aller anfang ist schwer?
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
aller anfang ist schwer?
bin blutiger laie und wollte einfach mal wissen, was der unterschied zwischen polarisierten und nicht pol. lasern ist
Re: aller anfang ist schwer?
Hallo Hype,
bei einem polarisierten Laser schwingen die Lichwellen in nur einer Ebene, z.B. horizontal. In den technischen Daten des Lasers ist meist angegeben auf wieviele Wellen einer Polarisationsebene eine Welle mit einer andenen Polarisationsebene kommt (z.B. 1000:1).
Viele Grüße
Marc
bei einem polarisierten Laser schwingen die Lichwellen in nur einer Ebene, z.B. horizontal. In den technischen Daten des Lasers ist meist angegeben auf wieviele Wellen einer Polarisationsebene eine Welle mit einer andenen Polarisationsebene kommt (z.B. 1000:1).
Viele Grüße
Marc
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen Wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen...
ok hab ich verstanden
hat das irgendwelche einflüsse/ auswirkungen auf die ablenkung/ projektion in einer laserbank? (interferenz, farbfilter etc.)
hat das irgendwelche einflüsse/ auswirkungen auf die ablenkung/ projektion in einer laserbank? (interferenz, farbfilter etc.)
Wenn Du den Strahl z.B. mit einem AOM blanken willst, so geht das z.B. nur mit einem polarisierten Laser. Mit Wissen hat die Pölarisationsart sonst keinen Einfluß (korregiert mich wenn ich mich irre).<p>Viele Grüße
Marc
Marc
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen Wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen...
...und da ist schon meine nächste frage: was bitte ist ein "aom"?<p>p.s.: wie gesagt habe von der materie keine ahnung aber interessiere mich brennend dafür, also nicht verzweifeln
)
danke für jede antwort

danke für jede antwort
ich nochmal,
es gibt doch jetzt diese weißen led´s, ist soetwas nicht auch als laserdiode erhältlich und kann mann dann wie mit weißen gaslasern durch farbfilter entsprechende farben aus diesem licht erzeugen?