VM1000 erfahrungen? UPDATE! Erste oszi-bilder.

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
juk

VM1000 erfahrungen? UPDATE! Erste oszi-bilder.

Post by juk » Mon 03 Jul, 2006 10:40 am

Hallo,

ich hatte das glück, ein neues set gsi VM1000 scanner und digitale treiber dazu zu ersteigern.

Allerdings wundere ich mich etwas, das ich es so günstig bekommen konnte, nicht mal das obligatorische 1euro gebot von mr.argon kam.

Na ja, Glück muß der Mensch haben, neue CT6800 snd ja auch schon mal für sehr kleines Geld rausgegangen.

Gut, einen haken hat die sache wohl, die spiegel sind warscheinlich nur für "rot" tauglich. Aber sonst sehe ich keinen weiteren haken. Notfalls kann ich die ja auch beschichten lassen.

Was sagen denn die anderen hier zu den VM1000 im showeinsatz? VM500 für den preis währen natürlich wohl ein absoluter traum 8)
Last edited by juk on Tue 26 Sep, 2006 9:09 pm, edited 2 times in total.

juk

Post by juk » Wed 05 Jul, 2006 3:37 pm

Kurze Statusmeldung, es sieht so aus, als ob ich hier in kürze Tatsächlich über VM500 im Show einsatz beschreiben kann. Die bekomme ich für einen moderaten aufpreis.

juk

Post by juk » Mon 25 Sep, 2006 8:27 pm

Hallo,

so nun endlich das update mit ersten eindrücken.

Der verkäufer war echt super nett und hat weitaus mehr geleistet, als ich erwarten könnte.

Anstelle der vm1000 habe ich tatsächlich vm500 für einen geringen aufpreis bekommen. Nachdem er mir neue spiegel für die dinger angefertigt hat und den treiber auf die kombi galvo/spiegel abgeglichen hat, bin ich von der leistung der dinger absolut beeindruckt ud zufrieden.

Dem digitalen treiber gegenüber war ich ja zunächst etwas skeptisch, aber das hat sich als grundlos erwiesen.

Die dinger machen wohl >45000pps.

Ein testbild kann ich noch nicht zeigen, ich habe noch keine halter für die galvos, aber das ilda testbild war ok. (ein loser fliegender aufbau diente für einen ersten test)

Der innere kreis wird selbst wenn ich bei meiner software 50000pps einstelle noch einiges zu groß wiedergegeben. Das dürfte wohl auf noch vorhandene reserven hindeuten?

Das ganze ist absolut kein vergleich zu den ganzen chinesen die ich schon hatte und auch die kaiser 040EF (welche ja angeblich baugleich zu den GS120 sind) können sich da 3x hinter verstecken.

Wenn also mal wieder vm1000 oder vm500 auf ebay auftauchen sollten, es lohnt sich wirklich dort zuschlagen... auch nachfrage ob noch weitere vm500 sets vorhanden sind lohnt ;-) (wink mit dem zaunpfahl...)

Augen auf wenn JETZT jemand interesse an günstigen vm1000 oder vm500 hat ;-) Da hab ich jetzt wohl den ganzen baumarkt geworfen... ;-)

Bilder gibt es, wenn ich eine gescheite halterung für die dinger habe.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Mon 25 Sep, 2006 9:46 pm

meine ollen GS120DT machen auch das ilda mit 120 K .

Alles eine Frage des Driver's und des Winkels.
Wenn dann bitte genauere angaben :wink:

Gento
Image

juk

Post by juk » Mon 25 Sep, 2006 10:30 pm

Einen ausführlicheren bericht mache ich wie gesagt, sobald ich das gescheit montiert habe.

Ich werde mich dann an dem bericht unter "testberichte" "M6008" orientieren und versuchen dazu vergleichbare bedingungen zu schaffen.

Bin ich wirklich der erste/einzige, der die VM500 mit digital-treiber hat? WOW!
Last edited by juk on Tue 26 Sep, 2006 10:54 pm, edited 1 time in total.

juk

Post by juk » Tue 26 Sep, 2006 8:35 pm

Mal ein paar oszi-bilder:

Teilweise könnten die driver noch etwas optimaler eingestellt sein...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by juk on Wed 27 Sep, 2006 10:53 am, edited 3 times in total.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Tue 26 Sep, 2006 11:20 pm

Warum wollen Deine Pics ein Zertifikat auf meinem Rechner installieren?? :shock:
Wenn ich auf Bild anzeigen gehe (sie werden nicht automatisch geladen) dann kommt diese Aufforderung!
intra.otris.de - Dieser Server lässt mich nur mit einem Zertifikat, was ich nicht installieren will, die Pics sehen! Geht doch bestimmt auch anders!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

bernd

Post by bernd » Tue 26 Sep, 2006 11:38 pm

Hallo Sven,

der Server will kein Zertifikat installieren - Das Zertifikat ist "nur irgendwie nicht in Ordung" - hier z.B. ist die Firma die es ausgestellt hat nicht bekannt. Sprich es wurde z.B. selber erstellt und hängt nicht unten an einer Kette von vertrauenswürdigen Zertifikatsausstellern, die dein Browser eh gespeichert hat...

Das ganze geht auf https://intra.otris.de/... - der Intranet-Zugang von otris software AG - Die Mitarbeiter haben wahrscheinlich das Zertifikat zur Installation erhalten. Und wenn da jetzt einer was ablegt und öffentlich verlinkt...

Einfach Ignorieren, Vertrauen oder trotzdem klicken - je nachdem wie das bei dir heißt. Da wird dann auch nichts installiert - Bei mir zumindest nicht. Er fragt jedes mal neu...

Ich halte das bisher hier soweit nicht für ein Sicherheitsproblem.

Gibt es auch öfter in ebay-Auktionen - auch manchmal mit PW-Abfrage für geschützten Webspace. Peinlich.

Grüße Bernd
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

juk

Post by juk » Wed 27 Sep, 2006 7:27 am

Genau so ist es!

Leider leitet der server auch automatisch von http nach https weiter, daran kann ich nichts ändern...

Kennt ihr einen gescheiten öffentlichen server für so etwas?

So, jetzt liegen sie auf dem LF rechner...

So ein zertifikat stellt aber keine bedrohung dar, es ist einfach wie bernd es erkannt hat nicht von einer offiziellen stelle ausgestellt, die euer browser kennen würde und daher weist euer browser euch darauf hin, das dieses zertifikat nicht von einer der bekannten zertifizierungsstellen ausgestellt wurde.

Da könnte man mit manipulierten bilddateien ganz andere wesentlich üblere geschichten versuchen, und die würde euer browser dann gar nicht bemerken...

Ich werde das in der firma aber mal ansprechen, das das so nicht besonders glücklich ist.

Aber was sagt ihr denn zu den bildern? Ich finde, das sind doch gute steigzeiten oder?

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Wed 27 Sep, 2006 9:30 am

Die Steigzeiten sind gut, allerdings sind die Teile extrem schlecht eingestellt. Bei 10 Grad und auch 20 Grad sieht man eine deutliche Delle oben, die sich mit Sicherheit stark in der Ausgabe bemerkbar macht.
So eine Delle hat man normalerweise nur bei sehr kleinen Winkeln von wenigen Grad. Da fällt es nicht weiter auf. Aber ab 10 Grad sollte es sichtbar "glatt" sein.
Also richtig einstellen und dann nochmal messen.

Joachim

juk

Post by juk » Wed 27 Sep, 2006 10:22 am

Ja, genau das meinte ich mit, die könnten teilweise besser eingestellt sein. Wollte aber sozusagen mal eure meinung dazu.

Bisher ist es mir in gescannten bildern noch nicht so sehr aufgefallen, aber ich hatte auch nur einen "fliegenden aufbau"

Wenn ich mir bilder wirklich in ruhe mit einem gescheiten aufbau ansehen kann, dann korrigiere ich das noch.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sat 04 Nov, 2006 8:33 pm

Die Tage waren 3 Galvos bei EBay vom Hausmeister.
Als VM5000 , aber wer lesen kann....
Hier ein paar Fotos davon, weil jetzt mein.
Eins war Schrott und wurde zelegt,

Image
Um die Größe zu ersehen Schieblehre daneben

Image
Die Innereien :shock:

Image
Weiter ein Einblick

Image
Offen,ZU & ein GS120DT als Vergleich.

Von allen waren die Spulen I.O. mehr muß ich noch vertiefen.

Gento[/b]
Image

juk

Post by juk » Sat 04 Nov, 2006 9:38 pm

WOW! Das ist ja echt ein diffizieles innenleben! Die SMD elektronik ist echt SÜß 8)

Tja, der preis, den du gezahlt hast schlägt natürlich den meinen um lääääängen :shock:

Herzlichen glückwunsch, das zumindest zwei stück OK sind. Das war ja in der auktion als lotteriespiel angeboten...

Jetzt sind es also schon mal zwei hier in dem bord, die sich mit den dingern beschäftigen, ich bin nicht mehr alleine :wink:

Na dann, ich bin mal gespannt, was die mit einem analogen treiber bringen, mit meinem ISD das muß noch etwas warten, bis ich da mehr berichten kann, ich habe wegen meiner DA zu wenig zeit dafür...

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.

Post by random » Sun 05 Nov, 2006 12:30 pm

jungejunge,
deine kamera hat wohl schon ziemlich viel laserlicht gesehen ...
weisst du zufällig ungefähr leistung / winkel, bei dem das passiert ist ?
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”