal bessere Bilder und mal schlechtere Bilder sehen... also "deine" sogenannte Schwebung warnehmen. Wenn ein Läser gut läuft, dann sieht man so oder so nix und die Ausgabe ist gut!
Eine kurze Storry hab ich noch, hat aber jetzt nix mit Treiber zu tun:
Ich hab einen Laser hier, mit dem hab ich mich aktuell beschäftigt. Dieser hat nur ein TEC.
Nun kann ich per Temperatureinstellung den Fall hin bekommen, dass er CW knapp 60 mW schafft.
Wenn ich dann aber ein 1Khz Rechtecksignal mit 50% Tastverhältniss als Sollsignal verwende....
Was währe dann für eine "Mittlere" leistung zu erwwarten?
Klar... die Hälfte.
ABER da sich die Temperatur nun drastisch ändert, kommen anstatt der 30 mW nur gut 12 mW raus... !!!!
Ich kann an dem Laser auch zeigen, dass es möglich ist, die Temperatur so zu ändern, dass der Laser im Modulierten Betrieb (50% Tastverhältnis 1 kHz) auf gut 18 mW "verbessert" werden kann. Das sind IMMERHIN in jeder "An Phase" dann 36mW statt nur 24mW !!!
ABER dann läuft der Laser im CW betrieb nur mit rund 35 mW (also 25 weniger!!!).
Sooo.... Wenn ich ein Showlasermensch bin, dann überleg ich nicht lang, und pfeif auf den CW Leistungswert, und stell mir lieber 18mW Moduliert ein und freu mich, weils so schön wenig grieselt
ABER... wenn ich den Laser verkaufen will... dann stell ich lieber die knap 60 mw ein, weil "die Interessenten" keinen Sinn dafür haben was sie eigentlich kaufen wollen. Sie wollen nur CW POWER, und das so viel wie möglich. Wenns dann moduliert etwas grieselt, werden die Gesichter lang, hauptsache ich hab den längsten... äh ... stärksten
Warum eigentlich. Es gibt beim Scannen so gut wie KEIN EINZIGES MAL die Situation, dass ein Laser CW (also länger als 1 Sekunde am Stück) im Betrieb ist!!!! Er wird quasi IMMER Moduliert
Aber hilft ja nix... man(n) kauft sich ja auch Autos die möglichst schnell sind, oder möglischt schön sind oder was weis ich. Vernünftig kauft so gut wie keiner.
Es währe die geilste Aussage beim Laserverkauf, wenn es folgende Angaben gäbe:
(Beispiel)
CW = 100 mW
Rechteck 1 kHz, 50% = 50 mW
Rechteck 1 kHz, 25% = 25 mW
Das währe ein WUNDERLASER
Die Realität sieht eher so aus:
CW = 100 mW
Rechteck 1 kHz, 50% = 30 mW
Rechteck 1 kHz, 25% = 10 mW
(evtl. etwas übertrieben)
Und weil das so ist, mach kein Hersteller diese Angaben
so, genug geschieben.
Grüße
Erich
das sehe ich nicht so...da muss man das bei DPSS wohl akzeptieren.
2 Faktoren müssen bein einem DPSS Laser passen, damit die Ebenen homogen sind:
A) der Treiber muss einen glatten sauberen Strom liefern
B) die "Bedingungen in der Lasercavity" (die gepumpt wird) müssen passen
Zu A) kann man einfach sagen: Das kann man messen. Einfach den Spannungsabfall am Shunt mit Oszi messen. Schwingt der, dann ist an eine saubere Ausgabe nicht zu denken. Da hilft "TreiberTunen" oder einen anderen Treiber verwenden (weil die schwingungen schwer weg zu bekommen sind)
Wenn A) passt und es flimmert immer noch, dann is offt B) schuld.
Zu B) kann man folgendes sagen: Damit der gepumpte Laser gut läuft müssen einige Punkte passen:
1. Strahlforung der Pumpdiode (Fokusierung in 1. Kristall)
2. Tempreratur der Pumpdiode (ausschalggebend für Wellenlänge)
3. Temperatur des 1. Kristalls (Ausschlaggebend für Wirkungsgrad...)
4. Temperatur des 2. Kristalls
5. Aufbau des Resonators (Lage der Spiegel usw)..
6.7.8.... evtl gibts noch mehr.
Zum Punkt 2, 3 und 4 kann man definitiev sagen: Das passt selten 100%ig, weil offt nur eine Temperaturregelung drinn ist die alle Temperaturen passend machen soll, was nicht geht, weil unterschiedliche Temperaturen optimal währen, und diese Regelung nochdazu offt ziemlich Träge oder ungenau ist.
Dazu kommt, dass sich die Temperaturen der Kristalle allein durch das Licht der Pump Laserdiode schon ändert. Daher spielt es auch offt eine gewaltige Rolle, ob grad Moduliert wird, oder ob CW gefahren wird usw..
Auch hängt die "WärmeEmpfindlichkeit" von der gewünschten Wellenlänge und den somit verwendeten Kristallen ab.
Blau is deutlich sensiebler. Daher ist es meistens so, dass (nach meiner Schätzung) 50-60% aller Blauen grieseln, wogegen nur 20-30% aller grünen grieseln.
Deswegen haben "bessere Blaue" Laser auch 2 Temperaturregelungen (eine für LD, eine für Kristalle). Richtig gute Blaue haben sogar 3 TEC eingebaut!
Wenn ein Laser(treiber) schwingt/grieselt, dann kann man selbstverständlich "abhängig" von der Scanngeschwindigkeit mal bessere Bilder und mal schlechtere Bilder sehen... also "deine" sogenannte Schwebung warnehmen. Wenn ein Läser gut läuft, dann sieht man so oder so nix und die Ausgabe ist gut!
Eine kurze Storry hab ich noch, hat aber jetzt nix mit Treiber zu tun:
Ich hab einen Laser hier, mit dem hab ich mich aktuell beschäftigt. Dieser hat nur ein TEC.
Nun kann ich per Temperatureinstellung den Fall hin bekommen, dass er CW knapp 60 mW schafft.
Wenn ich dann aber ein 1Khz Rechtecksignal mit 50% Tastverhältniss als Sollsignal verwende....
Was währe dann für eine "Mittlere" leistung zu erwwarten?
Klar... die Hälfte.
ABER da sich die Temperatur nun drastisch ändert, kommen anstatt der 30 mW nur gut 12 mW raus... !!!!
Ich kann an dem Laser auch zeigen, dass es möglich ist, die Temperatur so zu ändern, dass der Laser im Modulierten Betrieb (50% Tastverhältnis 1 kHz) auf gut 18 mW "verbessert" werden kann. Das sind IMMERHIN in jeder "An Phase" dann 36mW statt nur 24mW !!!
ABER dann läuft der Laser im CW betrieb nur mit rund 35 mW (also 25 weniger!!!).
Sooo.... Wenn ich ein Showlasermensch bin, dann überleg ich nicht lang, und pfeif auf den CW Leistungswert, und stell mir lieber 18mW Moduliert ein und freu mich, weils so schön wenig grieselt

ABER... wenn ich den Laser verkaufen will... dann stell ich lieber die knap 60 mw ein, weil "die Interessenten" keinen Sinn dafür haben was sie eigentlich kaufen wollen. Sie wollen nur CW POWER, und das so viel wie möglich. Wenns dann moduliert etwas grieselt, werden die Gesichter lang, hauptsache ich hab den längsten... äh ... stärksten
Warum eigentlich. Es gibt beim Scannen so gut wie KEIN EINZIGES MAL die Situation, dass ein Laser CW (also länger als 1 Sekunde am Stück) im Betrieb ist!!!! Er wird quasi IMMER Moduliert
Aber hilft ja nix... man(n) kauft sich ja auch Autos die möglichst schnell sind, oder möglischt schön sind oder was weis ich. Vernünftig kauft so gut wie keiner.
Es währe die geilste Aussage beim Laserverkauf, wenn es folgende Angaben gäbe:
(Beispiel)
CW = 100 mW
Rechteck 1 kHz, 50% = 50 mW
Rechteck 1 kHz, 25% = 25 mW
Das währe ein WUNDERLASER
Die Realität sieht eher so aus:
CW = 100 mW
Rechteck 1 kHz, 50% = 30 mW
Rechteck 1 kHz, 25% = 10 mW
(evtl. etwas übertrieben)
Und weil das so ist, mach kein Hersteller diese Angaben

so, genug geschieben.
Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Danke Erich!
Dass die Leistung bei Modulation so in den Keller geht, war mir noch nicht klar! Müsste dann nicht z.B. eine Ebene in blau für sich alleine (ist dann ja praktisch CW) viel heller sein, als wenn ich diese in mehrere Stücke teile?
Hab das so aber noch nicht bewusst ausprobiert.
Zum Topic:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der gestrichelten Ausgabe (160mW 532nm von Laserversand, wahrscheinlich das gleiche Modell), aber durch den Einsatz des von Tschosef beschriebenen Treibers (siehe sein Forum-Link) ist das behoben! Hab jetzt absolut glatte Ebenen!
@Hatschi: Pumpfrequenz ist die Frequenz, mit der der Pumplaser betrieben wird. Ist doch naheliegend! Aber gemeint war wohl eher die Modulationsfrequenz (was auf´s selbe hinausläuft...).
Gruß!
Dass die Leistung bei Modulation so in den Keller geht, war mir noch nicht klar! Müsste dann nicht z.B. eine Ebene in blau für sich alleine (ist dann ja praktisch CW) viel heller sein, als wenn ich diese in mehrere Stücke teile?

Hab das so aber noch nicht bewusst ausprobiert.
Zum Topic:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der gestrichelten Ausgabe (160mW 532nm von Laserversand, wahrscheinlich das gleiche Modell), aber durch den Einsatz des von Tschosef beschriebenen Treibers (siehe sein Forum-Link) ist das behoben! Hab jetzt absolut glatte Ebenen!

@Hatschi: Pumpfrequenz ist die Frequenz, mit der der Pumplaser betrieben wird. Ist doch naheliegend! Aber gemeint war wohl eher die Modulationsfrequenz (was auf´s selbe hinausläuft...).
Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Aber wenn ich mir das Bild vergrößere, dann sehe ich Schwingungen inerhalb der Figur. Kein Grieseln, wie schon oft erwähnt. Sicher, dass es "nur" der LD Treiber sein soll, oder kann es sein, dass zusätzlich das SNT vom Treiber in den Galvotreiber streut?
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- tschosef
bist du dir da sicher???eine Ebene in blau für sich alleine (ist dann ja praktisch CW)

TIPP: klick mal in Optionen bei DAC Einstellungen auf "Blanklinien Sichtbar"...
Vergiss es, es gibt so gut wie NIEMALS CW Betrieb bei Showsoftware. Pango fährt so weit ich weis zur Bildmitte. Mamba wohl auch. HE auf Wunsch auch...
Dazu kommt. Man muss ja jedes Bild erstmal mit einem Geblankten Punkt beginnen, da man ja nicht weis wie der letzte Punkt des letzten Bildes aussah und wo der war. Sonst sähe man verbindungslinien.
Klar.. .kann natürlich auch sein. Treiber / NT... Wobei ich mir einbilde, dass die Frequenzen (SNT und Schwingung) nicht zusammen gepasst haben. Kann mich aber irren.dass es "nur" der LD Treiber sein soll, oder kann es sein, dass zusätzlich das SNT vom Treiber in den Galvotreiber streut
Die Schwingung liegt im zig kHz Bereich (bei mir um die 70 kHz).
Vielleicht wird mit "Pumpfrequenz" die Frequenz des Schwingenden Treibers gemeint? Vielleicht meint Tarm-Fan ja, dass die Pumpdiode IMMER so betrieben werden muss... (damit es überhaupt funktioniert)
das währe dann ein Irrglaube.
Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Also dieses Bild erinnert mich an meinen ersten GS120 Treiber Eigenbau. Da hatte ich das NT soweit am Treiber dran, das es zu diesen mir unverständlichen "Wabbeln" der Galvos kam. NT weiter weg und gut war es mit der Ausgabe.
Ich kann mich noch gut an die alten Dreamlaser Treiber erinnern. Habe noch zwei Stück liegen. Die haben ja SNT und Treiber für LD in einem Gehäuse direkt neben einander liegen. Das kann ja nicht gut sein. Open Frame SNT geben doch sicherlich gute Schwingungen an ihre Umgebung ab. Aber was soll es. Im Prinzip kann man jetzt nur raten was die Ursachen der Schwinger ist. So wie das Bild ausschaut, ist nicht der eigentliche Treiber das Problem, ich glaube eher da streut was gewaltig auf den Galvotreiber ein. Kann mich auch irren!
Ich kann mich noch gut an die alten Dreamlaser Treiber erinnern. Habe noch zwei Stück liegen. Die haben ja SNT und Treiber für LD in einem Gehäuse direkt neben einander liegen. Das kann ja nicht gut sein. Open Frame SNT geben doch sicherlich gute Schwingungen an ihre Umgebung ab. Aber was soll es. Im Prinzip kann man jetzt nur raten was die Ursachen der Schwinger ist. So wie das Bild ausschaut, ist nicht der eigentliche Treiber das Problem, ich glaube eher da streut was gewaltig auf den Galvotreiber ein. Kann mich auch irren!
Gruß Sven
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hallo,
SNT ist nicht gleich SNT.
Man kann und darf das nicht in einen Topf werden. Ich montiere meine Diodentreiber auch mal direkt aufs SNT oder Raytrack Treiber direkt neben die 24V SNTs wo ja auch schon mal etwas Strom fliesst.
Die Aussage kann man also nicht so stehen lassen.
Tatsache: Die Ausgangsspannung des Dreamlasernetzteils ist ein
schlechter Witz, genau wie das CE Zeichen was draufklebt. Deswegen
kann man aber nicht alle unter einen Deckel stecken.
Die gestrichelten Linien sind leicht zu erklären wenn man sich den
CW-Diodenstrom mal anguckt. Ähnelt eher einem zerhacktem Dreieck mit
Offset drauf. Das NT scheint mache Lastbereiche einfach nicht zu "mögen".
SNT ist nicht gleich SNT.
Man kann und darf das nicht in einen Topf werden. Ich montiere meine Diodentreiber auch mal direkt aufs SNT oder Raytrack Treiber direkt neben die 24V SNTs wo ja auch schon mal etwas Strom fliesst.
Die Aussage kann man also nicht so stehen lassen.
Tatsache: Die Ausgangsspannung des Dreamlasernetzteils ist ein
schlechter Witz, genau wie das CE Zeichen was draufklebt. Deswegen
kann man aber nicht alle unter einen Deckel stecken.
Die gestrichelten Linien sind leicht zu erklären wenn man sich den
CW-Diodenstrom mal anguckt. Ähnelt eher einem zerhacktem Dreieck mit
Offset drauf. Das NT scheint mache Lastbereiche einfach nicht zu "mögen".
Gruss
Guido
Guido
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Doch, doch! Ich hab genau so einen Laser, der das auch genau so gestrichelt ausgegeben hatte. Das Problem ist hinlänglich bekannt und ausführlich von Erich hier im Forum beschrieben (siehe seinen Link!) - mit Oszillographen-Messungen etc etc...und die Hersteller wollen es ja auch abschaffen, so wie ich hier gelesen hab.Tracky hat geschrieben: So wie das Bild ausschaut, ist nicht der eigentliche Treiber das Problem,
Lösung: Neuer Treiber!!! Klare Sache in meinen Augen! Kein Vertun! Erich kanns bestätigen!
Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack - Wohnort: Augsburg/Friedberg
Netzteil bzw Treiber hatt Produktionsfehler
Hallo,
Also laut dem Händler, gab es eine Reihe von Dreamlaser mit diesem Fehler,
es scheint also ein Produktionsfehler des Netzteilen/Treibers zu sein.
Dieser Fehler sei dem Hersteller ( Dreamlaser ) allerdings bekannt, und ist angeblich auch behaben worden. Naja mal sehen in 2 wochen soll ich einen neuen im Tausch bekommen, bin schon gespannt ob der einigermaßen sauber geht.
Dieser Fehler sei dem Hersteller ( Dreamlaser ) allerdings bekannt, und ist angeblich auch behaben worden. Naja mal sehen in 2 wochen soll ich einen neuen im Tausch bekommen, bin schon gespannt ob der einigermaßen sauber geht.
Re: Netzteil bzw Treiber hatt Produktionsfehler
Da sollte ich den wohl auch mal drauf ansprechen . . . Kann mir zwar nicht vorstellen, dass er mir meine 2 150er auch tauscht, aber mal sehen.tsfdb hat geschrieben:Hallo,