Was mag es sein...?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply

Was ist das (auf dem Foto)?

Poll ended at Sun 10 Apr, 2005 9:27 pm

Fliegenschiss auf Beton
1
6%
keine Ahnung
1
6%
glasierter Beton nach Sabre-Beschuss
15
88%

Total votes: 17

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Was mag es sein...?

Post by funkydoctor » Sat 09 Apr, 2005 9:27 pm

Hi zusammen,

habe gerade etwas sehr merkwürdiges fotografiert und als Anhang hier angefügt. Doch was ist es...?

Auflösung folgt morgen Abend.

Grüße,
Tobi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

thomas

Post by thomas » Sat 09 Apr, 2005 9:44 pm

Nett, nett, aber was (an Technik) bekommt der Gewinner?

:lol:

Hatschi

Post by Hatschi » Sun 10 Apr, 2005 8:30 am

Halli Hallo

Hallo Thomas, diesmal kannst du voten, da ist´s schwer einen Gewinner zu finden.
Keine Teile zu gewinnen! :cry:

Hatschi :twisted:

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.

Post by random » Sun 10 Apr, 2005 11:22 am

Ähnliches:
Der "Michel" in Hamburg hat mal von innen so heiss gebrannt, dass die Steine innen zu Quarz geschmolzen und an der Wand runtergelaufen sind.

Kann man sehen, wenn man den Turm besteigt.

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Mon 11 Apr, 2005 12:51 am

Hi,

Ihr habt natürlich alle Recht. Das ist wirklich geschmolzener Beton. Nachdem sich quasi ALLES Vorhandene als nicht geeignet erwies, haben wir einen Pflasterstein als Beamfalle "missbraucht". Die Platte stand >10m vom Laser entfernt um die Energiedichte kleiner zu bekommen (nur leider war der Strahldurchmesser immer noch <5mm). Hat alles nichts genutzt...30W low divergence sind einfach nicht totzukriegen.

Es ist kaum zu glauben, aber ab einer Leistung von ca. 22/23W reflektiert sogar Beton ziemlich gut. Die Oberfläche wird glasig und es entsteht ein Effekt, als ob man durch ein Kathedralglas beamt. Wunderschöne Interferenz-Muster, die sich ständig ändern und bewegen.

Auf dem Foto vom Stein ist auch schön zu sehen, wie das Coherent PowerTrack funktioniert. Zuerst wurde der Beam gesucht (auf dem Photo rechts) und ab dann entstand ein schönes Rautenmuster, dass spiralförmig abgefahren wurde.

Trotz Schutzbrille (die alle anwesenden getragen haben...es geht nicht ohne!) konnte man den auftreffenden Laserstrahl sehr gut sehen, weil der Beton wirklich gleissend hell glühte.

Tja...das Fazit dieser Aktion: Ich suche eine geeignete Beamfalle, die diesen Kräften gewachsen ist. Scheint nicht einfach zu werden. Schwarz eloxiertes Alu ist in Sekunden blank und reflektiert, Beton schmilzt innerhalb von Sekunden und reflektiert auch. Einzig und alleine der wassergekühlte Shutter im Sabre-Kopf kriegt den Strahl gebändigt. Ich habe nur keine Ahnung, aus welchem Material der sein könnte.

Grüße,
Tobi

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Was mag es sein...?

Post by Ironman » Mon 11 Apr, 2005 4:50 am

Hallo Tobi ,
da würde mich doch glatt interessieren , was eine gegossene ( kleine ) Roheisenplatte dazu sagt :D
Soll ich dir mal eine schicken ? Die Farbe des Eisens ist ganz dunkles grau bis schwarz ( du hast ja glaube ich mal eine Probe gesehen ) .
Grüße
Hartmut

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 11 Apr, 2005 10:04 am

Ich kenne eigentlich nur ein Metall (Legierung ??) welches sich dieser Energie nicht ergibt, das wäre Titan! Raumfahrt/Luftfahrt läßt grüßen. Dürfte also nicht komerziell zu bekommen sein. Die eloxierte Oberfläche auf Aluminium verdampft ab ca. 400°C sagt mein Alumensch. Sabre, der wohl größte Zigarettenanzünder der Welt! :lol:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Mon 11 Apr, 2005 1:30 pm

Ich hab schonmal Sandstein glühen sehen, der unter Beschuß von 50Watt CO2 stand... Vielleicht wär das mal nen Versuch wert !?

Ansonsten... Gibts irgendwecle Glas-Linsen mit gutem Wirkungsgrad, die >30Watt vertragen ? - Zwecks Strahlaufweitung...

Grüße
Achim

andradir

Post by andradir » Mon 11 Apr, 2005 3:08 pm

Spontan fällt mir dazu nur Keramik ein, ist nur die Frage ob es eine Sorte gibt die dunkel genug ist.

Gruß

Andreas

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 12 Apr, 2005 12:22 am

Echt tut Ihr Euch schwer :shock:

Was sind 30 W ? , Katzenstreu oder pipifax in der Industie.

Über einen Spiegel(oder auch nicht) oder wie sollte man den sonst 'Scannen' durch eine Linse in eine Kammer.

Gento
Image

aufmotzer

Post by aufmotzer » Tue 12 Apr, 2005 6:58 pm

..
Last edited by aufmotzer on Mon 05 Dec, 2005 7:09 pm, edited 1 time in total.

funkydoctor

Post by funkydoctor » Tue 12 Apr, 2005 8:57 pm

Gento wrote:Was sind 30 W ? , Katzenstreu oder pipifax in der Industie.
Hi Rainer,

im Prinzip hast Du ja Recht...aber eben nur im Prinzip. In der Industrie hast Du extrem divergente Laser oder Laser mit grossen Strahldurchmesser. Diese Laser werden nur dort gebündelt, wo man Leistungsdichten benötigt. Direkt dahinter ist die Leistungsdichte wieder ein Witz. 30W sind zwar gleich 30W, aber wenn man die Dichte berücksichtigt...
Gento wrote:Über einen Spiegel(oder auch nicht) oder wie sollte man den sonst 'Scannen' durch eine Linse in eine Kammer.
Jo...stimmt. Nur habe ich keine Linse, die bei 30W auf einem mm² lange überlebt. Und für aufwändigere Aufbauten (z.B. Poligon-Scanner) ist in der Bank kein Platz mehr.

Ich habe jetzt mal Coherent kontaktiert. Vieleicht haben die eine gute Beamfalle im Angebot. Professionelle "BlackHoles" haben nur leider auch einen professionellen Preis...nehmen dann aber keinen Platz weg.

Grüße,
Tobi

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Tue 12 Apr, 2005 9:23 pm

<Oberlehrer>
Halloooo,

kurze Chemiegedenkminute:

Titan ist wie Wolfram ein ->Elementund steht so auch im ->Periodensystem unter ->Ti respektive ->W.

->Legierungen sind gemeinhin Mischungen aus ->Metallen, um bestimmte Materialeigenschaften hervorzuheben oder auch erst zu erzeugen (siehe z.B. ->Amalgam). Man spricht daher entweder von einer Titanlegierung oder Wolframlegierung...

</Oberlehrer>

Untenstehend: so stelle ich mir als Laie eine Strahlfalle für höhere Energien vor: Die Strahlfalle ist natürlich aus einem gut leitenden Metall, möglichst innen schwarz eloxiert, und ggf. mit aktiven Kühlelementen versehen (go figure!). Das Wolframpellet schmilzt erst bei hohen Temperaturen und sollte der Strahlung standhalten; die Verbindungsstelle zum Korpus muß natürlich gut gekühlt sein, damit hier das Material nicht zu schmelzen anfängt (Hinweis: auch im Papierbecher kann man über einer Flamme Wasser zum Kochen bringen...).

Die Strahlfalle kann aus zwei Hälften mit innengefräßter Hohlkugelschale bestehen; beide Teile müssen fugendicht zusammengesetzt werden. Das Wolframpellet ist eine (polierte) Kugel von mindestens Strahldurchmesser-Größe. Weitere Konstruktionsvorschläge willkommen... Aber bestimmt gibt es da doch schon längst erfundenes was in der Profikiste, oder?

Not to scale heisst übrigens, daß die Dimensionen von mir frei erfunden sind...

Cheers
Christoph
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Wed 13 Apr, 2005 12:35 am

Wir , Andi(CH) & My hatten mal ein Machado getestet und das zeigte bei 20W nach 10 Minuten noch keine Verschleißerscheinungen.
Auch eine Möglichkeit Leistung zu schmälern je mm hoch 2 @Tobi

Grüße Gento
Image

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 13 Apr, 2005 9:06 am

und was ist mit einer Glasfaser Einkopplung? Die hat doch eine Linse drin die den Strahl in den Faserkern koppelt. Wenn danach keine Faser kommst , müsste doch ein aufgeweiteter Strahl entstehen der nach einigen cm auf einen schwarz eloxierten Kühlkörper treffen kann.

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”