parallel gibt es ja einen Thread zu einem ähnlichen Thema, aber das hier ist ja doch was anderes.
Ich habe meine Safety nach JoJos Beispiel (s. Thread hier PDF in JoJos Post) für RGB auf- und eingebaut, d.h. der Optokoppler vom M6008er-Treiber schaltet die einzelnen in Reihe geschalteten Optokoppler für die Farben ab, wenn die Safety aktiv wird. Ein Unterschied liegt lediglich im Stromverlauf (ich habe mal beide Versionen angeheftet, lediglich der 12V-Verlauf zu den Optokopplern ist unterschiedlich).
Trotzdem kommt es ab und an (=selten) vor, dass ich nach einer Show einen stehenden Strahl erhalte, insbesondere bei Popelscan-Shows, die ja gerne mal ein bisschen "nachstrahlen", also am Ende von Shows nicht automatisch alle Laser blanken, sondern einfach brennen lassen. Trat deutlich sichtbar beim letzten Microtreffen in Fürth auf, die Anwesenden werden sich an den Strahl erinnern...
"Jaaa, Popelscan" wird der eine oder andere jetzt anmerken, "da ist ja alles möglich"... Kann sein, aber dafür ist die Stafety ja da: Ich habe einen stehenden Strahl, also keine Bewegung der Scanner, und dass sollte die Safety doch erkennen und die Laser abschalten. Sie erkennt ja beispielsweise auch, wenn eine Figur bei Popelscan durch den Ursprung läuft (d.h. in einen unbewegten Strahl zusammenfällt, wobei sich die Scanner nicht mehr bewegen): sie schaltet ab, wie gewünscht. Das tut sie im überwiegenden Maße genau so, wie sie es soll. Trat ebenfalls einmal deutlich sichtbar beim letzten Microtreffen in Fürth auf, die Anwesenden werden sich erinnern, als HE-LS bei einer Show abstürzte.
Aber irgendwo ist ab und zu (=selten) ein Haken dran. Gibt es vielleicht Zustände, bei der der M6008er-Treiber nicht erkennt, dass sich die Scanner nicht mehr (ausreichend) bewegen? Oder muss ich irgendwo noch einen Pull-Down-Widerstand anlegen? Haben denn noch andere das gleiche Problem oder ist das allein mein Problem?
Das Problem ist per se nicht wirklich kritisch, da Popelscan in naher Zukunft keine Rolle mehr auf meinem Rechner spielen wird, aber grundsätzlich führt es natürlich zu der Frage, ob nicht irgendwo ein Bug sitzt, der auch bei anderer Software mal auftreten könnte, wenn der Strahl gerade ins Auge ziehlt... Ein ab und zu mal leuchtendes "Airbag defekt"-Lämpchen im Auto wäre ja auch nicht angenehm, wenn man gerade dann einen Unfall baut

Cheers
Christoph