Lasedioden-Wellenlänge und Betriebstemperatur

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Post Reply
ununpentium

Lasedioden-Wellenlänge und Betriebstemperatur

Post by ununpentium » Sun 10 Jun, 2007 7:07 pm

Hallo!

Laserdioden ändern ja bekanntlich die Wellenlänge bei Temperaturänderung.
Ich weiss nicht mehr genau, aber es war mal von -1nm Änderung bei kühlung um -2,5°C.
Aber gilt das für jeden Laserdiodentyp und währe es Praktisch möglich um z.B. eine 635nm Laserdiode um -257°C (z.B. mit flüssigem Helium o.ä.) abzukühlen, um 532nm Wellenlänge zu erhalten, oder tritt der LASER-Effekt bei so niedrigen Temperaturen nicht mehr ein, bzw. macht die LD eine so starke abkühlung nicht mit?

Übrigens, wie kann man den LD-Typ herrausfinden, denn die haben leider selten eine Beschriftung wie z.B. Transistoren.

Mfg
Ununpentium

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Re: Lasedioden-Wellenlänge und Betriebstemperatur

Post by dstar » Sun 10 Jun, 2007 10:27 pm

Nein, bei der Temperatur gefriert der Strahl und bricht...
--------------------------------------------------------------------

Schau dir irgendwann mal - irgendein Datenblatt - irgendeiner LD an.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Mon 11 Jun, 2007 4:57 pm

Hallo

@Ununpentium

Der Siedepunkt von Helium beträgt -269°C.
Also ist die Wellenlänge noch kleiner,
wenn du mit flüssigem Helium kühlst.

Ansonsten muss du den Druck erhöhen
und ich weiß nicht ob die Diode das mitmacht. :lol: :lol:

@dstar
Gute Antwort! :lol: :lol:

Wenn du dich dann noch mit deinem Raumschiff der leuchtenden Diode schnell näherst,
kommt noch die aus der Atronomie bekannte Blauverschiebung dazu,
welche das ausgesandte Licht dann noch kurzwelliger erscheinen läßt. :lol: :lol:

Gruß
:) Norbert

melee

Re: Lasedioden-Wellenlänge und Betriebstemperatur

Post by melee » Tue 12 Jun, 2007 12:19 am

dstar wrote:Nein, bei der Temperatur gefriert der Strahl und bricht...
--------------------------------------------------------------------

Schau dir irgendwann mal - irgendein Datenblatt - irgendeiner LD an.

Soo werden also die Laserschwerter bei Star-Wars herstellt. Aber was passiert wenn der Strahl wieder schmilzt, dann hätte ich ja nen laserstrahl im Teppich!

cyrax

Post by cyrax » Tue 12 Jun, 2007 8:18 am

*lol*
Ich hau mich weg :lol:

Aber ein bischen Hilfe doch noch, nein das geht nicht. Du kannst aus einer roten Diode keine grüne machen. Höchstens etwas heller oder dunkler.

herkulase

Post by herkulase » Tue 12 Jun, 2007 9:17 am

Übrigens, wie kann man den LD-Typ herrausfinden, denn die haben leider selten eine Beschriftung wie z.B. Transistoren.
wenn wirklich keine Beschriftung drauf ist, dann wird es wohl sehr schwierig, zumindest wenn sich die Diode in einem Standardgehäuse befindet. Evtl. könnte man vielleicht über messungen ein paar elektrische und optische Daten erhalten und darüber dann den Typ finden...? Ist wohl aber ziemlich aufwändig.

Gerald

ununpentium

Post by ununpentium » Wed 13 Jun, 2007 11:58 am

Hallo!

@ Melee: kuck dir mal das Foto an, mir ist der Strahl geschmolzen und hat mein Teppich versaut! Ich krieg ihn nicht einmal mit W5 weg :-(( :D

@ all: Danke für die Hinweise. Also ich werd dann doch mal ein Paar LD tieffrieren müssen und dann mit nem Spektrometer die Wellenlänge messen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

ununpentium

Post by ununpentium » Wed 13 Jun, 2007 12:05 pm

achso, noch was: Kennt jemand solch eine Gehäuseform für LD's? Hab ich bisher nur einmal entdeckt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

franklin

Post by franklin » Wed 13 Jun, 2007 3:19 pm

die wellenlängenänderung ist bedingt durch temperaturabhängigkeit der länge des resonators. damit eine stehende welle in einen sich durch kälte verkürzten resonator ausbreiten kann, muss die frequenz höher und die wellenlänge niedriger werden.
das geht nur solange, bis das lasermedium die aktuelle wellenlänge nicht mehr ausreichend verstärkt...oder bis der resonator durch die ausdehnung / schrumpfung um den betrag einer wellenlänge länger/kürzer geworden ist. dann passt nämlich die ursprüngliche wellenlänge wieder als stehwelle rein.. zwar mit einem bauch mehr/weniger, was den resonator aber nicht kratzt. und schon aht er wieder die alte farbe..auch bei extremen temperaturwerten.

was du durch kühlung aber machen kannst ist die ausgangsleistung erhöhen.. bis die optische zerstörschwelle erreicht ist und die speigel verdampfen.
Image

Hatschi

Post by Hatschi » Wed 13 Jun, 2007 8:06 pm

Halli Hallo

Seltsame LD = Brennerdioden LD

Hatschi

ununpentium

Post by ununpentium » Wed 13 Jun, 2007 8:52 pm

das geht nur solange, bis das lasermedium die aktuelle wellenlänge nicht mehr ausreichend verstärkt...oder bis der resonator durch die ausdehnung / schrumpfung um den betrag einer wellenlänge länger/kürzer geworden ist. dann passt nämlich die ursprüngliche wellenlänge wieder als stehwelle rein
genau sowas wollte ich wissen! :!:
Danke. Also geht maximal etwas weniger als die die halbe Wellenlänge oder bis das Lasermedium nicht mehr passt.

@ Hatschi: Hatte die LD vor jahren mal wo rausgebaut und lag seither in der Schublade. Hab sie nur wegen der lustigen Bauform aufgehoben ;-)

tud

Post by tud » Thu 28 Jun, 2007 1:45 pm

Da muss ich Dr.Ulli recht geben!

Die Temperatureffekte auf den Resonator ändern nur die Güte der Verstärkung, aber nicht die Frequenz.
Das Lasermedium lässt sich durch einen Resonator nicht seine Bandlücken vorschreiben.

Die Frequenzänderung per Resonator funktioniert nur bei Medien die kein Linienspektrum, sondern breitere Banden haben wie zB Farbstofflaser.
Dort kann man durch abgleichen des Resonators die Frequenz durchstimmen.

franklin

Post by franklin » Thu 28 Jun, 2007 3:50 pm

So eine Schande mit dem deutschen Bildungssystem. Da ist uns das doch glatt falsch beigebracht worden im Studium. Muss den Prof gleich mal auf seine mangelnde Sachkenntnis hinweisen.
Image

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Thu 28 Jun, 2007 4:07 pm

Ununpentium wrote:Hallo!
@ Melee: kuck dir mal das Foto an, mir ist der Strahl geschmolzen und hat mein Teppich versaut! Ich krieg ihn nicht einmal mit W5 weg :-(( :D
Ich würde Dir vorschlagen noch ein wenig grünen und blauen Laser einzufrieren und zu schmelzen. Wenn Du das auf die richtigen Stellen tropfen lässt und gut verstreichst sollte es zumindest nur einen weissen Fleck am Teppich geben. Da der Teppich ja etwas blaustichig ist vielleicht ein bisschen mehr blau. Das würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ist sicher schöner als der knallige rote Fleck!

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

tud

Post by tud » Thu 28 Jun, 2007 7:35 pm

Jo Dr.Ulli, das ist wiederum auch wahr, dass die Resonatorlänge unverändert bleibt.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob sich der akademische Titel im Nick bewahrheitet :wink:
Ahnung haste ja hehe.

Post Reply

Return to “Dioden- & Festkörperlaser”