Laseranlage an die Decke montieren ??!!
Moderator: ekkard
Laseranlage an die Decke montieren ??!!
Hi Freakz !
Wie ist es eigentlich allgemein bzw TÜV technisch gesehen, wenn ich meine Anlage (20mw DPSS + Scanner) so montiere, das sie von der Decke auf die Tanzfläche strahlt ??? Also nicht quer durch den Raum sondern von oben nach unten.
MfG
Stefan Jahn
Wie ist es eigentlich allgemein bzw TÜV technisch gesehen, wenn ich meine Anlage (20mw DPSS + Scanner) so montiere, das sie von der Decke auf die Tanzfläche strahlt ??? Also nicht quer durch den Raum sondern von oben nach unten.
MfG
Stefan Jahn
-
Re: Laseranlage an die Decke montieren ??!!
Hi,
da gelten dann die selben Vorschriften zur Bestrahlungsstärke wie bei allen anders montierten Anlagen in Augenhöhe auch.
Gruß
Patrick
da gelten dann die selben Vorschriften zur Bestrahlungsstärke wie bei allen anders montierten Anlagen in Augenhöhe auch.
Gruß
Patrick
Herzlich willkommen bei - www.laserlight.de
Naja, sorgen machte mir nur die Montagehöhe einer Laseranlage.
Denn ich dachte das Laseranlagen in 2,70m aufgestellt werden müssen, um zuverhindern das man direkt in den Strahlaustritt schauen kann.
Nur bei hängender Montage, wäre es ja möglich, das jemand der unter der Anlage steht direkt nach oben schaut.
Also mir ist natürlich klar, das aus der Anlage keine stehenden Beams rauskommen dürfen
<small>[ 30 May 2002, 20:00: Message edited by: Infiltration ]</small>
Denn ich dachte das Laseranlagen in 2,70m aufgestellt werden müssen, um zuverhindern das man direkt in den Strahlaustritt schauen kann.
Nur bei hängender Montage, wäre es ja möglich, das jemand der unter der Anlage steht direkt nach oben schaut.
Also mir ist natürlich klar, das aus der Anlage keine stehenden Beams rauskommen dürfen
<small>[ 30 May 2002, 20:00: Message edited by: Infiltration ]</small>
Infiltration:
Ach, und wenn die Anlage in 2,70 Höhe montiert ist, kann man nicht in den Strahlaustritt schauen? Komisch ich kann das, der Scanneraustrit ist ja in Richtung Publikum gerichtet
Was anderes, nach den 2,70 Metern Höhe war da doch noch was mit Anfang vom Publikum mindestens 5 Meter vom Scanner/Strahlaustritt weit weg? Das hiesse dann ja, dass Du die Anlage höher anbringen müsstest.
gunnaR
Ach, und wenn die Anlage in 2,70 Höhe montiert ist, kann man nicht in den Strahlaustritt schauen? Komisch ich kann das, der Scanneraustrit ist ja in Richtung Publikum gerichtet

Was anderes, nach den 2,70 Metern Höhe war da doch noch was mit Anfang vom Publikum mindestens 5 Meter vom Scanner/Strahlaustritt weit weg? Das hiesse dann ja, dass Du die Anlage höher anbringen müsstest.
gunnaR
würde ja bedeuten : 5m abstand + ca. 2m körperhöhe des menschen,
In 7meter höhe muss die Anlage hängen ?
In 7meter höhe muss die Anlage hängen ?
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Grob kann man sagen, dass im Zuschauerbereich (vom Boden bis 2,7 m Höhe) die "Maximal zulässigen Bestrahlungswerte" bezogen auf die Dauer der Show oder 100 s (je nachdem, was kleiner ist)eingehalten werden müssen. Wie man das für bewegte Strahlen abschätzen kann, habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht: Webseite. Es kommt im wesentlichen darauf an, die Strahlung möglichst weitläufig im Raum zu verteilen. Wenn dies durch Strahlbewegung stattfindet, muß die Anlage gegen Stillstand gesichert werden.
Gruß Ekkard
Gruß Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Noch eine Anmerkung zu der Zeitbasis 100 s: Manche Prüfer geben sich mit den MZB (maximal zulässige Bestrahlung) über 0.25 s (wie bei den Laserklassen 2 und 2M) zufrieden. Dies ist nur zulässig, wenn die Strahlung innerhalb von 100 s nicht wiederholt wird. Wird die Bestrahlung wiederholt, so ist der MZB (100s) mit 1/(4.Wurzel(Zahl der Impulse in 10s)) zu multiplizieren und damit entsprechend abzumindern.
Gruß Ekkard
Gruß Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard