Hallo, Onkelroman!
Ich habe keine Erfahrung mit einzelnen Show-Laser-Systemen. Stattdessen habe ich viele Anlagen geprüft und auch Labormessungen durchgeführt. Von welchem Hersteller und Typ die waren, ist mir im Grunde gleichgültig. Die meisten Geräte waren Eigenbau oder eigene Änderungen. Wichtig ist zunächst die Nennleistung 1W. Wenn es sich um ein käufliches Produkt handelt, dann muss dieses klassifiziert (Laserklasse 4) sein und alle vorgeschriebenen, herstellerseitigen Sicherheitsmaßnahmen aufweisen, als da sind: Fernwirkungsanschluss (Interlock Schaltkreis), Rückmeldung für Strahlüberwachung (Safety), stabiles Gehäuse, alle elektrischen Sicherheiten, fehlersicherer Shutter (ebenfalls im Interlock Schaltkreis), Schlüsselschalter, korrekte Beschilderung (siehe BGV B2 in Verbindung mit BGI 832 wg. der neuen Laserklassen und DIN EN 60825-1 oder VDE0837-1).
T1. Ja, die maximal zugängliche Bestrahlung muss eingehalten werden, wenn man ins Publikum lasert. Dabei muss die Sicherheit auch bei Auftreten eines Fehlers der Anlage noch gewährleistet sein. Dieser Nachweis ist der schwierigste Teil.
onkelroman hat geschrieben:T2. alles, was drüber geht, darf erst 2,70m über dem boden ("der höchsten begehbaren fläche") passieren, da isses dann wurscht, da kann ich auch mit voller leistung und stehenden beams rumleuchten (indoor), es muss aber sichergestellt sein, dass sich dort weder reflektierende noch endzündbare gegenstände befinden.
Genauer gesagt: Jede Strahlung, deren Strahldichte die MZB überschreitet, definiert einen Laserbereich. Im Laserbereich dürfen sich nur eingewiesene Personen aufhalten und nur, wenn dies unumgänglich ist. Publikum gehört nicht dazu. Folglich muss der Laserbereich (z.B. die Bühne) sorgfältig abgeschrankt sein. Ab einer Höhe von 2,7 m geht die Norm DIN 56912 davon aus, dass im Normalfall dort niemand hinlangen kann. Also darf der Bereich oberhalb von 2,7 m ein Laserbereich sein.