DAC mit DAC0832 statt ZN426
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
DAC mit DAC0832 statt ZN426
Moin,<P>da ich an ZN426 zu akzeptablem Preis nicht rankommen und mir mehr als 100 DM für eine fertige DAI8 zu viel sind, habe ich ein wenig <BR>gesucht und unter <A HREF="http://www.geocities.com/SiliconValley/ ... /laser.htm" TARGET=_blank>http://www.geocities.com/SiliconValley/ ... ser.htm</A> eine Alternative von John Voltz gefunden. Die Schaltung <BR>dürfte befehls- & pinkompatibel zum originalen DAI8 sein, kommt dabei aber ohne die Latches aus, da der DCA0832 bereits einen <BR>DoubleBuffer enthält.<BR>Als Vorteil dürfte damit sogar eine zeitgleiche Ausgabe von x und y erhalten, da der x Wert über den DuobleBuffer läuft, während der y über <BR>nur einen Puffer gehalten wird.<BR>Der Chip kostet bei Reichelt nur 6,90 DM - habe den Kram bestellt.<P>Hat jemand Erfahrungen mit dieser Variante? Offengesagt finde ich die riesige Siebung mit 2x 10.00uF bei fehlendem Spanungsregler für die <BR>OP Versorgung eine reichlich seltsamen Variante.<P>Gruß<P>John
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum
Re: DAC mit DAC0832 statt ZN426
Hi John,<P>hört sich interessant an. Baue auch gerade die DAI8. Bekomme demnächst wahrscheinlich auch ne Hand voll ZN426er [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Halte uns aber auf jeden Fall mal auf dem Laufenden mit deiner Alternativ-Variante. <BR>Baust du den Verstärker eigentlich auch selbst?<P>Greets, ConHoolio
Hast du technische Daten zum ZN426? Der DAC0832 benötigt nur 1us zum schalten der Ausgangsspannung - also recht fix.<P>Wenn das Ding läuft werde ich mal ein paar Takte schreiben. den Treiber baue ich nicht selbst - bekomme noch das Apollo Basic von HB - da ist der Treiber dabei.<BR>Habe aber noch 3 Keiser E010 ohne Treiber - da werde ich wohl etwas basteln...
-
Ich habe mir bereits eine 8bit Karte mit 2 solcher DACs gebaut, funktioniert bestens. Die Variante von John Voltz hat sogar einen Blanking-Ausgang. Ich habe mir allerdings die leicht modifizierte Schaltung von Matthijs Amelink (der mit den Lautsprecherscannern) nachgebaut, welche den Vorteil hat, daß sie noch so eine Art Überwachung gegen PC-Abstürze beinhaltet. Ich habe die SW von John Voltz verwendet und die dll an meine Hardware angepasst. Mangels an passendem Scanner habe ich bis jetzt das ganze nur am Oszilloskop bewundern können, aber dort funzt es bestens (inkl. Blanking).<BR>Unter <A HREF="http://www.national.com/pf/DA/DAC0832.html" TARGET=_blank>http://www.national.com/pf/DA/DAC0832.html</A> findet ihr die nötigen Datenblätter und könnt sogar Samples anfordern, dann kosten die DACs euch gar nichts (2 Stk bekommt man gratis).<BR>Gruß aus Wien,<BR>Christian
Könntest du mir den modifizierten Plan wohl zukommen lassen? schätze mal, das über einen freien Ausgang am LPT eine Art nachtriggerbarer Monoflop zyklisch angesteuert wird, oder? Wenn für eine zeit dieses Siganl ausbleibt, mach der Shutter dicht...<BR>Gruß<P>John
-
Hi!<BR>Unter <A HREF="http://www.amelink.net/laserpage/" TARGET=_blank>http://www.amelink.net/laserpage/</A> findet ihr neben dem Lautsprecherscannern auch die Schaltung. Dort funktioniert das so, daß der Strahl in die Mitte zurückfährt, wenn kein Takt mehr ans Monoflopp gelangt, indem einfach die Referenzspannung am DA-Wandler auf Null gesetzt wird. Ist als Schutz der Lautsprecher gedacht. Könnte auch als eigener Ausgang realisiert werden, der dann den Strahl abschaltet (wie auch immer)<P>Gruß,<BR>Christian
Hi John,<P>Ich wollte auch mal einen Ersatz für<BR>den DAI8 machen.<BR>Der DAC0832 hat ja einen Stromausgang<BR>sodass man auf jeden Fall einen OPV<BR>braucht, dann kann man auch einen Sym.<BR>ausgang realisieren weil ja der TL084<BR>4 OPV drin hat. Der original DAI8 hat<BR>nur einen Ausgang 0..2.5Volt was nicht<BR>gerade optimal ist.<P>Achja, die Volts Schaltung hat da +-18V<BR>für die OPV, also +-12V reicht um +-10V<BR>rauszubekommen, ist auch leichter zu<BR>Bauen [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>Aber Regler dafür sollten sein, einfach<BR>dazubauen.<P>grüsse<P>Rolf<P>[ 18. August 2001: Message edited by: Rolf ]<p>[ 18. August 2001: Message edited by: Rolf ]
Jo, habe heute die Bauteile bekommen und die Schaltung aufgebaut.<BR>Die Widerstände für Ofset und Verärkung mal gleich durch Präzisiontrimmer ersetzt, damit man auch abgleichen kann. Als Betriebsspannung <BR>habe ich +-15 Volt über 78L15 & 79L15 gewählt - die originale Konstruktion von John V. war ohne Reglung, dafür mit riesigen <BR>Kondensatoren...<BR>Alle Teile übrigens bei Reichelt Elektronik verrätig. Die Schaltung scheint zu laufen - konnte sie jedoch nur zu Fuß mit einem Multimeter und <BR>direkter Portausgabe testen, da kein Scope mit in München.<BR>Wenn jetzt noch HB die Scanner liefert, kanns auch mal losgehen...<P>Ungeduldig wartend<P>John [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img]
Hi...<BR>John: wenn das Teil läuft, tust du mir n gefallen und schreibst mir mal die artikel-liste und evt. (wär besser) n relativ genauen schaltplan - ich peil das auf den anderen seiten nich!! [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <BR>wollte mir erst ne DAI8 bauen, und dann mit SM n scanner bauen.....mit treibern.......oder hat jemand zufällig nich die chipd für dir DAI8??? [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] zu einem bezahlbaren preis narütlich.....
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.
David M.
Also das Teil ist fertig und läuft - zumindest theoretisch. Ich warte jetzt nur noch auf meinen Scanner zum teste. Wenn das Teil performant ist, überlege ich, einen Bekannten zu bitten, eine Platine inkl. Stromversorgung zu machen - bis jetzt ist es eine häßliche Lochrasterkarte und ein übler Verdrahtungswust...bei Interesse an einer solchen Platine /unbestückt) mal bei mir melden...<P>John
falls interesse besteht: platinen ätzen kann ich auch......hab sogar noch 4stck 100x160mm roh platinen hier liegen....2 davon epoxyd....und dann noch eine 250x250mm...aber billigere qualität......weiß nich ob das schlimm ist, wenn qualität nich stimmt.....wegen digital oder so (?)<BR>Wenn ich mal welche machen soll (evt. erstmal 2-3..), mail schicken...brauch nur den plan!<BR>Versand sollte kein problem sein - passen ja in briefumschalg [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<P>Cu David....
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.
David M.
Jo, Platinen machen kann ja so ziehmlich jeder, der ne Höhensonne und ne Plastikschüssel hat !
<BR>Das Problem ist das erstellen das Layouts - habe keine paar tausend für Eagle oder so übrig!<P>Gruß<P>John

Hi David,<P>>epoxyd....und dann noch eine 250x250mm...aber billigere qualität......weiß nich ob das schlimm ist, wenn qualität nich stimmt.....wegen digital oder so (?)<P>Was ist denn bei dir schlechte Qualität. Hartpapierplatinen sind IMHO kein Zeichen für mangelnde Qualität und können im Hobbybereich benutzt werden. Immerhin schonst du so Bohrer im Vergleich zu Epoxy. Dort hast du so hohen Vrschleiss, daß nach ein paar tausend Löchern die Durchmesser nicht mehr stimmen und Bauteilbeine klemmen...<P><BR>Bis denne
Hi!<P>ja mit dem "jeder ätzen" hast Du eigentlich recht. aber bei mir klappt das noch nicht so richtig. Sagen wir mal so 50:50. Also ich muß fast jede 2. Platine neu machen. Liegt aber meist am Belichten (glaube ich jedenfalts). Ne Ätzmaschine habe ich schon gekauft und das klappt auch gut, aber nur wie bekomme ich jetzt das Layout vom Computer richtig auf die Platine.<BR>Help!!!<BR>Hab Gestern noch eine 300x200mm Platine wegwerfen können. [img]images/icons/mad.gif"%20border="0[/img] <P>Gruß Ralf
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Drucken mit Tinte auf:<BR>Messerli Produkt z.B.<BR>Amographics IJ 2030 Art.Nr. 64 646<P>Einseitig aufgeraut damit die Tinte hält.<BR>Kostet so 50 Stck Kiste 50-60 DM<P>Gento

@Ralf-K: Halt deine fertige Folie mal gegen das Licht. Wenn das nicht 100%ig lichtundurchlässig ist, solltest du die Folie zwei mal ausdrucken und mit Klebestreifen fest und deckungsgleich (Fummelei) fixieren...oder aber auf einen Laserdrucker spraen
<BR>Was habt ihr für SW im Einsatz, um die Layouts zu machen? Gibt´s da etwas, was preiswert, gut und einfach zu erlernen ist?<P>Gruß<P>John

Hi Platinenmacher,<P>Macht euch die Mühe und geht in einen<BR>guten Copyshop.<BR>Lasst euch da vom Farblaser einen Ausdruck<BR>auf Folie machen, der lässt fast nix durch<BR>und ist auch passgenauer.<BR>Oder eine Reprografie machen, aber die ist<BR>teurer.<BR>Achja, mit dem richtigen Belichtungsgerät<BR>z.b. von ISEL braucht es <1 minute, dann<BR>braucht auch die schicht nicht 100% undurch-lässig zu sein.<P>grüsse<P>Rolf
Hi!<P>Vielen Dank Für die Infos.<BR>@Gento <BR>Was ist das für ein Produkt und wo bekomme ich das? <BR>Also bei mir ist der Ausdruck nicht 100% undurchlässig. Ich habe das problem das beim Entwickeln, entweder etwas von der Fotoschicht an falschen stellen übrig bleibt oder alles zu durchsichtig ist, also nachher die Bahnen mit weg geätzt werden. Ich denke mal das ligt am Kontrast. Ich drucke ja auf normales Papier und das besprühe ich mit Pausklar Spray. Das auf die Platine und dann belichten. Nur dann sin häufig Luftblasen drunter, trotz Glascheibe.<BR>Wenn man jede 2. Platine wegschmeißen kann macht das echt keinen Spaß [img]images/icons/mad.gif"%20border="0[/img] <P>Gruß Ralf
@Ralf: Wieso nimmst du keine bedruckbaren Folien? Gibt´s für Tintenstrahler und Laser in jedem Schreibwarengeschäft.<P>Gruß<P>John
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
@Ralf-K<BR>Das giebts in jedem guten Büroladen oder läßt sich dort bestellen.<BR>Laserdruck ist nur geeignet bei dünnen Linien.Bei Flächen kackt ein Laserdrucker ab egal ob Black/RGB .<P>Gento

Hi Platinenmacher,<P>Die Spezialfolie für Laserdrucker bei<BR>Conrad funzt bei mir sehr gut.<BR>Auch Deckung bei flächen.<BR>Aber die Belichtung und auch das Ätzen<BR>sollte schnell gehen.<BR>Bei Copyshops kann man aber meist nicht<BR>die eigene Folie mitbringen weil viele<BR>davon die Hochwertigen Trommeln im<BR>Kopierer schädigen(Beschichtungen etc.)<P>grüsse<P>Rolf
hmm, ich nehme immer die billigsten overheadfolien und den laserdrucker (s/w) klappt hervorragend, auch mit flächen etc. von pausklar würde ich die finger lassen, ist auch unnötig, du kannst auch so durch papier belichten. wichtig ist natürlcih wie schon geschrieben die schnelle belichtung, mein selbstbau (4x15 watt uv) macht das in etwa 45-60 sek, entwicklung mit NaOH (15 gramm auf 1 liter, etwas stärker als normal
und dann mit einem pinsel immer wieder schön die fotoschicht massieren...sollte weniger als 20 sek zum entwickeln brauchen. kurz trocknen und dann die löcher fräsen (nicht bohren) die sind maßhaltig, geht auch gut durch epoxy, und ich habe immer noch den ersten satz seit ich platinen herstelle (sind bestimmt fast 10 jahre alt), ohne daß die drähte klemmen
<BR>ach ja, platinenmaterial: ich kann kaum einen unterschied zwischen bungart und conrad's billigstem feststellen, funzt alles, nur ist conrad günstiger...<P>gunnaR