Wir sind erster Radiosender unserer Stadt.

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

florian arndt

Wir sind erster Radiosender unserer Stadt.

Post by florian arndt » Sat 17 Jun, 2006 9:26 am

Hi,

nun endlich habens wir es Geschafft.
Wir sind in unserer Stadt erster Offiziela Sender mit Lizenz.
Also reinhören http://www.eastsound.de

Mfg Florian :D

PS: Wir noch noch Moderatoren wollt Ihr eine Sendung machen vieleicht eine Technicksendung wie neue Laser oder wie auch immer, dann meldet euch einfach.

cyrax

Post by cyrax » Sat 17 Jun, 2006 10:29 am

Hui, dann erstmal Glückwunsch!
Aber an der Homepage solltet ihr dringend was machen!
Das ist ja ne Katastrophge . . .

florian arndt

Post by florian arndt » Sat 17 Jun, 2006 10:52 am

Ja,

unsere Webseite ist noch unübersichtlich.
Heute abend besprechen wir alles ich werd mal was vorschlagen.
Über euere Vorschläge würden wir uns auch freuen.

Mfg :)

laserfred
Do you already have Laser-Equipment?: ....

Post by laserfred » Sat 17 Jun, 2006 12:51 pm

...ich würde an eurer Stelle auch umgehend das SSL Clubby-Baby als Hintergrundbild entfernen...bevor es Ärger gibt !
Lux Lucet in Tenebris

cyrax

Post by cyrax » Sat 17 Jun, 2006 2:13 pm

Laserfred wrote:...ich würde an eurer Stelle auch umgehend das SSL Clubby-Baby als Hintergrundbild entfernen...bevor es Ärger gibt !
Das müssen sie gerade erst reingemacht haben *lach*

Ne ne ne . . . Also ich weiß ja nicht, wer so wenig, und damit möchte ich niemanden angreifen, ahnung von so einem Business alleine im Punkt Medienrecht oder GEMA und GVL hat, sollte soetwas besser nicht kundtun.

Seit ihr jetzt eigentlich ein I-Net Radio oder nen richtiges Radio?!

Mal andere Frage, als angeschlossenes GEMA und GVL Mitglied, zahlt ihr für die Musik die da auf eurer Page läuft auch die passenden Gebühren!?!?!?

Also jetzt nicht falsch verstehen, aber ich selber als DJ, Produzent habe so viele I-Net Radios kommen und gehen sehen, und sollte das ein I-Net Radio sein, ist es jetzt schon zum scheitern verurteilt.
NICHT FALSCH VERSTEHEN!
Ich denke eine ehrliche und offene Meinung tut da besser als wenn ich die Sache da jethzt schön rede.

EDIT:
Hab gerade den Link zur GEMA gesehen. Da steht allerdings "ohne Simulcasting" daher wird es wohl nur ein I-Net Radio sein.
Bleibt die Frage der GVL bestehen.

EDIT2:
Ist mir gerade noch eingefallen. Da ich die Preise der GVL und GEMA für ein Internetradio mit einem Stream bei, ich drücke es mal einfach aus, "mäßiger" Zuhörerzahl kenne, gehe ich mal davon aus, das GVL nicht angemeldet ist. Oder ihr habt zuviel Geld, aber dann würde die Page nicht so aussehen ;-) Daher ist die Frage auch erstmal hinfällig.

[offtopic]
Main Gott ich nehme hier ja langsam Gento Qualitäten an *lach*
Aber ich kann mir soetwas nicht mit ansehen, womal mir da als GEMA und GVL Mitglied die Kohle durch die Lappen geht wenn das nicht angemeldet wird. Und wieder und nochmal zum betonen:
ICH VERSUCHE NUR REALISTISCH DARZUSTELLEN UND MÖCHTE NIEMANDEN PERSÖHNLICH ANGREIFN
[/offtopic]

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Sat 17 Jun, 2006 4:52 pm

und wenn ich das Impressum der Seite anschaue... War da nicht mal was mit Telefonnummern oder war das die Mailadresse die zwingend drauf sein soll um nicht mit irgendwelchen Anwälten Stress zu bekommen?

cyrax

Post by cyrax » Sat 17 Jun, 2006 5:47 pm

Nach meinem letzten Kentnissstand muss zumindest eine eindeutige Kontaktmöglichkeit da sein. Ich meine, da reicht sogar nur die Adresse und der Inhaber.

Aber die Jungs haben sowieso noch einiges zu tun ;-)

florian arndt

Post by florian arndt » Sat 17 Jun, 2006 10:35 pm

Naja,
idee mit baby ist auch geklaut http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.jpg

Muss man eigentlich Gvl bezahlen bei Mp3 eigentlich nicht.
Weil GVL sich nur mit Tonträgern abgibt, so steht es auf der Seite.
(Hoffe ich sag jetz nichts falsches) Solltes doch so sein bezahlen wir nach.
Wir sind bis jetz nur Internetradio.
Tja an der Seite muss noch das ein oder andere gemacht werden aber gegen unsern Webmaster komm ich nicht an.
Ich werd ne 2 Seite aufbaun.

florian arndt

Post by florian arndt » Sat 17 Jun, 2006 10:42 pm

Übrigens für gema gibts nur noch mit umsatzsteuer die gebühr von 32€
+ der einahmen was man erzielt werden auch Prozente abgezogen.

Nach neuen Gema regeln, das hat uns auch gewundert.

cyrax

Post by cyrax » Sat 17 Jun, 2006 11:23 pm

http://www.gvl.de/gvl-neuer-webcastingtarif.htm

Und ob GVL kostet ;-) Das sind auch die Kosten die in der Regel jedes neue Radio auffressen *g* Und die Anmeldung solltet ihr euch nicht sparen, die GVL ist heiß hinter soetwas her.

Und denke erst garnicht daran es als nicht kommerzieller Sender durchzuziehen zu versuchen. Das kannst du nämlich so bald du nur einen Sponsor hast oder nur einen Euro daran verdienen solltest oder ein Gewerbe etc. dahinter steht oder du Werbung dafür machst vergessen.
Als nicht kommerziell wird lediglich gemeint, dass klein DJ Uwe für seine Freunde ab und an Musik auf nem Shoutcast macht. Das fällt also auf jeden Fall weg!

Es kommt bei der GEMA immer darauf an, wie man das anmeldet. Das ist immer ein ziemliches Wirrwarr . . . Aber so wird das schon ok sein.

Übrigens wegen der MP3z.
Denk dochmal nach, was du da jetzt geschrieben hast. MP3!!!!!!
Woher hast du die denn???? Muss ich ja mal neugierig fragen!! Nein sag es besser nicht.
Wenn du mir jetzt mit Onlineshops kommst, darf ich dir sagen, dass die Stücke die zB bei Musicload etc. verkauft werden, nicht öffentlich vorgeführt werden dürfen. Diese dürfen also auch nicht im I-Net bzw. Webcasting genutzt werden.

Aber für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung *g*
Last edited by cyrax on Sat 17 Jun, 2006 11:26 pm, edited 1 time in total.

florian arndt

Post by florian arndt » Sat 17 Jun, 2006 11:26 pm

sollte es so sein dann werden wir auch großteil freie musik spielen.

cyrax

Post by cyrax » Sat 17 Jun, 2006 11:29 pm

Egal ob freie oder nicht freie Musik. Spielt ihr nur ein Stück am Tag wo nen LC (Labelcode) drauf ist, sind die Gebühren fällig. Und das nicht nur für diesen Track. Sondern insgesamt für den Sender.
Es gibt zwar viel freie Musik, aber ich denke, dass auch damit die IDEE gutes Webradio zu machen gestorben ist.

Denn wie jeder gute DJ weiß, rocken die Leute erst bei Musik die sie kennen.
Denn das ist das was sie hören wollen.

Denke bitte daran, will nur helfen. Auch wenn ich da sehr hart klinge.

florian arndt

Post by florian arndt » Sat 17 Jun, 2006 11:38 pm

Danke das du uns hilfst du bringst uns Licht ins Dunkle.
Wir waren schon bei nen offnen kanal aber der konnte es uns net sagen weil da alles über die landesmedienanstalt läuft.

cyrax

Post by cyrax » Sat 17 Jun, 2006 11:59 pm

Ja da ist das alles etwas einfacher. Vorallem weil die Staatlichen Anstalten alle andere Tarife haben.

TIPP: Nicht der GVL schreiben sondern anrufen! Anschreiben bringt garnix!

laser-tv

Post by laser-tv » Sun 18 Jun, 2006 12:34 am

Cyrax wrote: Denn wie jeder gute DJ weiß, rocken die Leute erst bei Musik die sie kennen.
Denn das ist das was sie hören wollen.
Manchmal bewirkt das zumindest beim Radio aber genau das Gegenteil:
Viele Leute schalten das Radio erst gar nicht mehr ein, weil sie dort nur Musik zu hören bekommen, die sie kennen...und das 6-10 x am Tag und manchmal sogar noch häufiger (neben nahezu in Dauerschleife laufenden Jingles, daß sie die beste Station mit den besten Hits..bla...bla..sind usw.).

GuckstDu: http://www.zeit.de/2005/09/RettetdasRadio
...oder: http://www.lextoday.de/Dudelfunk

Gruß
Wilfried

florian arndt

Post by florian arndt » Sun 18 Jun, 2006 8:36 am

Also aufgeben naja, kann möglich sein aber auch nicht.
Wir sind Leute die ungern aufgeben. Wir sind Leute die was erreichen wollen.
Un danke ihr habt uns nen entscheidenen Tipp gegeben.
Wir wollten etwas machen was andere Sender nicht machen, tja und mal andere Musik ist dazwischen auch sehr abwechslungsreich. :D
Wir freuen uns über jede Kritik und jede Anregung.
Und die Webseite da kann ich nicht großartig was machen unser Webmaster ist der Meinung es ist so richtig. Die ist schon php und sql basiert man müsste die anordnung nochmal ändern uns mit den Bildern lasse ich mir auch noch was einfallen. (Lizenzfreie Bilder)

Hatschi

Post by Hatschi » Sun 18 Jun, 2006 8:55 am

Halli Hallo

Eine Arbeit stellt man erst vor, wenn das Konzept und die Präsentation zu 100% stehen. Das alle immer so voreilig sein müssen.
Die Homepage ist eine Katastrope, Platzaufteilung furchtbar, Bilder überlagern sich, Bilder der Personen sehen wie geknipst aus.

Also die Homepage ist ja eurer erstes Aushängeschild, der erste Kontakt zu dem Publikum, und wenn nicht mal das passt!?

Es wird noch gebessert ist keine Ausrede, es gibt ja noch nicht mal ein fertiges Gesamtkonzept, ... ach herr je, ich könnt noch ewig weitermachen ...

Hatschi

-------
EDIT...
Hab das Bild auf Wunsch gelöscht!!!
Gruß Flo (Mod.)

cyrax

Post by cyrax » Sun 18 Jun, 2006 10:12 am

Na ja aber die Menge ist für den Sender entscheidend.
Und die Menge hört nunmal immer wieder gerne die selbe Musik und ab und an mal etwas neues.
Aber auch nur dann, wenn sie das neue eventuell mal auf CD kaufen können oder in der nächsten Disse auch hören *g*
Auch wenn man denkt, das viele das so machen mit dem wegschalten weil wieder der selbe Track, dann ist das so wie jeder sagt, dass er kein Gute Zeiten, Schlechte Zeiten schaut! Aber jeder weiß worum es geht *g* KOMISCH *lach*

Also wenn euer Webmaster denkt, dass die HP so inordnung ist gehört er abgeschossen.
Die ist weder HTML konform noch sonst etwas.
Und nur weil sie mit PHP und MySQL geschrieben ist, heist das nicht das sie toll ist.

Aber ich schätze mal euerem Webmaster fehlt es da an Erfahrung. Kannst ihn mir gerne mal zu ner Diskussionsrunde vorbei schicken.
Dann kommt er mit seiner Meinung rein und geht mit meiner raus *g*

Und was das Konzept angeht, muss ich den anderen leider recht geben. Es gibt SOOOOO viele I-Net Radios die erstmal ne geilere HP haben und zweitens auch was präsentieren.

Ihr solltet mal überlegen, wieso man EUCH hören sollte und nicht irgend ein anderes, und wie ihr das präsentieren wollt.

Wenn dieser Gedanke zuende gesponnen ist, habt ihr nen Ziel. Und das muss dan vernünftig angegangen werden.

Denn wie sag ich immer, wenn, dann richtig.
Und schließlich wollt ihr es richtig machen. ALSO LOS!

Fällt mir direkt noch was zur HP ein. Ihr werdet unmöglich die Rechte von dem Bild haben. Von daher kann man das gleich wieder runter nehmen.

Man man man .. . .

EDIT:
Ich mache jetzt einfach mal da weiter wo die anderen keine Lust mehr haben zu schreiben *g*

1. Also Nach HTML Standart verursacht euere Page sage und schreibe 82 Fehler/Probleme, die saubere schöne Anzeigefehler verursachen.

2. Diese Layeranzeige per Javascript ist zusätzlich wohl das ungünstigste was man machen kann.

3. Diese Hintergrundbilder sind absolut nervig und störrend und vorallem Rechtswidrig (Nur zur Info, wir haben momentan selber einen Prozess laufen, weil jemand genau soetwas mit einer unserer Pages gemacht hat. Der jenige wird den Prozess verlieren. Streitwert 25.000€. Grund: Urheberrechtsverletzung) Daher runter mit dem Kram!!!!

4. Eine richtige Präsenz fängt bei einer richtigen Page an. Und nicht bei so einer Domain:
http://eastsoundde.h764766.serverkompetenz.net/irc/
Das wirkt absolut unprofessionell. Auch wenn ne weiterleitung auf der richtigen Page ist.

5. Wenn das schon so anfängt mit der Domain, werdet ihr wohl auch kaum Server haben die stark genug sind, dass sie richtige Webstreams verwalten kann. Schließe ich jetzt einfach mal so.

6. Wie habt ihr das mit dem Traffik bedacht? Kurze Rechnung:
1 x DJ, 1 x Zuhörer. Länge eine Stunde in 128kbit.
Verursachter Traffik an DJ: ca. 70MB.
Verursachter Traffik an Zuhörer: ca. 70MB
Gehen wir mal davon aus das nur eine Playlist läuft, dann verursacht die bei einem Zuhörer bei einer Stunde 70MB an Traffik.
Das sind bei 24 Stunden: 1680MB
Das sind im Monat: 50GB an Traffik.
Bei einem weiteren Zuhörer sind das dann schon 100GB.
Als Tipp, ein richtiges Internetradio rechnet ca. pro Stream/Kanal ca. mit 1,5 Terrabyte an Traffik.

Und ich denke ja, dass ihr mehr als einen Zuhörer haben wollt.

So nun höre ich aber auch erstmal auf.
Mein Tipp, schaut euch bei diversen I-Net Radios um (Raute Musik, Technobase, Pulseradio etc.) und schaut wie die es gelöst haben.

florian arndt

Post by florian arndt » Sun 18 Jun, 2006 11:21 am

Ja,

also Bilder hab ich mich jetz drum gekümmert gibt, ja lizenzfreie davon hab ich jetz 10 besorgt.
JA ich wollte nen nuke system aufsetzen schwer einzurichtan aber leicht zu verwalten aber die hörer warn dagegen warn der Meinung zu unübersichtlich, dabei wars noch nichtmal fertig.
Unser Webmaster hat auch zugegeben das fehler drin sind liegt noch an php code.
Ich springe grad eh in Dreieck da ich gerade noch prüfungen habe naja schlimmsten wie Mathe, Englisch und Deutsch hab ich schon hintermir. :lol:

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sun 18 Jun, 2006 12:12 pm

Macht den ganzen Kram erst komplett fertig und geht dann damit an die Öffentlichkeit - nicht vorher.

Schaut Euch die Seiten selber vorher an und lasst sie auch von kritischen Bekannten checken !
Und wenn alles zu 100% steht, dann kann's los gehen.
Aber nicht früher.

Mit allem anderen versaut Ihr Euch von von herein das Image.

Die HP ist Eure Visitenkarte/Bewerbung !
Wenn Ihr Euch "verkaufen" wollt, muss die 1A sein.

Seht's bitte als kostruktive Kritik !

Achim

florian arndt

Post by florian arndt » Sun 18 Jun, 2006 12:23 pm

Aus diesen Grund bin ich auch hier für anregungen und Kritik.
Da hier viele sind die sich mit sowas befassen.
Ich bin grad mit mein Nerven am ende zumindest für heute. :P :P
So werde in laufe der Woche wieder mein Senf dazugeben bis danne.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Sun 18 Jun, 2006 12:28 pm

Unter all den gegebenen Umständen frag ich mich ob man sich nicht strafbar macht wenn man die Seite aufruft und anhört... :shock:

Man weiß ja nie... :wink:

----

@ Hatschi:

Die sind wohl nicht davon ausgegangen, dass jemand 2560x2048 als Auflösung benutzt... *hihihi* Aber hast schon recht, sowas darf nicht sein... mega-unprofessionell wenn schon an solchen Kleinigkeiten scheitert...

Und: Hoffentlich bekommt Marco (Netdiver) jetzt kein Problem wegen dem eingefügtem Bild... :roll:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

cyrax

Post by cyrax » Sun 18 Jun, 2006 12:35 pm

Hey Chriss,
du als Hörer machst dich nicht strafbar ;-) Aber nach den GVL und GEMA Richtlinien machen sich zur Zeit die Inhaber der Sache strafbar. Und das nicht zuwenig.
Ich erinnere mich noch an Abmahnwellen der GEMA und Sony/BMG die soetwas nur suchen. *g*

Welche Hörer hattet ihr denn da befragt!?
Euer Webmaster in Ehren, aber zu dem jungen mag ich eh nichts mehr sagen! Für mich ist er recht Unfähig was das Webdesign angeht. Das Demonstriert die Seite zu genüge.
Natürlich ist PHP Nuke absolut überdimensioniert für soetwas.
[ironie]
Ihr habt doch nen Webmaster der PHP und MySQL kann. Wenn er so gut ist, soll er eben was selber proggen. So macht man es zumindest normalerweise. Aber wenn er es kann sollte es ja kein problem darstellen.
[/ironie]

florian arndt

Post by florian arndt » Sun 18 Jun, 2006 12:36 pm

Ihr seit ganz schön schwer zu überzeugen das wir etwas werden. Bei ahnungslosen ist das viel einfacher, woran das wohl liegt. :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

cyrax

Post by cyrax » Sun 18 Jun, 2006 12:40 pm

Das hast du falsch verstanden, wir versuchen dich davon zu überzeugen, dass es so nicht geht. Und vorallem, wenn jetzt der falsche auf eurer Site landet, wird das richtig teuer ;-)

Hatschi

Post by Hatschi » Sun 18 Jun, 2006 12:42 pm

Halli Hallo

Es wundert mich ja nicht, daß es so viele Privatpleiten gibt.

Hatschi

florian arndt

Post by florian arndt » Sun 18 Jun, 2006 12:46 pm

neue Bilder sin da.
kommen dann hoch.

cyrax

Post by cyrax » Sun 18 Jun, 2006 12:51 pm

Hatschi wrote:Halli Hallo

Es wundert mich ja nicht, daß es so viele Privatpleiten gibt.

Hatschi
Eben!
Die meisten denken sich, ach wenn was kommt, tun wir so als wussten wir es nicht!
Aber das die Rechtssprechung immer schön bei der Meinung bleibt: Unwissen schützt vor Schaden nicht, kann man das meist knicken.

Wie gesagt, eine Abmahnung nur wegen einem falschem Foto von einer kleinen Firma kostet in der Regel mindestens 1500 € (Anwaltskosten) oder ca. 25.000€ wenn der RA gut drauf ist und es vor Gericht geht.

Also ich an derrer Stelle hätte die Musik erstmal von der Page runter genommen um da keinen EVENTUELLEN Schaden zu entwickeln.

cyrax

Post by cyrax » Sun 18 Jun, 2006 12:54 pm

ALTAAAA
Jetzt habt ihr den nen EMINEM Bild drinnen.
JA es ist richtig, dass man das Bild frei verwenden darf FÜR DEN PRIVATEN GERAUCH UND NICHT ÖFFENTLICHEN AUFFÜHRUNGEN . . . .

Mein Gott, macht doch einfach nen weißen oder schwarzen Hintergrund! Dann wäre das problem gelöst und es sähe besser aus und wäre übersichtlicher . .

EDIT:
Ich hab auch gerade gesehen, dass ihr Randomierte Bilder eingesetzt habt *kopfschüttelundrichtungPROFESIONELLEMwebmasterschau*

florian arndt

Post by florian arndt » Sun 18 Jun, 2006 12:57 pm

beschwert euch nicht bei mir und nicht beim webmaster mit den bildern sind wir unschuldig habs jetz auch erst mitbekommen.
Alles muss man selber machen

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Sun 18 Jun, 2006 1:39 pm

"Alles muss man selber machen"
genau das ist das Stichwort. Nur dann kriegst du keinen Stress mit dem Original Urheber. Alternativ kannst du auch den Urheber kontaktieren und ihn um Erlaubnis bitten. Oft kostet das dann ein bestimmtes Sümmchen was nicht zu knapp sein kann. Aber immer noch weniger als wenn ein Abmahngeiler Anwalt das Werk findet (Dank Google und Co. kein Problem). Dann wird nämlich einfach ein Phantasiewert angenommen und dieser auf Biegen und Brechen einkassiert.

Und glaube mir, in Deutschland wird "erst verklage und dann gefragt".

juk

Post by juk » Sun 18 Jun, 2006 1:55 pm

Siehe dazu aktuelle C't, dort steht ausführlich beschrieben, wie diese abmahnmasche funktioniert. So ein eminiem-foto (oder wie der typ auch immer heißt, ich mag den nicht) wird mit einer fantastilliarde wert angesetzt, da hochwertige studioproduktion... -> folgen dann so und so viel tausend euro an anwaltsgebühren + schadensersatz, das wird verdammt schnell verdammt teuer!

Diese abmahnheinis haben den ganzen lieben langen tag nichts anderes zu tun, als das netz nach genau solchen dingen abzusuchen, haben sie was gefunden geht dank impressumspflicht (wenn das fehlt gibt es natürlich erst recht ne abmahnung) die abmahnung per druck auf "F1" automatisch raus.

Selbst bilder, die vermeintlich frei sind, können zur kostenfalle werden!

Ansonsten, grottenschlecht, alles übereinandergeklatscht, sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Genauer warscheinlich da kann zwar jemand programmieren, hat von web-design nicht den blassen schimmer einer ahnung.

Versteh es bitte nicht falsch und böse gemeint, Ich würde die seite ganz schnell abschalten, bevor so ein abmahnheini sich darüber her macht... und hat man diese zecken erst mal am hals, dann wird man die so schnell auch nicht wieder los.

Hatschi

Post by Hatschi » Sun 18 Jun, 2006 2:39 pm

Halli Hallo

Also ich sag´s nochmal: nehmt die Seite vom Netzt, und fangt von Grund auf neu an.

Ideen sammeln, Projektplanung, rechtliche Seite abklähren, Projekt ausführen, kontrollieren lassen, Änderungen vornehmen, online gehen.

Mir kommt´s so vor, daß ihr gerade mal wisst was ein mp3-File ist, aber vom Rest null Plan habt und wie ein Kind seine ersten Sprech- und Gehversuche macht.

Hatschi

cyrax

Post by cyrax » Sun 18 Jun, 2006 4:45 pm

Hatschi wrote:Halli Hallo

Also ich sag´s nochmal: nehmt die Seite vom Netzt, und fangt von Grund auf neu an.

Ideen sammeln, Projektplanung, rechtliche Seite abklähren, Projekt ausführen, kontrollieren lassen, Änderungen vornehmen, online gehen.

Mir kommt´s so vor, daß ihr gerade mal wisst was ein mp3-File ist, aber vom Rest null Plan habt und wie ein Kind seine ersten Sprech- und Gehversuche macht.

Hatschi
Unterschreib . . . Wie ich schon sagte *g* Hast es aber gut auf den Punkt gebracht

Locked

Return to “Off-Topic”