Hallo an alle,
ich bekomme auf die Bilda Hardware die Firmware aufgespielen ??? ich hab schon alles versucht ??? aber vieleicht steh ich auch nur auf dem schlauch ??
So hab ich es gemacht.
software downgeladen, dann ausgepackt, compiliert und installiert, danach mir 'rmmod' die 'bilda' und 'dabusb' entladen (waren beide nicht geladen), dann der neu compilierten treiber galaden, dann die Hardware eingesteckt, und danach 'bildatest -lp "Firmware"' aufgerufen. dann kommt eine Fehler meldung die sagt das entweder das Kernel-Modul nicht geladen sei oder die Bilda devices (/dev/usb/bildaX) nicht da seien???
wenn ich die Bilda-Hardware anschließe bekomm ich auch keine Kernel Meldung? ich bekomme auch kein gerät unter '/proc/bus/usb/*' angezeigt??
Mein betriebssystem ist SuSE 8.2
kann mir vielleicht jemand helfen
Danke im Voraus
Benny
Firmware aufspielen ???
Moderator: afrob
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Hallo Benny,
wenn die Platine noch keine Firmware enthält muss beim Laden des Kernelmoduls die use_ezusb_id option gesetzt sein, z.B:
Allerdings sollte der Kernel auch ohne das Kernelmodul das anstecken an den USB erkennen und eine Meldung der art
Vielleicht also ein Hardwareproblem? Hat der EZUSB Strom? läuft der Oszillator? Sind die Widerstände am USB Port in Ordnung?
Grüße,
afrob
wenn die Platine noch keine Firmware enthält muss beim Laden des Kernelmoduls die use_ezusb_id option gesetzt sein, z.B:
Code: Select all
insmod bilda.o use_ezusb_id=1
usb.c: USB device ? (vend/prod 0x????/0x????) is not claimed by any active driver..
Grüße,
afrob
Hi,
Das mit hab ich probiert aber es gibt kein ergebnis gebracht ???
die Kernel-Meldung bekomme ich nicht??? aber wenn ich die Bilda-Hardware unter Windows an USB hänge wird sie erkannt ???
Laut Windows hat das Gerät die Hersteller=0000 Produktnummer=0000. das sollte dann ja normal sein.
USB unter linux funktioniert auch da mein USB-Stick erkannt wird, und auch eine Kernelmeldung ausgegeben wird ???
MfG
Benny[/code]
Das mit
insmod bilda.o use_ezusb_id=1
die Kernel-Meldung bekomme ich nicht??? aber wenn ich die Bilda-Hardware unter Windows an USB hänge wird sie erkannt ???
Laut Windows hat das Gerät die Hersteller=0000 Produktnummer=0000. das sollte dann ja normal sein.
USB unter linux funktioniert auch da mein USB-Stick erkannt wird, und auch eine Kernelmeldung ausgegeben wird ???
MfG
Benny[/code]
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Ohne Firmware (ohne EEPROM) müsste sich die Platine als Hersteller=0x547 Produktnummer=0x2131 melden. Sagt der Kernel etwas über "enumeration failed"? Offenbar kann Windows auch nicht korrekt mit dem Chip kommunizieren.Bennym82 wrote:Laut Windows hat das Gerät die Hersteller=0000 Produktnummer=0000. das sollte dann ja normal sein.
Grüße,
afrob