Abgleich von analogem Treiber eines (MVM) PCAOM

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Locked
turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Abgleich von analogem Treiber eines (MVM) PCAOM

Post by turntabledj » Thu 01 Apr, 2004 6:37 pm

Hi Freaks,

als ich jetzt in meiner neuen Bude endlich mal dazu gekommen bin ne Lasershow zu gucken, ist mir (naja, eher meiner Kleinen 8) ) aufgefallen, dass während der Shows ziemliche Störungen in Pro7 (Kabel-TV/273,25MHz) auftreten. Das TV steht 2 Zimmer weiter...

Nachdem ich den Treiber des PCAOM ausgeschaltet hab, war'n die Störungen weg (ok, der Nutzstrahl auch :wink: )

Kann meines erachtens folgende Ursachen haben:
1. das ist einfach so - irgend ne Linie funkt eben auf der 'Pro7-Frequenz'
2. Mantelwellen über das NT in's Stromnetz
3. Abschirmung von Treiber/PCAOM-Gehäuse mangelhaft
4. irgendwo ne Verbindung zum Gehäuse, so dass Gehäuse = Antenne
5. Treiber übersteuert und der macht tierische Oberwellen
6. Kombination aus 5 und 1-4

Im Treiber sind Quarze irgendwo im Bereich 40-70MHz verbaut - also sind sicherlich schonmal Oberwellen dafür verantwortlich, die ein Sender nun mal macht.
Da Oberwellen verstärkt dann auftreten, wenn ne Endstufe eines Senders übersteuert werden, behaupte ich einfach mal, dass das auch beim mir der Fall sein könnte.
Kann ich ja bei Gelegenheit testen, in dem ich den Eingang über die Farbpallette runtderdrehe...

Wie gleich' ich den Treiber nun richtig ab ?

Stell mir's so vor:
- Gerät auf einen HF-Meßplatz
- Sinuns von max X Volt (entsprechend der Spezifikationen des Treibers) auf den Eingang (Ansteuerung beachten : sym/unsym)
- Poti für Eingangsempfindlichkeit auf Max (oder wohin am Besten?) und die Verstärkung der einzelnen Kanäle soweit aufdrehen, bis der Treiber am Ausgang je Kanal eine saubere Amplitude bringt - aber... bei maximaler Leistung oder doch lieber etwas weniger ??? Was verträgt so'n PCAOM an HF am Eingang ?
Zusätzlich muß ich noch gucken, dass der Endstufentransistor innerhalb seiner Grenzwerte arbeitet...
- Unterm Strich sollten aber sicherlich auf allen Kanälen bei gleicher Ansteuerung, die gleiche Leistung (HF) zu messen sein, oder !? Die Abstimmung der Farben wird ja über die Farbpallette durchgeführt.

Hat schonmal jemand von Euch nen Treiber Abgeglichen ?
ich mein - net nur so, dass es Farblich passt, sondern auch HF- und verstärkungstechnisch...

Dann mal los mit der Diskussion :wink:

Gruß
Achim

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Thu 01 Apr, 2004 7:28 pm

Hallo,

also beim AA PCAOM mit der Fernbedienung muss man für optimale Lichtleistung die Aplitude der Kanalfrequenz ändern, das ist je nach Kanal und Wellenlänge unterschiedlich, mal braucht man nur 60% und mal 80% oder gar mehr auf einen Kanal ist das Lichtleistungsmaximum sogar bei 99% noch nicht erreicht.

Gruß Stefan

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Re: Abgleich von analogem Treiber eines (MVM) PCAOM

Post by afrob » Thu 01 Apr, 2004 10:27 pm

Beseitige nicht das Symptom (schlechter Pro7 empfang) sondern die Ursache (schlechte Abschirmung des Treibers). Wenn die 2. Oberwelle des Gerätes deinen Fernseher stört, was glaubst du, macht die Grundwelle auf den Frequenzen die dem Flugfunk, Militär und BOS zugeordnet sind? Also baue das Gerät besser in einen HF-Dichten Metallkasten anstatt es aufwändig auf niedrigsten Klirrfaktor zu optimieren.

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Mon 05 Apr, 2004 12:02 am

Zum Thema Abschirmung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber wenn man mit einem A.A-Kristall die 457nm-Linie moduliert, macht das den Empfang von EINSLIVE unmöglich. Ich weiss nur nicht mehr, ob´s 104,7 oder 102,4 war...

Grüße,
Tobi

Locked

Return to “Effekte, Optiken & Farbmischung”