GentoSafety anschließen
Moderators: lightwave, Gooseman
GentoSafety anschließen
Hallo Alle . . .Jetzt mal blöde Frage, schließe ich jetzt besser nen Shutter oder die Laser einfach an die Blankeingänge an?
Und können die Blankeingänge mit Analogarbeiten?
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai....

Die Blankingeingänge sind viel schneller als der mechanische Shutter. Der Sachverständige möchte aber nen Shutter oder ein AOM sehen... wobei in dem fall mit diesem Savety eh noch keinerlei Erfahrungen existieren im Bezug auf Sachverständigen...
gruß Erich
am besten beidesHallo Alle . . .Jetzt mal blöde Frage, schließe ich jetzt besser nen Shutter oder die Laser einfach an die Blankeingänge an?

Die Blankingeingänge sind viel schneller als der mechanische Shutter. Der Sachverständige möchte aber nen Shutter oder ein AOM sehen... wobei in dem fall mit diesem Savety eh noch keinerlei Erfahrungen existieren im Bezug auf Sachverständigen...
das beantwortet besser der Gento selber.Und können die Blankeingänge mit Analogarbeiten?
gruß Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
hai.
Unterbrochen stimmt auch... wenn der Lasereingang den pegel nicht nach unten zieht, dann bleibt er dann an (ist bei manchen china lasern so)
gruß
Erich
Jop, ich habs so .....Aber richtig vesrtanden hatte ich das, dass ich einfach Analog + an eingang Safety und den Ausgang weiterführe zum + Eingang Laser und im Fehlerfall wird die ELitung unterbrochen oder?
Unterbrochen stimmt auch... wenn der Lasereingang den pegel nicht nach unten zieht, dann bleibt er dann an (ist bei manchen china lasern so)
gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hi,
bezüglich Scannertreiber:
Also wenn man genau weiß, wo auf der Platine das aufbereitete Positionssignal der Scanner liegt, kann man das ohne große Probleme gut geschirmt zum Safty legen, das Safty zieht da ja so gut wie nix an Strom.
Zum Shutter, also meine Lösung geht ohne weiteres durch den TÜV, also Safty schaltet über Optokoppler und PNP(NPN je nach Safty) Transistor die Farb Kanäle frei.
Der NOT-Aus muss ja nur absolut Fehlerfrei, also auch bei abgerauchten Transistor den Strahl unterbrechen, also 24V über gewöhnliche Leitung zum Schalter.
Das Safty soll ja in einem sogenannten Ein-Fehler-Fall das System Strahlungslos schalten, also Scanner plus Transistor kaputt kann man nie ausschließen, allerdings muss man schon die Saftyfunktion z.B. dur Signalunterbrechung, gewollter stehender Strahl oder ähnliches testen.
Gruß Stefan
bezüglich Scannertreiber:
Also wenn man genau weiß, wo auf der Platine das aufbereitete Positionssignal der Scanner liegt, kann man das ohne große Probleme gut geschirmt zum Safty legen, das Safty zieht da ja so gut wie nix an Strom.
Zum Shutter, also meine Lösung geht ohne weiteres durch den TÜV, also Safty schaltet über Optokoppler und PNP(NPN je nach Safty) Transistor die Farb Kanäle frei.
Der NOT-Aus muss ja nur absolut Fehlerfrei, also auch bei abgerauchten Transistor den Strahl unterbrechen, also 24V über gewöhnliche Leitung zum Schalter.
Das Safty soll ja in einem sogenannten Ein-Fehler-Fall das System Strahlungslos schalten, also Scanner plus Transistor kaputt kann man nie ausschließen, allerdings muss man schon die Saftyfunktion z.B. dur Signalunterbrechung, gewollter stehender Strahl oder ähnliches testen.
Gruß Stefan
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Re: GentoSafety anschließen
Die Optokoppler wo man die Laserdioden / PCaom's usw anklemmt arbeiten Digital.Cyrax wrote:Hallo Alle . . .Jetzt mal blöde Frage, schließe ich jetzt besser nen Shutter oder die Laser einfach an die Blankeingänge an?
Abschalten / Durchschalten.(Gefahr/Ungefährlich)
Wenn Sie auf durchschalten/ungefährlich 'stehen' lassen sie JEDES Analogsignal unverändert mit fast Null Verlusten durch.
Das Shuttersignal über das Relais geschaltet betrachte ich nur als Notlösung .... oder der Tüv will es eben.
Gento

- gento
Ich suche noch ein paar Gedanken zum Zonenabgleich über RS232/Funk.
Die Safety wird mit einer Nr angsprochen , könnten ja mehr sein.
Beim Einschalten/Booten wartet die Safety 1 Minute max im Dunkelmodus auf Parameter.
Klappt diese Übertragung nicht ..... sollte sie alles im Safetybereich legen .... die letzten gespeicherten Werte verarbeiten ...... das jumpbar machen.... ???
Ideen dazu und weitere mehr nehme ich hier gerne entgegen.....
Oben benanntes bezieht sich auf alle bisher ausgelieferten Versionen die das dann per Update können als V1.5 , abgesehen vom nachrüstbaren Funk.
Nächste Woche geht es mit dem Mega 32 ans Soften los auf V2.
Ich bin mir sicher in ffm habe ich eins lauffähig mit.
Gento
Die Safety wird mit einer Nr angsprochen , könnten ja mehr sein.
Beim Einschalten/Booten wartet die Safety 1 Minute max im Dunkelmodus auf Parameter.
Klappt diese Übertragung nicht ..... sollte sie alles im Safetybereich legen .... die letzten gespeicherten Werte verarbeiten ...... das jumpbar machen.... ???
Ideen dazu und weitere mehr nehme ich hier gerne entgegen.....
Oben benanntes bezieht sich auf alle bisher ausgelieferten Versionen die das dann per Update können als V1.5 , abgesehen vom nachrüstbaren Funk.
Nächste Woche geht es mit dem Mega 32 ans Soften los auf V2.
Ich bin mir sicher in ffm habe ich eins lauffähig mit.
Gento

Gut dann schließe ich die Laser an die Blankeingänge an.
Rainer mir ist da AM WE etwas eingefallen. Kein Plan ob das realisierbar ist. Und zwar hab ich ne WLAN Kamera. Da kann man auch verschiedene Sicherheitszonen festlegen.
Das ganze läuft in einer HTML Basierten Lösung so das man das vom PDA sowie auch von jedem PC Betriebssystemunabhängig machen kann.
Wird eben durch einen TinyServer erledigt. Ist jetzt nur ne Idee. Ob das realisierbar ist, keine ahnung.
Die Lösung finde ich extrem gut.
Rainer mir ist da AM WE etwas eingefallen. Kein Plan ob das realisierbar ist. Und zwar hab ich ne WLAN Kamera. Da kann man auch verschiedene Sicherheitszonen festlegen.
Das ganze läuft in einer HTML Basierten Lösung so das man das vom PDA sowie auch von jedem PC Betriebssystemunabhängig machen kann.
Wird eben durch einen TinyServer erledigt. Ist jetzt nur ne Idee. Ob das realisierbar ist, keine ahnung.
Die Lösung finde ich extrem gut.
- gento
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
- tschosef
hai hai Gento,
ich weis ja nicht wieviele neue Designs noch kommen. Falls du nochmal was machst, schreib doch evtl. (wenn möglich) auf die Liste:
Ersetzen der Blanking signal Überwachung durch Überwachung der TATSÄCHLICHEN Lasermodulation. Das würde zwar bedeuten, dass du da irgendwie das Größte aller signale rausfinden müsstest, aber das währ sicherer. Dumm ist dann nur, wenn man wie ich, eine Signalleitung über den Optokopler schickt (für ne LED im Bedinpult)..... das müsste man dann per Jumper ausschließen können.
nur so ein Gedanke... keine Pflicht
Gruß derweil
Erich
ich weis ja nicht wieviele neue Designs noch kommen. Falls du nochmal was machst, schreib doch evtl. (wenn möglich) auf die Liste:
Ersetzen der Blanking signal Überwachung durch Überwachung der TATSÄCHLICHEN Lasermodulation. Das würde zwar bedeuten, dass du da irgendwie das Größte aller signale rausfinden müsstest, aber das währ sicherer. Dumm ist dann nur, wenn man wie ich, eine Signalleitung über den Optokopler schickt (für ne LED im Bedinpult)..... das müsste man dann per Jumper ausschließen können.
nur so ein Gedanke... keine Pflicht
Gruß derweil
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- gento
Es wird nur zwei Versionen geben.
a)V1.xx mit der C-Control.
Rs232 Zonenabgleich ist in Arbeit.
b)V2.xx mit dem Mega 32
diese Version kann Mehrbereichssafetyzonen. 2 reichen wohl aus !?.
Rs232 Zonenabgleich kann die auch.
Und über Funk der Zonenabgleich ist vorgesehen.(Optimal als Zusatzmodul).
V1.xx läßt sich durch wechseln des Steckmoduls(CPU) in V2.xx umwandeln.
Wenn man kein Mehrzonensafetybereich braucht , reicht V1.xx völlig meiner Meinung nach aus .
Gento
Edit weil Ergänzung.....
Die Protos sind komplett handgelötet, laufen und kommen eh in den Müll .
Als größenvergleich Vergleich liegt 1 mm Lötzinn drauf.
Die Quarze sind isoliert

a)V1.xx mit der C-Control.
Rs232 Zonenabgleich ist in Arbeit.
b)V2.xx mit dem Mega 32
diese Version kann Mehrbereichssafetyzonen. 2 reichen wohl aus !?.
Rs232 Zonenabgleich kann die auch.
Und über Funk der Zonenabgleich ist vorgesehen.(Optimal als Zusatzmodul).
V1.xx läßt sich durch wechseln des Steckmoduls(CPU) in V2.xx umwandeln.
Wenn man kein Mehrzonensafetybereich braucht , reicht V1.xx völlig meiner Meinung nach aus .

Gento
Edit weil Ergänzung.....
Die Protos sind komplett handgelötet, laufen und kommen eh in den Müll .
Als größenvergleich Vergleich liegt 1 mm Lötzinn drauf.
Die Quarze sind isoliert

- gento
NOTFALL!
Hallo!
Wollte heute Gentos Safety in Betrieb nehmen! Mir fehlen aber seine Test ild datein! Wo bekomm ich die her????
lg
Wollte heute Gentos Safety in Betrieb nehmen! Mir fehlen aber seine Test ild datein! Wo bekomm ich die her????
lg
- tschosef
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
EDIT...
UPS... ich dachte mal da stehts...
na, dann schick ich es mal mit:
gruß
Erich
PS: vorsicht... is böööööse Laser File !! auf Augen aufpassen
UPS... ich dachte mal da stehts...
na, dann schick ich es mal mit:
gruß
Erich
PS: vorsicht... is böööööse Laser File !! auf Augen aufpassen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de