Ich stehe vor folgenden Fragen:
1.) Ansteuerung:

2.) x/y Scanner:

Wie viele Datenkanäle des LPT-Ports werden denn benötigt, es stehen ja 8 "reine" Kanäle zur Datenübertragung vom PC aus zur Bank zur Verfügung.
(Ich will mir nicht umbedingt jetzt schon einen einbauen, es ist einfach nur aus interesse)
3.) Sicherheit:

Ich hatte schon überlegt, den Stromfluss zu messen, sobald ein gewisser Stromfluss anliegt wird Strom auf einen Elektromageneten gegeben, der ein Eisenstück oder ähnliches runter zieht und damit den Strahl freigibt. Wenn ich soeine Schaltung aber hinter beide Motoren machen, müssen sich immer beide drehen, damit der Strahl freigegeben wird. Ich will aber nicht umbedingt beide Motor drehen lassen. Hab ihr vielleicht bessere Ideen, wie löst ihr dieses Problem?
Ich bin für so ziemliches alles offen (auch gerne Ideen für einfache/billige Effekte)

Wenn's geht sollte es wie immer möglichst billig sein. Da ich den Laser wahrscheinlich nicht so oft einsetzten werde, da mir dafür einfach eine passende Location fehlt.
Es soll trotzdem nicht gerade unsicher sein ( Ich weiß, billig und sicher das passt nicht zusammen, wenn's sein muss geb ich für die Sicherheit gerne mal etwas mehr aus, safty first).
Was mich auch noch interessieren würde, mit einem 5mW Laser, was kann man da seinen Gästen zumuten, ohne dass sie danach blind sind/starke Verletzungen davon tragen. Ich habe schon eine ganze Menge im Sicherheitsforum gelesen und auch da stand, dass teilweise die Laser in Diskos nicht direkt die MZB einhalten. Es geht mir hier nicht umbedingt um den erlaubten Wert, auch wenn mich dieser auch interessert (steige da noch nicht 100%ig mit den ganzen Formeln durch

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Marcel