@Sparket, Cyrax
Jap, genau, ich mache 2x ne 4-er Gruppe mit den Strahlen. Aber nicht alle nebeneinander, sondern im Raster 2x2. Stell dir die Zahl "4" vor bei nem Würfel. So ist hier das rote Strahlprofil. Ich sage euch, unmenschlich sowas zu justieren, hab fast zwei volle Tage benötigt nur für Rotjustage!! Wer keine Nerven hat, Finger weg!

Der grosse Abstand vom Diodenblock zu den Spiegelhaltern is bewusst! In diesem Bereich verengt sich der Strahl während ner gewissen Strecke. Auf Distanz wird er ja dann langsam wieder breiter und vermischt sich so automatisch. Hat man den Platz, warum nicht, man erspart sich die Sammellinsen

(und Divergenzverluste oder wie ist das?)
Nunja, so Zeug kommt mir immer während des Schulunterrichts in den Sinn *lach*
Jap Cyrax, hab die Laser so gedreht, dass die Polarisation stimmt. 4 Dioden so, die andern 4 halt andersrum

Was denn da nun rauskommt kann ich ned sagen. Da ich jedoch nen sehr humaner Mensch bin zu den Dioden, betreibe ich die ned aufm Maximum, schätze mal so auf 80mW. Erst wollte ich nur 6 Dioden verwenden (wollte so 600mW rot), aber dachte dann halt auch, dass ich bestimmt Verluste haben werde. Dann wurden es halt 8 Dioden und das sollte nun reichen. Denke schon, dass da so 500-600mW rauskommen, werde mir (morgen?) mal schnell nen Coherent-Messgerät bei den Optikern borgen.
Und wenn ich grad von den Typen spreche... Also so ganz ohne Spezialteile geht diese Zusammenführung der Roten dann doch nicht, wer genau schaut erkennt so Schlitten, auf denen die Spiegelhalter stehn. Ohne die: vergesst es!
Verbaut ist alles auf schwarz eloxierten Lochrasterplatten (13mm dick!!) mit 1/4 Zollgewinde im 1-Zoll Raster. Es sind ja 4 Platten aneinander geschraubt, daher dachte ich erst auch an Probs wegen verziehn und so. Dem war ned so, ich stand mal frech mit einem Fuss an 2 versch. Stellen auf der Platte und der Strahl blieb weiss
Mal sehn, wies dann nach dem ersten Transport ausschaut. Hab die Platte hier in der Wohnung aber auch inzwischen schon paarmal hin- und hergeschleppt (uff is das Ding schwer geworden), nie Probs gehabt.
@Dr. Burne
Hm, danke schonmal für die Warnung Stefan, der Grüne ist ja genauso aufgebaut, nur wird der wohl weniger wärmer als der Blaue.
Ich werds mal im Auge behalten, notfalls den Blauen wieder 90° drehen und direkt auf die Bank schrauben. Dann mithilfe zweier Spiegel halt die Polarisation drehen
Grüsse
Leander