Welchen laser?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
storm

Welchen laser?

Beitrag von storm » Mi 06 Jul, 2005 1:02 pm

Hi,

will mich zuerst einmal vorstellen..

bin 17 jahre alt und noch schüler ..komme aus bayern nähe augsbrug arbeite ab september als fluggerätmechaniker.

folgendes:

ich will mir einen laser kaufen! dache eigentlich an einen grünen dpss mit ~ 50 mW...

nur wo wie und was genau? ebay is ja nicht so der hammer.. und auf china import hab ich auch keinen bock..

hab mitm nem 3 mW rot pointer schon etwas erfahrung gesammelt.. also spiegel auf lautsprecher und diese spielchen ... und nen ´tunnelgenerator gebaut..

also was würdet ihr mir empfehlen und vorallem wo kaufen?

mfg storm

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mi 06 Jul, 2005 6:39 pm

Hallo und erst mal willkommen im Forum!

Also: Wär nett, dein Profil bissl mehr zu füllen. :wink: Wo in dewr Nähe von Augsburg? Wann wirst denn 18? Denn solange Du noch minderjährig bist, wird Dir normalerweise so schnell keiner einen Laser verkaufen. Bis dahin empfiehlt es sich aber, das Sicherheitsforum durchzulesen und zu verstehen.
Laser sind KEIN Spielzeug!
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

bernd
Beitrag von bernd » Mi 06 Jul, 2005 11:24 pm

Hallo "storm",

ich kann mich lightwave nur anschließen...

Hier in der Gegend wirst du sicher ein paar Laserfreaks finden, die dir auch mal Ihre Anlagen zeigen.

Grüße Bernd

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Beitrag von phillip » Mi 06 Jul, 2005 11:53 pm

lightwave hat geschrieben:Hallo und erst mal willkommen im Forum!

Wann wirst denn 18? Denn solange Du noch minderjährig bist, wird Dir normalerweise so schnell keiner einen Laser verkaufen.
Hallo
So gaaaanz kann ich das nicht bestätigen!Ich bin 14, habe nen DPSS mit 230mW,LC2 Scanner, und vieles anderes!Und hatte davor schon ettliche Laser!Wenn man sich gut genug auskennt, und andere Leute davon überzeugen kann, hat man schnell Freunde und Kontakte um an Laser zu kommen!Aber 50mW DPSS finde ich für den anfang zuviel, da kann schon ordentlich was passieren!Ich würde raten, 10mW ( oder 5mW) Grün und das man schon mehr kann 30mW Rot dazu!Aber am besten ist es das Forum vorher durchzulesen, und dann fragen!
MfG
Phil
EDIT: Er hat endgültig gemessene 230mW! Zuletzt gemessen 3.Juli.05
Zuletzt geändert von phillip am Do 07 Jul, 2005 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Live-Lasersystems.at

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Do 07 Jul, 2005 7:46 am

Halli Hallo

@storm
Bei einem Freak mal vorbeischauen ist bestimmt das Beste, weil du dich da ein wenig schlau machen kannst was es so gibt und was sich auszahlt/nicht auszahlt zu kaufen. :wink:

@phillip
habe nen DPSS mit 230mW
Wann wirst du dich denn für eine Leistungsangabe entscheiden?
150mW, 200mW, 240mW, 280mW und jetz wieder bei 230mW? :roll:
Ich dachte die 280mW waren auf der Uni gemessen? :shock:

Hatschi

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Do 07 Jul, 2005 8:47 am

@ Hatschi - Dein Landsmann war/ist/bleibt ein Träumer! Oder doch nur ein Spi . . . . ??
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Do 07 Jul, 2005 10:13 am

@Storm

Egal wo Du Deinen Laser herbekommst... über 5mW solltest Du damit aufhören per Tunnelgenerator oder Lautsprecher-Effekt den Laser abzulenken... zumindest sollte sich dann keiner mehr in der Schusslinie befinden.

So ein Motor oder (vor allem) Lautsprechersignal fällt schneller aus als man glaubt. Bzw. wenn der Laser schon an ist aber der Tunnelmotor noch nicht angelaufen ist, dann kann der Strahl wort-wörtlich ins Auge gehen...

storm

Beitrag von storm » Do 07 Jul, 2005 11:41 am

Hi,

ich habe ja geschrieben mit max 50 mW ;D also so viel will ich ganicht... 10 mW würden mir ja schon reichen.. aber der 3 mW pointer den ich bis jetzt habe hat einfach zu wenig power... den sieht man wenn er abgelenkt ist fast nichtmehr!

ich komme aus merching.. is ca 25 km von augsburg und 50 km von münchen entfernt!

welecher fraeak kommt denn aus der gegend?

mfg storm

storm

Beitrag von storm » Do 14 Jul, 2005 11:34 am

ich weis ja nicht... tolle comunity... :?

zurerst reden alle von sicherheit und bla bla bla ... wenn man sich dann überzeugen hat lassen kommt keine antwort mehr... :(

cyrax

Beitrag von cyrax » Do 14 Jul, 2005 12:41 pm

man darf nicht vergessen, deine letzte Frage war, wer kommt aus der Gegend . . . Wäre dir jetzt lieber gewqesen, wenn 1000 Freaks jetzt gesagt hätten, ich nicht????

*g* Also in dem Sinne keine Vorwürfe machen ;-))
Trotzdem noch viel Spass beim Lasern!

sanaia

Beitrag von sanaia » Do 14 Jul, 2005 12:47 pm

Hallo,
Storm hat geschrieben:zurerst reden alle von sicherheit und bla bla bla
sicherheit ... bla bla bla ??? Überlege doch bitte nochmal, ob dann die laserei das richtige hobby für dich ist :roll:
wenn man sich dann überzeugen hat lassen kommt keine antwort mehr... :(
Links der art ' hier gibt es billiglaser zum schleuderpreis' wirst du hier keine bekommen. Wenn du sowas suchst, die findest du auf ebay en mass, manchmal auch billig. Ordentliche ware geht auch ordentlich ins geld, aber dort bezahlst du die qualität, nicht die leistung. Die preise beginnen ab ~400€ aufwärts bis open end.

Die üblichen bezugsquellen sind Medialas, HB-laser, Pusch, Roithner, arctos und und und ...
... oder auch gebraucht hier im marketplace.

Empfehlen ? - würde ich gar keinen laser. Aus eigener erfahrung muß ich aber sagen, daß 30mW@632nm im dunklen raum mit etwas nebel schon sehr schöne effekte abgeben. Die selbe leistung grün erscheint wesentlich heller bei gleichem gefährdungspotential. Bleibenden augenschaden können beide anrichten ! Für den privatgebrauch völlig ausreichend, bedenke aber, daß du de fakto die laser *nie* in der öffentlichkeit einsetzen darfst. Die dafür anfallenden kosten dürften deinen finanzrahmen wohl sprengen. Partys belasern oder geld mit dem vermieten des lasers verdienen ist nicht.

Das richtige 'laserfeeling' kommt nur bei einem gaslaser (z.B. ein 30mW HeNe) auf ;), wenn es aber 'nur' auf den effekt ankommt, dann ist ein diodenlaser die bessere wahl, schon deshalb, weil er elektronisch geblankt werden kann. Die antwort auf die frage des richtigen lasers hängt also immer davon ab, was man damit vor hat und wie die persöhnlichen präferenzen sind.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

storm

Beitrag von storm » Do 14 Jul, 2005 1:07 pm

Hi,

das mit sicherheit bla bla bla... war nicht so gemeint dass ich von sicherheit nix halte... nur ich lese in diesem forum seit ca 3 monaten mit.. und bin desswegen eigentlich erst auf die laserei gekommen! und wollte jetzt halt wissen wo man laser überhaupt kaufen kann! ich will keinen schrott kaufen! ich will was günstiges! also keinen gas laser für 2000€ so war das gemeit! nicht dass ich schleuderpreise will!

und ich wollte ja auch nicht eine seite voller sicherheits hinweise und co.. dafür gibts ja nen extra breich im forum!

mfg storm

sanaia

Beitrag von sanaia » Do 14 Jul, 2005 2:31 pm

Storm hat geschrieben:ich will keinen schrott kaufen! ich will was günstiges!
ob sich das so gut vereinen läßt ? Qualität hat nunmal leider ihren preis. Laserei und 'geiz ist geil' passen nicht zusammen, das wirst du spätestens feststellen, wenn du mit dem laser computergenerierte grafiken ausgeben willst. Genaugenommen ist es eher ein faß ohne boden :oops:
also keinen gas laser für 2000€ so war das gemeit!
es ist mitnichten so, daß gaslaser zwangsläufig teuerer sind als DPSS oder DPSS billiger als gaslaser. Es kommt darauf an was du willst. Du kannst
  • - einen 5mW HeNe neu für 3500€ bekommen - oder mit etwas geduld und risiko den selben auf eBay für 50€.
    - kleine argonlaser (<50mW@488nm) incl. NT auf ebay teils für weit unter 500€ kaufen.
    - rote diodenlaser (neu, 30mW@638nm) für 450€,
    - grüne DPSS (neu, 30mW@532nm) für 530€,
    - blaue DPSS (30mw@473nm) für 1730€
kaufen (DPSS lt. ML preisliste 07/05) oder warten bis welche auf ebay auftauchen. Von aufgebohrten pointern (kann man diesmal sogar wortwörtlich nehmen ;)) würde ich allerdings die finger lassen. Du mußt schon selber wissen was du willst, und welche farbe(n) es sein soll(en). Grüne DPSS sind aber diejenigen, die bei vergleichbarer leistung am hellsten sind.
und ich wollte ja auch nicht eine seite voller sicherheits hinweise und co.. dafür gibts ja nen extra breich im forum!
wie wäre es denn, wenn du mal einen gang zurückschaltest und hier nicht so mit ausrufezeichen um dich wirfst ?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

bernd
Beitrag von bernd » Fr 15 Jul, 2005 2:05 pm

Ist Oberschleißheim für dich "aus der Gegend"?

Bernd

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“