lucerne's Ritt auf dem Donnerbolzen, er ist gerade ready for take off

Nachahmiung wärmstens empfohlen

Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Hallo StefanDr. Burne wrote:Also das lässt sich noch streiten wer den größeren hat
Hallo Andieiergeier wrote:ist sicher praktisch bei kupferdampflasern!
![]()
da kannst du die abwärme gleich zum heizen nehmen![]()
Hallo ChrisRealizer wrote:Schmarrn !!!
Der Wirkungsgrad vom Kupferdampflaser ist im Vergleich zum Sabre gering
Hallo ChrisRealizer wrote:Ich vergleiche Kupferdampflaser gerne mit Taschenlampen.
Da sind Taschenlampen mit rund 5% Wirkungsgrad -je nach Lampentyp-noch effektiver.
Wir machen hier Lasershows. Dazu gehören schnell gescannte Beams die mit Zentimeterstrahlen leider kaum möglich sind...
häääRealizer wrote:Wer (echte) Lasershows machen will muß halt mehr
machen als mit einem Strahl in der Gegend herumfuchteln.
Für Beams von Kirche zu Kirche wirds wohl reichen....
ChrisRealizer wrote:Als ich jedoch vor rund 12 Jahren auf der
Lasermesse in München meinen ersten Cu-Laser gesehen habe
war ich etwas enttäuscht. Der hatte etwa 2-3cm Durchmesser
Strahlaustritt.
Ausserdem war damals noch sehr gefährlich weil
instabil und Explosionsgefahr bestand beim Zünden
ebenfalls
Hallo ChrisRealizer wrote:Tja, da sieht man wieder wie viel Ahnung einige "Newcomers"haben.
@ Andy: Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Laser. Ich war es jedenfalls als ich mir 1987 für 600Dm meinen ersten 10mW HeNe von Siemens gekauft habe...
HääääRealizer wrote:Es ist aber tatsächlich so daß die Kupferdampflaser explodieren können.
Genauer: die Kathode. Der erste Wissenschaftler der dieses Phänomen
erforschte hieß "Martynyuk". Es gibt mehrere Berichte im Internet zu lesen.
Der interessanteste scheint wohl dieser Link: http://laser.kjist.ac.kr/Eng_laser/bk/p ... spring.pdf
Ist auf Japanisch- Hier ins englische übersetzt. Zu finden unter der Kathegorie
II "theory".
Das ist soweit richtig, mit Kollimation (der Aufwand ist 2 Linsen) kommst Du auf vernünftigere Strahldaten. Nur ist die typische Anwendung eine andere. Indoor- Anwendungen und Audience-Scanning kannst Du gleich vergessen, zu hell. Und Outdoor hast Du nach 100m Fusballstadionlänge einen viel besseren Strahl als etwa von einem Laserscope.Realizer wrote:Klar: Mit den Aufwand der Kollimation lässt sich vielleicht ein kleinerer Strahldurchmesser bei schlechterer Divergenz erreichen.
Das Verhältnis dafür kann aber kaum besser sein als bei modernen Ionenlasern.
532 Grün kann nie die beiden Farben ersetzen. Grün ist und bleibt Grün. Und, muss im Leben immer alles möglichst einfach gehen?Realizer wrote:Oder einfach nur viel Aufwand wenn´s mit DPSS einfacher und leichter geht.
510nm mit ein bischen 578nm Gelb sind von der allgemeinen Sichtbarkeit
doch weniger toll als 532nm - oder ??? Oder ganz einfach nur weniger notwendige Leistung bei DPSS bei gleicher Sichtbarkeit?
Wer hat damit angefangenRealizer wrote:Wie lange wer etwas hat ist ja eh kindisch.
Starten des LasersRealizer wrote:Daß die Kupferdampflaser trotzdem Explodieren können kann Dir ja HB bestätigen. Problematisch sei nicht der Betrieb sondern das Starten des Lasers.
WitzboldRealizer wrote: Newcomer nehme ich zurück wenn Du diese Show 1994 gemacht hast....
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest