nun ist er eigentlich fertig, mein neuer projektor... nicht schlecht staunte ich, als meine gs120d plötzlich ziemlich schlecht scannten... die dinger wurden total ungenau seit dem neubau! nun fragen sich vielleicht schon einige, warum ich denn dieses thema in "Festkörperlaser" gepostet habe?
nun...
ich wollte natürlich rausfinden, was da los ist... per zufall fand ich dann das problem... erst einmal: es liegt NICHT an den scannern, wie erst vermutet. als ich ne show guckte und mir die 300mW etwas zuviel waren, setzte ich die leistung auf 30% runter. da fiel mir plötzlich auf, dass alles viel sauberer gescannt wird! langsam dämmerte es mir... also: mal schnell das testtool für die riya-pci geöffnet und mit stehendem strahl die leistung manuell hoch und runter geregelt... und was seh ich da? der strahl bewegt sich!
da lassen sich auch meine schlechten scannergebnisse erklären! als ich die scanner justierte, tat ich das mit so 20-30% an leistung, gucke ich nun ne show mit voller leistung, ist der strahl verschoben und (theoretisch) ein neujustieren nötig. aber das kann doch wohl ned der ernst sein, oder?
daher meine frage: ist das auch schon jemandem aufgefallen, dass sich der strahl bewegt bei zunehmender leistung?
ich verwende:
300mW DPSS von CNI
Riya PCI
LDS Pro
hmm, also wenn das problem irgendwie ned zu lösen ist, dann justiere ich halt neu während voller leistung... dann scannt es wenigstens den grössten teil der show relativ sauber.
anbei noch zwei fotos, gescannt wurde ein kreis, abstand zur projektionsfläche (kleiderschrank

bild1 mit 20% leistung
bild2 bei voller laserleistung (hier "öffnet" sich der kreis um ca. 1cm)
bild1:

bild2:

grüsse
leander