Frage zur Farbsteuerung
Frage zur Farbsteuerung
Hallo Forum,
als blutiger Anfänger würde mich interessieren, wie ich
zb. einen Tunnel von Rot auf Blau faden kann.
Ich meine ohne , das ich andere Farben dabei sehe.
Die Farb Befehle sind mir schon geläufig, aber Pango geht immer über
andere Farben ( color cycle / fade ).
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Rambali
als blutiger Anfänger würde mich interessieren, wie ich
zb. einen Tunnel von Rot auf Blau faden kann.
Ich meine ohne , das ich andere Farben dabei sehe.
Die Farb Befehle sind mir schon geläufig, aber Pango geht immer über
andere Farben ( color cycle / fade ).
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Rambali
Hi,
ColorChange durchläuft immer den Pangolin Farbkreis und zwar für alle enthaltenen Farben des Frames.
Farbänderung mit einer Zielfarbe gibt es meines Wissens als Effekt nicht. Hue offset durchläuft immer den Farbkreis.
Was du benötigst, ist ein zeitbasiertes Morphen.
in LD:
1. Startframe malen (blauer Kreis)
2. Startframe kopieren (STRG+C in LD)
3. Freies Frame wählen, kopiertes Frame einfügen (STRG+V)
4. Das eben eingefügte Frame ist dein Zielframe. Also Farbe ändern auf rot. Malfarbe rot auswählen und einmal mit der Farbwalze über das ganze Frame
In Showtime
1. Startframe auf die Timeline.
2. Als Effekt "Track - Animated only" drauf.
3. Das Zielframe als Endbild setzen. Dazu das Zielframe in der Bilderliste auswählen und dann den Knopf "Endbild ersetzen" links vor der Timeline klicken. Deine Abschnitt in Showtime zeigt dann auch die beiden unterschiedlichen Frames für Start und Ende.
4. Knopf "Animation bearbeiten" links von der Timeline klicken und auf Registerkarte "Allgemein" wählen:
Methode: Zeitbasiertes Morphen
Anzahl:1,
Stop an der Endzeitmarkierung
Fertig!
John
ColorChange durchläuft immer den Pangolin Farbkreis und zwar für alle enthaltenen Farben des Frames.
Farbänderung mit einer Zielfarbe gibt es meines Wissens als Effekt nicht. Hue offset durchläuft immer den Farbkreis.
Was du benötigst, ist ein zeitbasiertes Morphen.
in LD:
1. Startframe malen (blauer Kreis)
2. Startframe kopieren (STRG+C in LD)
3. Freies Frame wählen, kopiertes Frame einfügen (STRG+V)
4. Das eben eingefügte Frame ist dein Zielframe. Also Farbe ändern auf rot. Malfarbe rot auswählen und einmal mit der Farbwalze über das ganze Frame
In Showtime
1. Startframe auf die Timeline.
2. Als Effekt "Track - Animated only" drauf.
3. Das Zielframe als Endbild setzen. Dazu das Zielframe in der Bilderliste auswählen und dann den Knopf "Endbild ersetzen" links vor der Timeline klicken. Deine Abschnitt in Showtime zeigt dann auch die beiden unterschiedlichen Frames für Start und Ende.
4. Knopf "Animation bearbeiten" links von der Timeline klicken und auf Registerkarte "Allgemein" wählen:
Methode: Zeitbasiertes Morphen
Anzahl:1,
Stop an der Endzeitmarkierung
Fertig!
John
- funny_laser
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro - Wohnort: Heimbuchenthal
Das liefert nicht das gewünschte Ergebnis.funny_laser hat geschrieben: morphen geht auch mit der Intro, das Ergebniss ist lediglich als Framefolge in LD2000 abzuspeichern und entsprechend in Showtime wieder auszugeben.
Bei mir werden in LD nur die Koordinaten, nicht aber die Farben gemorpht. Ich habe es eben ausprobiert. Ist das ein Bug im Programm?
John
Hmm, mit der Intro wird es schwierige.
Vielleicht geht folgendes:
1. Roter Kreis in der ersten Timeline, Effekt: Fade out
2. Blauer Kreis in der zweiten Timeline, Effekt: Fade in
Wenn beide Frames identisch bzgl. Größe und Punktanzahl sind und die Ereignisse zeitgleich stattfinden, sollte es sich zu einem Ergebnis mischen. Schön ist das aber nicht.
John
Vielleicht geht folgendes:
1. Roter Kreis in der ersten Timeline, Effekt: Fade out
2. Blauer Kreis in der zweiten Timeline, Effekt: Fade in
Wenn beide Frames identisch bzgl. Größe und Punktanzahl sind und die Ereignisse zeitgleich stattfinden, sollte es sich zu einem Ergebnis mischen. Schön ist das aber nicht.
John
- funny_laser
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
Da bin ich ein wenig überrascht. Ich habe erwartet, dass das Morphen in
der Intro-Version grundsätzlich das gleiche Ergebnis liefert, wenn auch über den 'Umweg' der Vorausberechnung.
Aber Du hast recht: Die Farbe ändert sich sprunghaft auf dem Weg vom Start- zum Zielframe.
Da sollte man doch mal Pangolin dazu befragen, die Bedienerhilfe gibt dazu keinen Hinweis.
Gruss,
Winfried
Da bin ich ein wenig überrascht. Ich habe erwartet, dass das Morphen in
der Intro-Version grundsätzlich das gleiche Ergebnis liefert, wenn auch über den 'Umweg' der Vorausberechnung.
Aber Du hast recht: Die Farbe ändert sich sprunghaft auf dem Weg vom Start- zum Zielframe.
Da sollte man doch mal Pangolin dazu befragen, die Bedienerhilfe gibt dazu keinen Hinweis.
Gruss,
Winfried
- rheinperchten
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
das mit der farbänderung hab ich schon mal bei nem pangolin kurs - war damals bei HB bemängelt, es müsste doch einen einfacheren weg geben einfach einen effekt mit farbreglern ohne das der durch ale farben geht.
genauso zu verbessern ist die grausame prozedur mit den spiegelbeams ... ich hock jedes mal 15 min da und check die positionen wär es nicht einfacher die spiegel einzeln zu benennen und dann sich die gruppen in showtime zusammenzustellen (ähnlich wie lacon 3 / 5 )
schreibt an pangolin wenn mehr leute die funktionen monieren dann tut sich was nur wegen einem werden die das nicht ändern
genauso zu verbessern ist die grausame prozedur mit den spiegelbeams ... ich hock jedes mal 15 min da und check die positionen wär es nicht einfacher die spiegel einzeln zu benennen und dann sich die gruppen in showtime zusammenzustellen (ähnlich wie lacon 3 / 5 )
schreibt an pangolin wenn mehr leute die funktionen monieren dann tut sich was nur wegen einem werden die das nicht ändern
Re: hab ich auch schon bemängelt
Naja, dann hast du bisher den Sinn von Projektionszonen nicht verstanden. Da gibt es nicht umsonst 30 Stück von.MacMuc hat geschrieben: genauso zu verbessern ist die grausame prozedur mit den spiegelbeams ... ich hock jedes mal 15 min da und check die positionen wär es nicht einfacher die spiegel einzeln zu benennen und dann sich die gruppen in showtime zusammenzustellen (ähnlich wie lacon 3 / 5 )
Du nimmst einfach EINE Projektionszone PRO Raumspiegel und kannst der Zone auch einen entsprechenden Namen geben. Anschließend justierst du die Zone genau auf den Spiegel aus, sodaß das Testbild genau auf dem Spiegel liegt. Kann auch noch kleiner und dafür genau zentral auf dem Spiegel liegen. Ja, die wird dann sehr klein. Egal.
Deinem Frame weist du bereits bei der Programmierung als Ausgabezone eben jene Projektionszone zu.
In einer neuen Location machst du einmal ein Projektionszonen Setup und anschließend sitzen alle Beams.
John
- rheinperchten