Hallo,
so nun endlich das update mit ersten eindrücken.
Der verkäufer war echt super nett und hat weitaus mehr geleistet, als ich erwarten könnte.
Anstelle der vm1000 habe ich tatsächlich vm500 für einen geringen aufpreis bekommen. Nachdem er mir neue spiegel für die dinger angefertigt hat und den treiber auf die kombi galvo/spiegel abgeglichen hat, bin ich von der leistung der dinger absolut beeindruckt ud zufrieden.
Dem digitalen treiber gegenüber war ich ja zunächst etwas skeptisch, aber das hat sich als grundlos erwiesen.
Die dinger machen wohl >45000pps.
Ein testbild kann ich noch nicht zeigen, ich habe noch keine halter für die galvos, aber das ilda testbild war ok. (ein loser fliegender aufbau diente für einen ersten test)
Der innere kreis wird selbst wenn ich bei meiner software 50000pps einstelle noch einiges zu groß wiedergegeben. Das dürfte wohl auf noch vorhandene reserven hindeuten?
Das ganze ist absolut kein vergleich zu den ganzen chinesen die ich schon hatte und auch die kaiser 040EF (welche ja angeblich baugleich zu den GS120 sind) können sich da 3x hinter verstecken.
Wenn also mal wieder vm1000 oder vm500 auf ebay auftauchen sollten, es lohnt sich wirklich dort zuschlagen... auch nachfrage ob noch weitere vm500 sets vorhanden sind lohnt

(wink mit dem zaunpfahl...)
Augen auf wenn JETZT jemand interesse an günstigen vm1000 oder vm500 hat

Da hab ich jetzt wohl den ganzen baumarkt geworfen...
Bilder gibt es, wenn ich eine gescheite halterung für die dinger habe.