Catsafe II - Wie konfigurieren?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
thahool

Catsafe II - Wie konfigurieren?

Beitrag von thahool » Fr 17 Feb, 2006 8:43 pm

Hallo zusammen!

Ich hab Apollo Eyemagic Basic Scanner und würde diese gerne mit einem Safetyboard überwachen. Dazu hab ich mir ein gebrauchtes von Stingray gekauft und möchte dies nun gerne konfigurieren. Es handelt sich um ein Catsafe II von Medialas.

Leider bekomme ich es nicht gebacken dass auf meinem DPSS Treiber +5V ausgegeben werden. :cry:

Ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen. Sobald ich S1 & S2 brücke funktioniert auch alles wunderbar.

Die Beschreibung von Medialas ist auch sehr spärlich, da werd ich nicht schlau draus. :cry:

Gibts einen Modus wo ich mal sehen kann ob die Platine überhaut arbeitet / funktioniert? Oder an welchen Reglern muss ich in welche Richtung drehen um mehr in Richtung "fast keine Sicherheit mehr" zu kommen, so dass endlich mal ein Signal am DPSS Treiber anliegt.

Und vor allem - wie oft kann ich in eine Richtung drehen - haben die Regler einen Anschlag? Ausprobieren wollte ich es sicherheitshalber mal nicht.

Was ich noch gerne testen würde ist ob das Feedback Signal von den Scanner Treibern funktioniert - kann ich das (ohne Oszi) messen?

Danke!
:wink:

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Sa 18 Feb, 2006 6:23 am

Beim ML Safety wird soll=ist verglichen.
Und die Scanner hinken meiner Meinung nach immer hinterher 0,x mSek .( = großes Soll , ist Fenster).
Alleine um den Arbeitspunkt des Feedback's zu finden , sollte wohl ein Oskar unabdingbar sein.
Ich hatte mal vernommen, ML hätte eine sehr ausführliche Abgleichanleitung...?

Gento
Bild

thahool

Beitrag von thahool » Sa 18 Feb, 2006 9:08 am

Danke für Deine Antwort!

Ich konnte diese Anleitung leider nicht finden, ausser so eine Kurzanweisung, aber da wurde ich nicht wirklich schlau draus.
Kurz nach dem Kauf hast Du Deine Safety's angeboten - hätte ich das gewusst, hätt ich gleich bei Dir gekauft.

Naja, nun ist's so dass der Catsafe da ist und probieren möcht ich's schon noch mal ob der nicht irgendwie zum Laufen gebracht werden kann.

Ansonsten werd ich mal Medialas anrufen, vielleicht können die mir da weiterhelfen.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Sa 18 Feb, 2006 10:25 am

halli hallo,

hier nix gefunden?
http://www.medialas.de/test2005/service_data.htm

da gibt es:
http://www.medialas.de/data/catsafe.pdf

und anschlussplan:
http://www.medialas.de/data/safety1.pdf

vielleicht hilft das....

Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

thahool

Beitrag von thahool » Sa 18 Feb, 2006 11:03 am

Danke tschosef!

Diese beiden Dokumente habe ich schon, aber das eine ist ja nur der Anschlussplan, so hab ich auch alles angeschlossen und bei anderen Dokument steht eigentlich nicht wirklich was brauchbares drin. Nur welche "Schräublein" für was zuständig sind.

Ich vermisse wie weit man die drehen kann und vor allem in welche Richtung. Ich hab schon mal vorsichtig ein bisschen probiert, aber leider schaltet Catsafe kein +5V Signal frei, bzw. lässt das Input Signal vom Computer (S1) nicht auf den Input von meinem DPSS Treiber drauf (S2):-(
Bei "S1" bekomme ich Signal... also wenn ich S1 und S2 brücke dann funktioniert mein Laser ohne Probleme, nur eben ohne Sicherheit :(

Bei INX und INY hab ich Pin1 und Pin2 vom Sub-D verwendet. Also X+ und Y+, das müsste ja passen, oder?

Vielleicht meldet sich Stingray mal, der hat die Platine ja vorher gehabt und auch mit Apollo Eyemagic betrieben - der müsste eigentlich wissen wie es funktioniert.

puenktchen
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2

Beitrag von puenktchen » Sa 18 Feb, 2006 11:20 am

Hab mal die deutsche Version der Beschreibung zur Catsafe II.
Steht eigentlich alles drin.
Hatte auch nie Probleme danach meine Safetycard abzugleichen.

gruss Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » Sa 18 Feb, 2006 12:10 pm

Hi,
/off topic-Teile gelöscht/Ekkard/

GOOGLE: Suchbegriff "safe guard II medialas"
erster Link führt zum Ziel, direkt ins Board, ist zwar noch die alte org Domäne, das kann man ja locker abändern.
http://www.medialas.de/test2005/service_data.htm wird da auch gefunden. Diese führt einfach zu
http://www.medialas.de/data/Safe_Guard_II_deu.pdf, was will man mehr?
Da steht das ausführlichst drin und diese Anleitung ist normal bei dem Safe Guard II dabei.

Im Forum findest du alles bei Suche nach:
"Safe Guard" direkt zum Ziel
"Safty" zwar etwas mehr Treffer, aber alles drin
"Bewegungsüberwachung", usw.
wenn wir schon bei Bewegungsüberwachung sind:
viewtopic.php?t=37951&highlight=bewegungs%FCberwachung
/.../
Gruß Stefan

thahool

Beitrag von thahool » Sa 18 Feb, 2006 2:07 pm

@Dr. Burne

..., ich hab die SuFu benutzt, aber ich wusste nicht das ich nach "Safe Guard II" suchen muss wenn ich meine Platine als CatSafe II gekauft hab.
Und zu CatSafe 2 hab ich genügend gesucht, bei Google und auch hier im Forum und NICHTS BRAUCHBARES gefunden.

/... off topic gelöscht, Ekkard/

@puenktchen
Danke für das PDF - ich probiers damit mal.

/.../

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“