Laseranlage an die Decke montieren ??!!

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
stefan j.

Laseranlage an die Decke montieren ??!!

Post by stefan j. » Thu 30 May, 2002 6:57 pm

Hi Freakz !

Wie ist es eigentlich allgemein bzw TÜV technisch gesehen, wenn ich meine Anlage (20mw DPSS + Scanner) so montiere, das sie von der Decke auf die Tanzfläche strahlt ??? Also nicht quer durch den Raum sondern von oben nach unten.

MfG
Stefan Jahn

laserlight

Re: Laseranlage an die Decke montieren ??!!

Post by laserlight » Thu 30 May, 2002 7:37 pm

Hi,

da gelten dann die selben Vorschriften zur Bestrahlungsstärke wie bei allen anders montierten Anlagen in Augenhöhe auch.

Gruß
Patrick
Herzlich willkommen bei - www.laserlight.de

stefan j.

Post by stefan j. » Thu 30 May, 2002 7:55 pm

Naja, sorgen machte mir nur die Montagehöhe einer Laseranlage.

Denn ich dachte das Laseranlagen in 2,70m aufgestellt werden müssen, um zuverhindern das man direkt in den Strahlaustritt schauen kann.

Nur bei hängender Montage, wäre es ja möglich, das jemand der unter der Anlage steht direkt nach oben schaut.

Also mir ist natürlich klar, das aus der Anlage keine stehenden Beams rauskommen dürfen

<small>[ 30 May 2002, 20:00: Message edited by: Infiltration ]</small>

gunnar

Post by gunnar » Thu 30 May, 2002 8:49 pm

Infiltration:

Ach, und wenn die Anlage in 2,70 Höhe montiert ist, kann man nicht in den Strahlaustritt schauen? Komisch ich kann das, der Scanneraustrit ist ja in Richtung Publikum gerichtet :-)

Was anderes, nach den 2,70 Metern Höhe war da doch noch was mit Anfang vom Publikum mindestens 5 Meter vom Scanner/Strahlaustritt weit weg? Das hiesse dann ja, dass Du die Anlage höher anbringen müsstest.

gunnaR

stefan j.

Post by stefan j. » Thu 30 May, 2002 9:05 pm

würde ja bedeuten : 5m abstand + ca. 2m körperhöhe des menschen,

In 7meter höhe muss die Anlage hängen ?

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Thu 30 May, 2002 10:52 pm

Grob kann man sagen, dass im Zuschauerbereich (vom Boden bis 2,7 m Höhe) die "Maximal zulässigen Bestrahlungswerte" bezogen auf die Dauer der Show oder 100 s (je nachdem, was kleiner ist)eingehalten werden müssen. Wie man das für bewegte Strahlen abschätzen kann, habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht: Webseite. Es kommt im wesentlichen darauf an, die Strahlung möglichst weitläufig im Raum zu verteilen. Wenn dies durch Strahlbewegung stattfindet, muß die Anlage gegen Stillstand gesichert werden.
Gruß Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Thu 30 May, 2002 11:05 pm

Noch eine Anmerkung zu der Zeitbasis 100 s: Manche Prüfer geben sich mit den MZB (maximal zulässige Bestrahlung) über 0.25 s (wie bei den Laserklassen 2 und 2M) zufrieden. Dies ist nur zulässig, wenn die Strahlung innerhalb von 100 s nicht wiederholt wird. Wird die Bestrahlung wiederholt, so ist der MZB (100s) mit 1/(4.Wurzel(Zahl der Impulse in 10s)) zu multiplizieren und damit entsprechend abzumindern.
Gruß Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”